Office: (Office 2016) Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Helfe beim Thema Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 5. Mai 2020.

  1. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen


    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert.
    Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in der Tabelle dem entsprechenden Datensatz hinzugefügt werden.

    Wie stelle ich das an ?
    Danke Jens

    :)
     
    schwaelbchen, 5. Mai 2020
    #1
  2. Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht wegen:

    Laufzeitfehler 3144:
    Syntaxfehler in Update-Anweisung

    Code:
     
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #2
  3. Mach den ,* hinten weg
     
    fredfred, 7. Mai 2020
    #3
  4. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

    Wie meinst Du das ?

    Der Code hängt sich eigentlich immer nur an der folgenden Stelle auf: DoCmd.RunSQL SQL
     
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #4
  5. Schau dir halt den Abfragestring an...
     
    fredfred, 7. Mai 2020
    #5
  6. Guten Morgen,

    ich find' da leider keinen Fehler.
     
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #6
  7. Ich komme einfach nicht weiter ... kann mir bitte noch jemand helfen ?
     
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #7
  8. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

    Deutlicher kann ichs dann wirklich nicht mehr machen, falls das auch nicht helfen sollte.

    Bei genauerem Hinsehen ist aber festzustellen, dass die ganze Abfrage syntaktisch falsch ist.
    Hattest du eine Anfügeabfrage anstelle einer Aktualisierungsabfrage im KOpf ???

    Da fehlt der FROM Teil der Unterfrage, im Update ist kein SET drin.
    In der Abfrage gibt es auch keine Einschränkung. D.h. bei richtiger Syntax, würdest du alle Datensätze mit den Kombiwerten überschreiben.

    Formal sieht eine Update-Abfrage so aus
    Code:
    Ich weiß nicht, wie du auf diesen Mischmasch deines Strings kommst.


    Im Übrigen ist SQL als Variablennamen tabu -> reserviertees Wort
    Anstelle des Docmd.
    solltest du .Excecute für den Abfragestring "strSQL" verwenden.
     
    fredfred, 7. Mai 2020
    #8
  9. Hallo und danke Fred,

    habe es angepasst.

    strSQL = "Update tbl_Leistung (Datum, Schicht, Schichtkonstellation, Vermerk, SchichtTeamleiter, Kontrolleur) SELECT '" & Me.Text119.Value & "' AS Datum, '" & Me.Kombinationsfeld113.[Column](1) & "' AS Schicht, '" & Me.Kombinationsfeld117.[Column](1) & "' AS Schichtkonstellation, '" & Me.Kombinationsfeld140.Value & "' AS Vermerk, '" & Me.Kombinationsfeld135.[Column](1) & "' AS SchichtTeamleiter, '" & Me.Kombinationsfeld133.[Column](1) & "' AS Kontrolleur ;"
    Excecute.RunSQL strSQL

    Nun kommt Laufzeitfehler 424:
    Objekt erforderlich
     
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #9
  10. siehe meine Ergänzungen im letzten Beitrag.

    Kombinationsfeld133 ... usw.
    ist natürlich Quark. Gib deinen Kombis sprechende Namen.
     
    fredfred, 7. Mai 2020
    #10
  11. Also der Datensatz ist bereits vorhanden und die betreffenden Felder sind in der Tabelle LEER und sollen mit den Werten aus dem Formular des betreffenden Datensatzes befüllt werden. Somit soll es eine Aktualisierungsabfrage sein.


    strSQL = "Update tbl_Leistung Set (Datum, Schicht, Schichtkonstellation, Vermerk, SchichtTeamleiter, Kontrolleur) SELECT '" & Me.Text119.Value & "' AS Datum, '" & Me.Kombinationsfeld113.[Column](1) & "' AS Schicht, '" & Me.Kombinationsfeld117.[Column](1) & "' AS Schichtkonstellation, '" & Me.Kombinationsfeld140.Value & "' AS Vermerk, '" & Me.Kombinationsfeld135.[Column](1) & "' AS SchichtTeamleiter, '" & Me.Kombinationsfeld133.[Column](1) & "' AS Kontrolleur ;"
    WHERE Me.ID.Value = tbl_Leistung.ID
    Excecute.RunSQL strSQL

    Jetzt wird die WHERE-Klausel von Access bei der Prüfung angemeckert. *frown.gif*
     
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #11
  12. Ich weiß nicht wie ich dir noch helfen kann/soll.
    Ich habe sehr deutlich ausgeführt, dass das mit dem SELECT keine gültige Syntax für eine UPDATE Abfrage ist !

    Den formalen Aufbau einer UPDATE-Abfrage findest du ebenso im letzten Tweet.
    Warum also führst du deinen misslungenen Versuch fort ?

    Und wie das so usus ist im Forum, bitte Abfragen in Code-Tags.

    Bzgl. deines WHERE-Kriteriums.
    Im String obendrüber ist es dir gelungen den Wert eines Kombis syntakisch richtig in den String einzubauen, warum machst du es beim Kriterium dann falsch ?

    Warum überhaupt der ganze Tanz ?
    Warum bindest du die Kombis nicht einfach im Formular an Tabellenfelder ?
     
    fredfred, 7. Mai 2020
    #12
  13. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

    Das SELECT habe ich nun entfernt.
    Ich programmiere das als Laie einfach nur neben der regulären Arbeit her. Genau deswegen stell' ich mich zumal etwas dusselig an.

    Die im Endlosformular angezeigten Datensätze sollen beim Anklicken des FERTIG-Häckchens einfach um die Informationen in roter Schrift ergänzt werden.


    Ich krieg's einfach nicht hin. *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    schwaelbchen, 7. Mai 2020
    #13
  14. Deine SQL-Anweisung ist ein Mischmasch aus Update und Insert. Außerdem solltest du den .Execute-Befehl auch richtig einsetzen.
    Siehe Beispiel unten, den Rest solltest du dann selber hinkriegen.
    Code:
    Ich würde mal vermuten, dass da noch einige Anpassungen wegen der Datentypen nötig sein werden.
    maike
     
    maikek, 7. Mai 2020
    #14
  15. Ich verstehe, das s du Laie bist, aber try and error ist nicht hilfreich.
    Es macht doch dann mehr Sinn, kurz in Google nachzulesen wie eine UPDATE-Abfrage in Access aussieht.
    Oder mal im Entwurfsmodus im Abfrageeditor eine Update-Abfrage bauen und schauen, was der Assistent zusammenbaut.

    Und nochmal die Frage:
    Warum sind die Felder, die du im Screen im ersten Post zeigst, nicht einfach an die Tabelle gebunden ?
    Das erspart dir die Update-Abfrage.

    benenne die Kombinationsfelder sinngemäß um, du tust dir damit selbst einen Gefallen.
    Es scheint auch so, dass dein Datenmodell nicht normalisiert ist oder warum, werden Texte anstelle von Schlüsselfeldern geschrieben ?
     
    fredfred, 7. Mai 2020
    #15
Thema:

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen - Similar Threads - Werte Endlosformular Datensatz

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. alle Werte von Feldern im Endlosformular in ein Feld schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    alle Werte von Feldern im Endlosformular in ein Feld schreiben: Hallo zusammen, ich habe in einfaches Endlosformular, in dem untereinander Uhrzeiten stehen. (20 Datensätze) Nun möchte ich, dass in jeder Zeile ein zusätzliches Feld ist, in dem alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden