Office: (Office 2016) Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Helfe beim Thema Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Feld "Schicht" ist doch auch nicht selbst im Formular enthalten und erhält in der Tabelle den Wert aus dem Formular über das Feld cmbSchicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 5. Mai 2020.

1. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Das Feld "Schicht" ist doch auch nicht selbst im Formular enthalten und erhält in der Tabelle den Wert aus dem Formular über das Feld cmbSchicht

Me.Schicht = Me.cmbSchicht.Column(1)

*grübel*

schwaelbchen, 8. Mai 2020
  2. Was denkst du worauf sich Me. bezieht ???

Du weist doch den Wert aus dem Kombi einem Steuerelement zu (sprich einem Feld auf einem Formular ) und nicht der Tabelle.
    Der Wert wandert in die Tabelle, weil das Steuerelement an das Tabellenfeld gebunden ist.

fredfred, 8. Mai 2020
  3. Theoretisch stimme ich Dir zu ... aber wo ist denn dann das Feld Schicht in Vergleich dazu im Formular ?

4. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Ich verstehe die Frage nicht.
    Dein Feld Schicht in der Tabelle korrespondiert mit einem Formularfeld.
    Dabei kann der Name des Steuerelements ein anderer sein das spielt keine Rolle.
    Der Steuerelementinhalt ist aber identisch mit dem Namen des Tabellenfeldes.
    D.h. dein Feld kann ctlSchicht heißen, sobald es aber den Steuerelementinhalt Schicht aus der Tabelle (Datenherkunft des Formulars) hat, wird der Wert dort geschrieben.

fredfred, 8. Mai 2020
  5. Oh jetzt hab ich's geschafft es richtig einzustellen.
    Ich DANKE Euch für Eure Hilfe !

6. Hallo noch mal,

ich brauch bitte doch noch mal Eure Hilfe.
    Und zwar soll beim Drücken des FERTIG-Kästchens das die Werte NUR DANN in die Tabelle geschrieben werden, WENN in ALLEN genannten Feldern ein Wert steht. Falls nicht soll die unten genannte Message-Box angezeigt werden.

Irgendwie klappt das mit meinem Code irgendwie nicht so ganz wie es soll.

Code:

schwaelbchen, 10. Mai 2020
  7. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo der Fehler liegt ?

schwaelbchen, 11. Mai 2020
  8. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Hallo,
    mit If muss jede Bedingung vollständig sein.
    Code:
    Oder besser gleich so:
    Code:

gpswanderer, 11. Mai 2020
  9. Hallo Klaus,

meinst Du so ?

If IsNull(Nz(Me.Schichtkonstellation)) Or (Nz(Me.Schicht)) Or (Nz(Me.Kontrolleur)) Or (Nz(Me.SchichtTeamleiter)) Or (Nz(Me.Mitarbeitermenge)) Then

10. Hallo,
    sorry, mit IsNull() ist natürlich das Nz überflüssig, habe ich nicht aufgepasst.
    Wenn dann so:
    Code:

11. Wenn ich das so eingeb' werden die Tabellenfelder nicht befüllt, da angeblich mindestens eines der Felder nicht befüllt sein soll, obwohl es alle Felder sind.

12. Hallo,
    Deinen Satz verstehe ich nicht.

13. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Also, trotz das alle betreffenden Kombifelder im Formular mit einer Auswahl versehen wurden, kommt die Meldung (MsgBox) das nicht alle befüllt seien.

Code:

14. Der Code macht in der Prüfung der Zielfelder gar keinen Sinn...
    Bevor die Felder überhaupt ihren Wert zugewiesen bekommen, prüfst du auf deren Inhalt ??

Du wolltest wohl eher die Auswahlen in den Kombifeldern prüfen, aber nicht die Zielfelder, oder ?
    Im übrigen würde ich eher NZ() verwenden, um 2 Zustände zu prüfen, nämlich den Isnull Zustand und auf einen Ersatzwert z.b. Leerstring.

fredfred, 11. Mai 2020
  15. Also, ich möchte das ALLE Werte aus den Kombifeldern, WENN in diesen auch eine Auswahl getroffen wurde (sowie im Feld "Vermerk"), in den jeweiliegen Datensatz der betreffenden Felder geschrieben wird wenn ich das Fertig-Häckchen drücke und dieses auf WAHR setze. Hierzu ist es unbedingt erforderlich das alle Kombifelder einen ausgewählten Wert erhalten, falls nicht soll die MsgBox erscheinen.

Im Gegenzug sollen beim erneuten Klicken des Fertig-Häckchens (falsch) die vorher in den jeweiligen Datensatz geschriebenen Daten wieder gelöscht werden.

Ich hoffe das ich es nun nachvollziehbarer beschrieben haben.

Thema:

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen - Similar Threads - Werte Endlosformular Datensatz

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. alle Werte von Feldern im Endlosformular in ein Feld schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    alle Werte von Feldern im Endlosformular in ein Feld schreiben: Hallo zusammen, ich habe in einfaches Endlosformular, in dem untereinander Uhrzeiten stehen. (20 Datensätze) Nun möchte ich, dass in jeder Zeile ein zusätzliches Feld ist, in dem alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden