Office: (Office 2010) Werte aus Formular in das nächste übergeben

Helfe beim Thema Werte aus Formular in das nächste übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Endlosformular mit u.a. folgenden Feldern: Kunde = txt_kunde Angebotsnummer = txt_angebotsnr Teilenummer = txt_teilenr Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 8. März 2020.

  1. Werte aus Formular in das nächste übergeben


    Hallo,

    ich habe ein Endlosformular mit u.a. folgenden Feldern:

    Kunde = txt_kunde
    Angebotsnummer = txt_angebotsnr
    Teilenummer = txt_teilenr

    Nun möchte ich durch Doppelklick in das Feld „txt_kunde“ ein anderes Eingabeformular „frm_angebots_version“ öffnen und die Inhalte zu dem dazugehörigen Datensatz in das neue Eingabeformular in die Felder, die genauso gleich heißen wie im Endlosformular übergeben.

    Irgendwie stehe ich auf’m schlauch wie ich das machen könnte.


    Mein Endlosformular bassiert auf einer Abfrage. Kann es sein, dass ich in dem Endlosformular nicht in die verschiedenen Datensätze springen kann? Mein Fokus bleibt immer nur beim ersten DS. Auch wenn ich unten in der Navigationsleiste weiter gehen kann, wird das ganze geblockt. Es werden zwar Datensätze (1 von 6) angezeigt aber zum 2 DS kann ich nicht springen.

    Womit hängt das zusammen?

    Hätte jemand von euch einen Tipp für mich?

    :)
     
    Marcys, 8. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    in Grunde genommen verstehe ich es gar nicht, was du meinst...

    Ist das ein Hfrm/ufo und du willst in das Ufo einen neuen DS anfügen...?
    Anfügeabfrage wäre da ev. hilfreich. Erstellen dann öffnen.
     
    Kyron9000, 10. März 2020
    #2
  3. \@Kyroon9000
    Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst (Anfügeabfrage).

    Das primäre Problem ist doch zunächst, dass er im ursprünglichen Formular keinen Datensatzwechsel durchführen kann.

    @Marcys
    Das kannst nur Du wissen. Wie Du aber weiter beschreibst, ist es wohl so.
    An den Formulareigenschaften kann es i.d.R. nicht liegen.
    Wie sieht denn Deine Abfrage aus (SQL)?
     
    fraeser, 10. März 2020
    #3
  4. Werte aus Formular in das nächste übergeben

    Hallo,

    ich möchte mal kurz beschreiben welches Vorhaben ich habe.

    In meinem Hauptformular möchte ich meine Angebote dokumentieren. Wir erstellen derzeit Angebote in PDF und legen diese willkürlich im Netzwerkordner irgendwo ab.

    Welche Angebote und wann diese versendet wurden dokumentieren wir nicht. Dem Chaos möchte ich nun ein Ende setzten und etwas Struktur rein bringen.

    Erster Ansatz ist, dass jegliche Angebote die an Kunden versenden werden, diese anschließend zentral in eine DB eingetragen werden.



    Ich erstelle nun eine Datenbank wo alle versendeten Angebote mit den wichtigsten Kerndaten (Datum, Kunde, Angebotsdummer, Kennzeichnung) in die Datenbank von den Mitarbeitern eingegeben werden sollen, zugleich soll das entsprechende PDF Dokument mit angehangen werden.

    Das Angebot wird nicht über Access erstellt sondern lediglich die Dokumentation. D. h., der Mitarbeiter schreibt die Daten vom PDF Angebot ab und trägt diese in die DB ein (Bitte köpft mich nicht - ich bin mir dessen bewusst).
    Eine individuelle Angebotsnummer erstelle ich jedoch in Access. (Eine eindeutige Angebotsnummer haben wir nämlich derzeit auch nicht :-) )
    Die Kernangebotsnummer sieht so aus:

    20-V-4.0


    20 = Steht für das Angebotsjahr (Filterung aus Angebotsdatum)
    V = Angebotsart (Neuanfrage, Kapazitätsanfrage etc.)
    4 = Laufende Nummer
    0 = Versionsnummer wenn es sich um das erste Angebot handelt (Standard)

    Nun kann es sein, dass ein Angebot nachgebessert werden muss. D. h., zum ersten (20-V-6) kommt eine Versionsnummer, so dass die zweite Angebotsnummer so aussieht:

    20-V-4.1

    Was ich nun möchte ist, dass man sich zunächst das Ursprungsangebot (20-V-6) aus dem Formular raus sucht (Filterung klappt ja schon) dann geht man auf ein Feld des DS ( im Feld gelb markiert) macht einen Doppelklick und es öffnet sich ein neues Formular in dem die rot unterstrichenen Werte übernommen werden sollen. So würde ich nur die Versionsnummer manuell eintragen und sozusagen ein neues Angebot mit der Angebotsnummer 20-V-4.1 Speichern und zu dem DS das PDF anhängen.
    Meine Frage beruht darauf, was muss ich im Code beim Doppelklick hinterlegen, damit sich das Formular: frm_angebots_version öffnet und die rot markierten Werte in die Felder des frm_angebots_version 1:1 übernehmen werden.

    Später möchte ich ein Formaler erstellen wo ich die Kernangebotsnumer eingebe 20-V-4 und mir alle Angebote (Datensätze) angezeigt werden die diese Kernnummer in dem Fall dann:

    20-V-6.0 – Erstes Angebot
    20-V-6.1 – zweites Angebot
    Usw.


    Das ist meine Überlegung. Bin aber für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

    Gruß
    Martin
     
    Marcys, 10. März 2020
    #4
  5. Mein SQL der ABfrage sieht wie folgt aus:

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Marcys, 10. März 2020
    #5
  6. Hast du da irgendwelche Prozeduren am Start, die ein Requery machen? Das springt dann immer auf den ersten DS zurück.
    Stimmen die anderen Datensätze mit dem Filter überein?
    maike
     
    maikek, 11. März 2020
    #6
  7. Ja, das habe ich.

    Die Datensatzquelle wird zugewiesen:

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Marcys, 11. März 2020
    #7
  8. Werte aus Formular in das nächste übergeben

    Dir ist schon klar, dass jeder Datensatzwechsel im Endlosform das Form_Current auslöst?
    maike
     
    maikek, 11. März 2020
    #8
  9. Code:
    oder auf ein anderes Ereignis (z.B. Schaltflächen-Klick) zuordnen.
     
  10. Hallo Martin,

    fast 2.000 Beiträge im Forum und noch immer solch grässliche Code-Darstellung?!
    Code:
     
  11. Jetzt ja, *grins

    Muss aber ehrlich sagen, das war mir nicht bewust. Habs jetzt geändert und es funz!

    Das habe ich schon mal geschaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021


  12. @maxel,

    kleine Nachfrage (bitte nicht köpfen)

    Wo muss ich den Code einsetzten?

    die Aktion soll ausgeführt werden, wenn ich auf das Feld "ID" des jeweiligen Datensatztes klicke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Werte aus Formular in das nächste übergeben

    Das ist exakt Dein Code aus #5 - nur lesbar formatiert...
     
  14. \@fraeser,

    dachte er möchte z.B. etwas anfügen in einem UFO,
    was ich noch nachvollziehen konnte, und nicht einen bestehenden DS aktualisieren.
    Diese Handhabung die anschließend
    erläutert wurde ist mir noch nicht bekannt.
    Ok?
     
    Kyron9000, 11. März 2020
    #14
  15. \@Kyroon9000,

    ich hatte alles völlig falsch verstanden!
    Ich dachte, er hätte bereits im ersten Formular Probleme (mit dem Datensatzwechsel).
    Der IST/SOLL-Zustand wurde mir daher nicht bewußt.
    :-)
     
    fraeser, 11. März 2020
    #15
Thema:

Werte aus Formular in das nächste übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Formular in das nächste übergeben - Similar Threads - Werte Formular übergeben

  2. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  3. Wert aus PopUp dem aufrufendem Formular übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus PopUp dem aufrufendem Formular übergeben: Hallo, ich habe ein PopUp Formular, welches ich mit Code: DoCmd.OpenForm "F_Besitzer", , , , , acDialog, FormName aufrufe, wobei FormName der Name des aufrufenden Formulars ist. Das PopUp...
  4. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  5. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  6. Werte aus Formular an Bericht übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Formular an Bericht übergeben: guten morgen zusammen, ich schlage mich nun seit mehreren Stunden mit einem VBA problem herum. ich habe in einem formular 2 felder, wo der User Einträge tätigen soll. Beim drücken eines buttons...
  7. Zwei werte übergeben mit OpenArgs an ein Formular?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei werte übergeben mit OpenArgs an ein Formular?: Hallo, ich Arbeite mit diesem Code, um einen Wert zu übergeben. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwei Werte übergeben muss. Daher meine Frage, wie muss ich den Code anpassen? Für...
  8. Wert in anderes Formular / Unterformular übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert in anderes Formular / Unterformular übergeben: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich befionde mich in einem Formular! Hier gibt es ein Feld "bez", es ist ein Textfeld (ungebunden). jetzt will ich auf einen button klicken und der Wert dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden