Office: (Office 2010) Werte aus Formular in das nächste übergeben

Helfe beim Thema Werte aus Formular in das nächste übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus! Ich komme noch einmal auf den Hinweis von Alfred aus Beitrag #2 zurück: Warum willst du per Formular den Datensatz kopieren? Meiner Meinung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 8. März 2020.

  1. Werte aus Formular in das nächste übergeben


    Servus!

    Ich komme noch einmal auf den Hinweis von Alfred aus Beitrag #2 zurück:
    Warum willst du per Formular den Datensatz kopieren?

    Meiner Meinung nach wäre es einfacher, den gewünschten Datensatz mittels SQL-Anweisung zu kopieren.

    Prinzip:
    1. Datensatz in Endlosformular auswählen. (Primärschlüssel ist somit bekannt.)
    2. Anfügeabfrage starten (Filter auf PK vom zu kopierenden DS + Übergabe bzw. Berechnung in der Abfrage der neuen Angebotsnummer
    3. Neuen Datensatz im Detailformular aufrufen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. März 2020
    #31
  2. Das ist echt Dein Bestreben? Gut, dass Du es sagst.

    In der Tat. Ich brauche da die Finger an beiden Händen, um da zu zählen. Bei zwei Zeilen ein starkes Ergebnis.
     
  3. Hallo Martin,

    du machst dir die Sache unnötig kompliziert. Auf den Punkt gebracht, möchtest du doch nur einen neuen Datensatz anlegen und dafür aus einem vorher markierten DS ein paar Werte für den neuen Datensatz vorbelegen oder übernehmen.

    Dafür gibt es im Prinzip zwei Lösungen:
    1.
    Vorhanden DS duplizieren und das Eingabeformular mit dem duplizierten DS aufrufen -> siehe Beitrag von Josef #31

    oder 2.
    Du öffnest ein neues Formular, basierend auf deiner Basistabelle, im Datamodus:=acFormAdd, übergibst dabei die ID vom Ursprungs-DS, liest mit dieser Information die Vorgabewerte per Recordset aus der Basistabelle und machst die notwendigen Neuberechnungen.

    Das ist doch ein ganz "normaler Vorgang" und im Prinzip könntest du sogar das gleiche Erfassungsformular dazu verwenden, womit bereits die Basisdaten erfaßt worden sind. Einzig der Unterschied, daß eine "Vorgabe-ID" in Openargs mitgegeben worden ist und die Vorbelegung von Steuerelementen.

    Wie das im Prinzip geht, hast du bereits in meinem Beispiel gesehen, daß du dann etwas anpassen müßtest, so daß nur eine ID übergeben wird. Im Form_Open/Load werden dann damit per Recordset die restlichen Vorgabedaten aus der Basistabelle geladen und entsprechend zugewiesen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 20. März 2020
    #33
  4. Werte aus Formular in das nächste übergeben

    ..alles schon lange gesagt, man muss nur lesen... bin da aber kein Beispiel für...
    "Lesen"... mach das auch nicht so gerne *biggrin.gif*

    Kurz und bündig ist mir lieber!
     
    Kyron9000, 20. März 2020
    #34
  5. Da bin ich ganz bei dir. *Smilie

    Gruß Ulrich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    knobbi38, 20. März 2020
    #35
  6. \@Ulrich...mag dich auch, du bist ein ganz kleverer Mann...
    trage die meisten (fast alle *Smilie ) deiner Antworten auch mit...
    Intelligenz kann man nicht kaufen, die muss man haben.
    Denke, die hast du mM ... 100%ig.
    @Eberhard... uhhh, das war aber schon gnadenlos, oder...? *Smilie
    Na ja, ich wünsche euch allen eine gute Gesundheit weiterhin...
    passt auf euch auf!
     
    Kyron9000, 20. März 2020
    #36
  7. Hallo zusammen,

    vielen Dank noch mal für eure Geduld und die zahlreichen Tipps.

    Bevor ich aber einen nächsten Beitrag starte :-) möchte ich mal ein Feedback zu diesem Beitrag geben.

    Ich habe die Lösung.

    Beim laden des Formulars 2 habe ich folgenden Code:


    Code:
    Und es klappt prima.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Werte aus Formular in das nächste übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Formular in das nächste übergeben - Similar Threads - Werte Formular übergeben

  2. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  3. Wert aus PopUp dem aufrufendem Formular übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus PopUp dem aufrufendem Formular übergeben: Hallo, ich habe ein PopUp Formular, welches ich mit Code: DoCmd.OpenForm "F_Besitzer", , , , , acDialog, FormName aufrufe, wobei FormName der Name des aufrufenden Formulars ist. Das PopUp...
  4. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  5. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  6. Werte aus Formular an Bericht übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Formular an Bericht übergeben: guten morgen zusammen, ich schlage mich nun seit mehreren Stunden mit einem VBA problem herum. ich habe in einem formular 2 felder, wo der User Einträge tätigen soll. Beim drücken eines buttons...
  7. Zwei werte übergeben mit OpenArgs an ein Formular?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei werte übergeben mit OpenArgs an ein Formular?: Hallo, ich Arbeite mit diesem Code, um einen Wert zu übergeben. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwei Werte übergeben muss. Daher meine Frage, wie muss ich den Code anpassen? Für...
  8. Wert in anderes Formular / Unterformular übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert in anderes Formular / Unterformular übergeben: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich befionde mich in einem Formular! Hier gibt es ein Feld "bez", es ist ein Textfeld (ungebunden). jetzt will ich auf einen button klicken und der Wert dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden