Office: (Office 2016) Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

Helfe beim Thema Werte aus Kombifeld "aufzeichnen" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hinweis: Statt DoCmd.RunSQL nimm Code: dim strSQL as String strSQL = "Update tblAbteilung SET AbmeldungZeit = Now() WHERE ..." Debug.Print strSQL... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Terra-AOC, 4. Oktober 2020.

  1. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"


    Was ist der Unterschied? Warum soll ich die 3 Zeilen nehmen für 1x SQL Code, wenn das theoretisch ohne die SetWarnings auch in einer Zeile geht?

    Wie mach ich das? Und warum funktioniert das so nicht:
    Code:
    Das gibt einen Syntaxfehler, aber mMn müsste das doch gehen oder nicht? Ich kanns nicht mit einer Variable machen, zb. hab ich

    Code:
    Und dann im Textfeld einfach =PCName() als Standardwert
    Wenn ich aber jetzt zb. WHERE PCName = ... mache, dann fragt er beim Ausführen der SQL Abfrage nach dem PCNamen in einem kleinen Fenster
     
    Terra-AOC, 6. Oktober 2020
    #16
  2. Funktioniert leider nicht, so wie maikek es sagte
    Laufzeitfehler 3061:
    3 Parameter werden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben
     
    Terra-AOC, 6. Oktober 2020
    #17
  3. Weil du auf die Art a) mehr Möglichkeiten des Fehlersuchens/Debuggings hast und b) die DoCmd-Variante sowieso ein Relikt ist, das nur aus Kompatibilitätsgründen noch mitgeschleppt wird.
    Code:
    Wofür steht da die erste Klammer?
    Die Anführungszeichen bei der Funktion durch Hochkomma ersetzen:
    Code:
    Das gilt dann aber für alle Datensätze mit diesem PC, da wirst du noch andere Kriterien brauchen.
    maike
     
  4. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    Code:
    Das funktioniert leider nicht.
     
    Terra-AOC, 7. Oktober 2020
    #19
  5. \@Terra-AOC
    Und was steht da?
    Der Unterschied ist, dass du durch "dbFailOnError" eine echte, verwertbare
    Fehlermeldung bekommst. "SetWarnings" schaltet nur die Access eigenen
    Meldungen a la "Access konnte n DS nicht …" (o.s.ä.) aus.

    Variable musst du verketten
    Code:
    Da aber wohl nur ein Feld für An- & Abmeldung hast (AnmeldAbmeldZeit)
    müsstest du auch bei der Abmeldung ein INSERT verwenden, analog zur
    Anmeldung, wodurch die Bedingung entfällt.

    gruss ekkehard


    P.S.: Zum Prüfen in VBA zusammengesetzter SQL- oder Filterstrings
    empfehle ich dieses Tool: SqlDebugPrint,
    da bekommst du alles auf einen Blick, - geparsten String, Fehlermeldung.
     
    Beaker s.a., 7. Oktober 2020
    #20
  6. Sorry für die Verwirrung, ich habe ein Feld für die Anmeldung (AnmeldZeit) und ein Feld für die Abmeldung (AnmeldAbmeldZeit) ich habe die deswegen so benannt, weil mir ein Access Grundlagen Tutorial von LinkedIn das so erklärt hat, das man seine Felder in der tbl immer so benennt wie die Tabelle heißt, also bei tblAnmeldung, fangen alle Felder mit Anmeld an. Ist das so Falsch?


    Danke, das läuft, jetzt fügt der aber neben jedem DS mit dem aktuellen PC-Namen das Abmeldedatum ein, was ist wenn ich mich abmelde um 12:49, dann melde ich mich an um 12:50 und melde mich ab um 12:51, dann hat jedes Feld mit dem aktuellen PC Namen 12:51 als Zeit, 12:49 wird überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit das er sich merkt, welcher DS der aktuellste für den PC ist?


    Edit: Im Anhang, Bild der Tabelle zum besseren Verständnis
     
    Terra-AOC, 7. Oktober 2020
    #21
  7. Das sagte ich doch. Du benötigst Kriterien, die diesen Datensatz eindeutig identifizieren, der PCName reicht da nicht.
    Warum trägst du die Abmeldung nicht einfach direkt im Formular ein? Z.B. bei Doppelklick auf das Feld Datum/Zeit:
    Code:
    maike
     
  8. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    Das versteh ich nicht? Wie werden denn dann die einzelnen Abmeldungen gesammelt?
    Und ich hab doch gar kein Feld im Formular? Oder meinst du Tabelle? weil die Benutzer werden die Anmeldungstabelle doch gar nicht sehen
    Ich möchte das mit dem Button umsetzen, solange das im Bereich des möglichen ist
     
    Terra-AOC, 7. Oktober 2020
    #23
  9. \@Terra-AOC
    O.K., du hast also zwei Felder. Dann ist der Ansatz mit Update und Bedingung
    natürlich der Richtige.
    Nein, das ist nicht prinzipiell falsch, und gerade für Anfänger vielleicht ganz
    hilfreich. Fortgeschrittene und Profis machen es aber eher nicht (mehr).

    Ansonsten folge Maike.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Oktober 2020
    #24
  10. Das Access-Hauptfenster kann aber auch geschlossen werden, dann nutzt Dir der Abmelde-Button nicht viel.

    Das solltest Du grundsätzlich anders lösen.
    Ein Ansatz wäre, dass du das Anmeldefenster nicht schließt, sonder unsichtbar machst. Wenn es erneut aufgerufen wird, wird es wieder sichtbar.
    Du erstellst eine Funktion die das Abmelden loggt. Diese Funktion rufst du auf, bevor eine erneute Anmeldung erfolgt und im OnCloseEvent des Anmeldeformulars.
    Aus dem unsichtbaren Formular kannst du auch die Informationen beziehen, wer gerade in welcher Abteilung angemeldet ist
     
    CatboyJones, 7. Oktober 2020
    #25
  11. Warum sollten die Nutzer das tun? Wird nur Firmenintern an 4-5 Leute verteilt.
    Es geht dabei, wie gesagt, auch nicht um Sicherheit, sondern eher darum das man sieht wer wann daran gearbeitet hat.
    Du redest hier von so vielen Sachen, bei denen ich von keiner weiß, wie Sie funktioniert
     
    Terra-AOC, 7. Oktober 2020
    #26
  12. Wenn du wüsstest, was die alles tun

    Die fangen sogar an zu arbeiten ohne sich anzumelden (wenn du das nicht verhinderst).
     
    Beaker s.a., 7. Oktober 2020
    #27
  13. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    Da bin ich dran, erstmal muss die Abmeldung ordnungsgemäß funktionieren..
     
    Terra-AOC, 7. Oktober 2020
    #28
  14. @Beaker,
    wie funktioniert das jetzt genau? Weil wenn ich das Formular aus der Access DB öffne das mit der ZIP geliefert wird, bekomm ich Fehler
    Ich hab die .vbs Datei natürlich installiert in Access, was muss ich jetzt machen?

    Edit: Ich habs. Ich war zu doof zum lesen *grins
     
    Terra-AOC, 7. Oktober 2020
    #29
  15. \@Terra-AOC
    Fehlt im runtergeladenen Archiv die anhängende ReadMe-Datei?
    Bitte lesen (Abschnitt "Installation") und fragen wo es hakt.
    Vielleicht ist es auch nicht gut erklärt. Dann muss ich mal dran arbeiten.
    Also,
    - zip-Archiv entpacken
    - die Datei "Install.vbs" ausführen (Doppelklick); dies installiert das AddIn
    (SqlDebugPrint.mda) in einen speziellen Ordner, in dem Access danach
    sucht. Damit ist es für Access als AddIn überhaupt erst verfügbar. Die
    Aufgabe des Scriptes ist damit erledigt.
    - jetzt öffnest in Access deine DB (NICHT die .mda)
    - im Menu "Datenbanktools" findest du ganz rechts den Punkt "Add-Ins"
    - wenn du da draufklickst bekommst du eine Liste evtl. schon installierter
    Add-Ins, auf jeden Fall aber den Eintrag "Add-In-Manager", - draufklicken
    - es erscheint ein Fenster, in dem alle im o.a. Ordner gespeicherten AddIn-
    Dateien aufgelistet sind, auch das "SQL-DebugPrint"
    - auswählen und "Installieren" klicken
    - in der Liste der installierten AddIns sollte es jetzt aufgeführt sein, - auswählen
    - es öffnet sich ein Formular, in dem die Arbeitsweise und die Handhabung
    zunächst (ich hoffe ausführlich genug) beschrieben ist, - lesen
    - unten im Form sind dann zwei Buttons, um das Tool zu installieren (oder
    auch es wieder zu löschen)
    - danach kannst du es wie beschrieben verwenden
    Anmerkung: dies ist kein DB übergreifendes AddIn, d.h. du must es in jeder
    DB einzeln installieren (nicht bei Kopien).

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Oktober 2020
    #30
Thema:

Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen" - Similar Threads - Werte Kombifeld aufzeichnen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen: Hallo,habe mal wieder ein kleines Problem: Habe folgende Formulare: Rechnung mit einem Auswahlfeld um den Kunden auszuwählen der individuelle Preise hat. Diese Preise sind in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden