Office: Werte aus Kombinationsfeld in andere Tabelle schreiben!?

Helfe beim Thema Werte aus Kombinationsfeld in andere Tabelle schreiben!? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Access-Gemeinschaft! Hoffe es hat jemand eine Lösung für mein Problem!? In meinem Formular [Kunden] befindet sich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Speedynator, 29. Dezember 2003.

1. Werte aus Kombinationsfeld in andere Tabelle schreiben!?

Hallo liebe Access-Gemeinschaft!

Hoffe es hat jemand eine Lösung für mein Problem!?

In meinem Formular [Kunden] befindet sich ein [Unterformular_Kundenangebote].

Ich möchte auf diesem [Unterformular_Kundenangebote] ein [Kombinationsfeld151] mit vier Spalten verwenden.

Spalten: "Fahrzeughersteller:","Fahrzeugmodell:","Fahrzeugtyp:","Farbe:"

Den Spalteninhalt befülle ich mit der Tabelle [Fahrzeuge]

Nachdem ich im [Kombinationsfeld151] den [Fahrzeughersteller:] auswähle, wird dieser sofort in die Tabelle [Kundenangebote] geschrieben.
    So soll es sein!!!

Wie kann ich nun die anderen Spaltenwerte aus dem [Kombinationsfeld151] in die gleiche Tabelle [Kundenangebote] und
    natürlich auch in die gleiche Zeile (Datensatz) schreiben damit sie dauerhaft
    gespeichert werden?

Meine bisherige Lösung:

Private Sub Kombinationsfeld151_AfterUpdate()
    Dim stSQL As String
    stSQL = "INSERT INTO Kundenangebote ([Fahrzeugmodell:],[Farbe:]) VALUES (" & [Kombinationsfeld151].Column(2) & ", " & [Kombinationsfeld151].Column(4) & " )"
    DoCmd.RunSQL stSQL
    End Sub

Leider muß ich bei dieser Lösung die Parameter wie Modell und Farbe von Hand eingeben, es erfolgt keine automatische Wertübergabe!?

Die eingefügten Werte erscheinen zudem in einem neuen Datensatz. Der Bezug zum bereits eingefügten Datensatz mit dem Fahrzeughersteller geht leider verloren.

Ich wäre für einen lauffähigen Code sehr dankbar!

Gruß

Speedynator

:)

Speedynator, 29. Dezember 2003
  2. Hi Speedynator,

also grundsätzlich stören mich an Deiner Vorgehensweise drei Dinge:

1. Sobald ein Wert in der ComboBox ausgewählt wird, soll dieser in die Angebotstabelle aufgenommen werden.

Was ist, wenn Du aus Versehen den falschen Wert wählst?

2. Du willst 4 zusammengehörige Felder aus Deiner Fahrzeugtabelle in Deine Angebotstabelle schreiben.
    Ich hoffe mal, Du machst nicht viele Angebote.

Sinnvoller ist es doch, für jeden Fahrzeugtyp einen Schlüssel zu haben, der dann in der Angebotstabelle gespeichert wird.

3. Du solltest keine Sonderzeichen in Feldnamen verwenden.
    ([Fahrzeugmodell:],[Farbe:])

Fahrzeugmodell, Farbe reicht doch aus.

Aber jetzt mal zu Deinem Problem:

Vorweg, mit einem "INSERT INTO"-Statement erzeugst Du einen neuen Datensatz. Zum Aktualisieren eines bestehenden Datensatzes nutzt man ein "UPDATE"-Statement.
    Erstelle mal in der Entwurfsansicht eine Aktualisierungsabfrage und wechsle in die SQL-Ansicht, dann siehst Du den Aufbau.

Solltest Du alles so lassen, wie es ist, wirst Du ein weiters Problem haben, nämlich daß Du Deine Aktualisierung durchführen lassen willst, nachdem die ComboBox aktualisiert ist, d.h. bevor der neue Datensatz, den Du aktualisieren willst, überhaupt existiert. "Bevor" deswegen, weil nach der Aktualisierung der ComboBox erst noch die Speicherung des Datensatzes stattfinden muß, bevor dieser existiert und verändert werden kann.

Willst Du wirklich alles so lassen, dann kann ich Dir nur empfehlen, für jedes Tabellenfeld, welches durch die ComboBox gefüllt werden soll, jeweils ein Feld in Deinem Unterformular anzulegen und deren Eigenschaft "Sichtbar" auf False zu setzen. Diese Felder kannst Du dann im "Nach Aktualisierung"-Ereignis der ComboBox füllen, in etwa so:

Code:
    Beim Speichern des Datensatzes werden dann logischerweise auch diese Daten gespeichert.

Sonst noch Fragen?

Johnny Loser, 30. Dezember 2003
  3. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!

Hier meine Lösung:

Ich füge folgenden Code in die Eigenschaften von [Kombinationsfeld151]

Private Sub Kombinationsfeld151_AfterUpdate()
    Me![Fahrzeugmodell:] = Kombinationsfeld151.Column(2)
    Me![Farbe:] = Kombinationsfeld151.Column(4)
    End Sub

In den Feldeigenschaften von Textfeld [Fahrzeugmodell:] und [Farbe:] trage ich als Steuerelementinhalt folgendes ein:
    =Kombinationsfeld151.column(2) bzw. =Kombinationsfeld151.column(4)

Zum Ablauf:
    Ich wähle im Kombinationsfeld den Fahrzeughersteller z.B. "Porsche" aus
    und bekomme in zwei weiteren Textfeldern das Fahrzeugmodell "Boxster"
    und die Farbe "schwarz" angezeigt. Alle Werte werden in die Tabelle
    Kundenangebote übernommen. Suuuuper.....!!!

Anmerkung:
    Übrigens möchte ich keinen Fahrzeugschlüssel auswendig lernen, sondern die Fahrzeuge aus der Liste des Kombinationsfeldes entnehmen. Somit ist meine Tabelle Fahrzeuge der Fahrzeugschlüssel!

Immer wieder erklärt mir jemand, daß die Feldnamen ohne Sonderzeichen benannt werden müssen. Es geht trotzdem => einfach die Namen in
    eckige Klammern schreiben: [Feldname:]

Gruß

Speedynator

Speedynator, 30. Dezember 2003
  4. Werte aus Kombinationsfeld in andere Tabelle schreiben!?

Es ist mir etwas schleierhaft, wie Du einem berechneten Feld (also Steuerelementinhalt: =Combo.Column(2)) über VBA einen Wert zuweisen kannst, aber wenn's funktioniert, um so besser.

Zu Deinen Anmerkungen:

Es hat niemand davon gesprochen, Schlüssel auswendig zu lernen. Einzig der Speicherplatz für Textfelder ist größer, als für ein Long Integer-Feld.

Sieh Dir mal in meinem Beispiel die Tabelle und das Formular AngeboteNeu an, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.

Von müssen war nie die Rede. Letztendlich kannst Du es machen, wie Du willst. Falls noch nicht geschehen, solltest (nicht mußt) Du Dir trotzdem mal Don Karl 1.5 Benamsungen ansehen.

Johnny Loser, 30. Dezember 2003
Thema:

Werte aus Kombinationsfeld in andere Tabelle schreiben!?

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Kombinationsfeld in andere Tabelle schreiben!? - Similar Threads - Werte Kombinationsfeld Tabelle

2. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  3. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben: Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl". In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck Wie [PLZ Bereich] & "*". Öffne ich das...
  6. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben: Hallo! Mit welchen VBA-Befehl kann man Werte (Zahl) aus einem Textfeld an ein Kombinationsfeld übergeben? Im Kombinationsfeld sollte anschließend der entsprechende Datensatz gesucht werden....
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden