Office: Werte aus Liste an die passende Stelle einer Matrix kopieren

Helfe beim Thema Werte aus Liste an die passende Stelle einer Matrix kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-User, ich benötige mal wieder Eure Hilfe! :-) Ich habe eine Liste mit drei Spalten: Datum, Uhrzeit und Messwert Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dennis-S, 15. September 2009.

1. Dennis-S Erfahrener User

Werte aus Liste an die passende Stelle einer Matrix kopieren

Hallo liebe Excel-User,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe! :-)

Ich habe eine Liste mit drei Spalten: Datum, Uhrzeit und Messwert
    Die Messwerte aus der Liste sollen automatisiert in eine Matrix kopiert werden und dort an der richtigen Stelle stehen.
    Die Matrix besteht aus den Zeilen 'Uhrzeit' und den Spalten 'Datum'.

Die Liste ist dynamisch und in der Anzahl der Zeilen variabel!
    Ich suche eine Formel, welche in den Feldern der Matrix steht und den passenden Wert ihrer Indizees in der richtigen Zeile der Liste findet und darstellt.

Hört sich recht kompliziert an, aber vielleicht findet sich ja eine Lösung!
    Ich habe jetzt schon viel in die Richtung INDEX+VERGLEICH versucht und denke es könnte in diese Richtung gehen.

Ich habe mal eine Beispiel Datei im Excel97-2003-Format angehängt!

Vielen Dank schonmal!
    Gruß, Dennis

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel in G2 ist nach rechts und nach unten ausfüllbar:

=VERWEIS(2;1/(($A$2:$A$100=G$1)*($B$2:$B$100=$F2));$C$2:$C$100)

3. Dennis-S Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! In meiner Testtabelle funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Verweis mit mehreren Vektoren, da wäre ich nicht drauf gekommen! :-)

In meiner Original-Tabelle funktioniert die Formel leider nur begrenzt. Erst lag es an den Datumsformaten, doch diesen Fehler konnte ich ausmerzen. Es geht auch über mehrere Tabellenblätter hinweg. Aber leider nur für die erste Spalte der Matrix!!! Ich weiß nicht mehr weiter und kann keinen Fehler erkennen. Obwohl sich in den einzelnen Spalten ja nur der "=Wert" des ersten Vektors verändert, funktioniert es hier nicht.

Ich habe ein erweitertes Beispiel angehängt.

Vielen Dank!

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

In deiner Beispieltabelle kann es nur in der ersten Spalte funktionieren, denn es sind ja auch nur Daten vom 1.5.09 da!
    Was also sollte in den weiteren Spalten ausgegeben werden?

5. Dennis-S Erfahrener User
    Hallo,

äh ja! Werte aus Liste an die passende Stelle einer Matrix kopieren :oops: Blöder Fehler meinerseits! Allerdings hatte ich die Tabelle nur abgeschnitten, um sie hochladen zu können. Die Originaltabelle läuft noch drei Tage weiter. Da geht es aber auch nicht!?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
    Dieses Forum (vor allem seine Mitglieder) hat mir schon oft weiter geholfen! :-D

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel ist korrekt. Wenn es nicht funktioniert, dann kann es womöglich an irgendwelchen Rundungsfehlern liegen.

7. Dennis-S Erfahrener User
    Ja, ich denke auch. Habe allerdings gerade ein Brett vorm Kopf. Werde
    morgen nochmal weiter probieren und dann nochmal berichten.

Vielen lieben Dank vorerst! :-)

8. Dennis-S Erfahrener User

Hallo,

also ich habe das Problem weiter erforscht, der Fehler liegt darin, dass Excel nur mit zehn Dezimalstellen rechnet.
    Die von schatzi angegebene Formel funktioeniert einwandfrei, allerdings nur wenn die Datumswerte manuell eingegeben werden.

In meiner Tabelle ergeben sich die Datum & Uhrzeitwerte aus einem Startwert:
    Bsp: 01.05.2009 11:00:00 = 39934
    Die weiteren Datum und Uhrzeitwerte ergeben sich aus diesem Startwert + 1/1440, dies ist der Wert für eine Minute. Excel gibt als Ergebnis 1/1440 = 0,00069444444444444444444.
    Wenn ich aber den Startwert + 0,000694444444444444 rechne, rechnet Excel nur mit 10 Dezimalstellen, also mit 0,0006944444. Dies ist zwar für die Datumsberechnung ausreichend, allerdings ist nach 24 Stunden das Datum nicht 39935, wie es sein müsste, sondern ab der 12. Dezimalstelle fehlerhaft.

Da ich für meine Matrix die Werte 0:00 bis 23:59 direkt aus der Tabelle kopiere (=D1:D1440) funktioniert die angegebene Formel. Allerdings nur für den ersten Tag, da ab dem zweiten der Vergleichswert falsch berechnet wird.
    Hat jemand eine Idee, wie ich Excel dazu bringen kann mit den nötigen 20 Stellen zu rechnen? Angeblich rechnet Excel ja intern mit allen nötigen stellen, aber wenn ich die Formatierung der Zellen auf 30 Dezimalstellen stelle, sieht man deutlich, das es nicht so ist. Die Funktion "Genauigkeit wie angezeigt" funktioniert leider auch nur in die andere Richtung, d.H. Werte werden nur gekürzt.

Wünsche allen ein schönes WE!
    Gruß, Dennis.

9. Dennis-S Erfahrener User
    Kleiner Nachtrag:

In meiner Liste sollte für einen Zeitraum von zwei Wochen die fortlaufende Uhrzeit im Minutenturnus ab einem Startdatum/Uhrzeit mit Hilfe einer Formel erstellt werden.
    Da ich ja weiß, dass bei Excel eine Minute der Dezimalzahl 0,00069444444444444 entspricht (1/1440), nahm ich an, dass mir folgende einfache Lösung weiterhelfen könnte:
    A1: 39934
    A2: A1+0,00069444444444444
    ...usw. (bis Zeile A100000)

Da Excel wie bereits erwähnt nur mit maximal 15 signifikanten Stellen rechnet, wird nach genau drei Tagen die Uhrzeit falsch dargestellt. (Probierts aus!;-))

Folgende Lösung brachte mich zum Ziel:
    A1: 39934
    A2: =A$1+((ZEILE()-1)/60)*$B$1
    ...
    Wobei in B1 der Minutenwert steht (1/24)

Jetzt funktioniert auch Schatzis Formel so wie ich das haben wollte!!!

Gruß, Dennis ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Liste an die passende Stelle einer Matrix kopieren - Similar Threads - Werte Liste passende

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  5. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  6. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  7. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  8. Listen die die Werte übergeben sollen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden