Office: Werte aus mehreren Dateien kopieren

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Dateien kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein VBA Problem: Ziel soll es sein aus mehreren unterschiedlich benannten Files, welche immer in einem festen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von betzebu, 10. Februar 2016.

1. Werte aus mehreren Dateien kopieren

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein VBA Problem:

Ziel soll es sein aus mehreren unterschiedlich benannten Files, welche immer in einem festen Verzeichnis liegen in ein Main File zu kopieren.
    Aufbau sie Anhang.

Es ist bereits ein Makro eingebaut, welches aber nicht den gewünschten Effekt erzielt. Ich habe es aus diesem Forum: http://www.*************************446619_0_0_asc.php vom User korbee. Ich schaffe es allerdings nicht es auf mein File anzupassen..

Könnt ihr mir helfen *Smilie?

Schön wäre allerdings Korbee's Option nutzen zu können, die es ermöglicht die Werte ohne öffnen der Files zu kopieren.

:)

betzebu, 10. Februar 2016
  2. Niemand eine Idee?..*frown.gif*

betzebu, 15. Februar 2016
  3. Moin,

Kann von meinem Rechner hier aus den Link nicht öffnen.

Aber was geht denn genau nicht?
    Die andere Datei öffnen geht?
    Fehlermeldung kommt keine?

Code:
    Diese Zeile sieht merkwürdig aus. Du schreibst den Wert der Zelle aus dem ActiveSheet einfach nochmal in die selbe Zelle.
    Du willst warscheinlich hier den Wert im dem Array reinkopieren oder?
    Solltest wieder eine schleife zum einlesen benutzen. So etwa:
    Code:
    Gruß
    Daniel

KimmichsBar, 15. Februar 2016
  4. Werte aus mehreren Dateien kopieren

Ich habe das Makro lediglich kopiert aus einem Forum.. ich bin bisher noch Anfänger in Sachen VBA.

Ziel soll sein:
    - Marko öffnet alle Dateien aus dem Verzeichnis (Namen sind unterschiedlich),
    - In jeder Datei existiert eine Tabelle mit dem gleichen Namen Bsp. "Daten", aus all diesen Tabellenblättern aus allen Dateien soll er alle Werte kopieren und in die Master Datei untereinander einfügen.

Es ist immer die gleiche Spaltenanzahl und die Matrix beginnt immer in der gleichen Zelle, das einzige was sich unterscheidet ist die Anzahl der Zeilen.. manachmal kann es nur eine Zeile sein, manchmal mehrere. Das muss das Makro ebenfalls überprüfen..

5. Morgen

Wenn du uns schon sagst dass es immer die gleiche Zeile in der Matrix ist in der es beginnt, warum nennst du uns diese nicht?

Ich bastel gleich mal was und werde es dann hochladen, aber wenn du die zu kopierende Musterdatei auch hochgeladen hättest, dann würde dies viel leichter gehen.

Und was für ein Format haben die zu öffnenden Dateien?
    sollen alle Excel Dateien im Verzeichnis geöffnet werden? Falls es nur bestimmte sind, nenne bitte die Kriterien dafür.

Gruß
    Daniel

6. Guten Morgen *Smilie.

Es sollen alle Dateien im Verzeichnis durchsucht werden, dieses möchte ich nachträglich ändern können.

Bezüglich der Matrix: Ich habe die schlussendliche Datei noch nicht vorliegen, günstig wäre deshalb wenn man den Code variabel erweiteren könnte. Vorerst kannst du einfach davon ausgehen, dass Spalte A bis H befüllt ist. Falls nötig kann ich dies ja wahrscheinlich ändern, oder?

Update: Die Datei liegt mir nun vor: Die Werte befinden sich in den Spalten A-O.
    Los geht die Matrix in Zeile 4.
    Die Anzahl der Zeilen ist immer unterschiedlich, in der Datei die ich soeben erhalten habe sind es 75.

Der Tabellename in der Quelldatei ist immer "Cash-Upload". Aus den anderen soll nichts importiert werden.

In der Zusammenfassungsdatei sollen die Werte auch in diesen Zellen stehen, d.h. Matrix startet in A4

Ich hänge eine Bsp. Datei noch schnell an.

7. Okay,

also das Makro öffnet jetzt alle .xlsx Dateien, willst du noch andere Formate öffnen, musst du diese noch hinzufügen.

Füge das ein und lass das Sub betzebub ausführen.
    Den Pfad musst du anpassen falls er fix ist, sonst über eine Inputbox lösen.

Code:
    Was macht das Makro:

- öffnet alle .xlsx Dateien nacheinander
    - geht in der neu geöffneten Datei auf Blatt "Daten" (Falls Daten nicht vorhanden, überspringt es die Datei)
    - Kopiert ab A2 alles zur Letzten beschriebenen Zeile und bis Spalte H (Letzte beschriebene Zeile wird in Spalte A gesucht)
    - Fügt ab Spalte 3 die werte in Masterdatei ab Spalte C ein
    - Schreibt in die erste Spalte den Namen der Herkunftsdatei

Das Makro macht aktuell keine Tabellenformatierung!

Gruß
    Daniel

PS: Folgende Anpassungen seit erstem Post auch in rot im Code markiert:

- kopiert ab Zeile A4 aus Quelldatei
    - kopiet von Tabelelnblatt Cash-Upload
    - kopiert nun bis Spalte O

Sollen jetzt nur die Werte einfach ab A4 untereinander eingefügt werden und keine Datei1, Datei2 usw?

Falls ja, dann den with wsMaster Block durch folgenden ersetzen:
    Code:

8. Werte aus mehreren Dateien kopieren

Hallo Daniel,

vielen, vielen Dank! Das funktioniert schonmal super *Smilie.

Folgende Probleme habe ich nun noch:
    - Das Makro wird nicht unter Makros aufgelistet, derzeit muss ich in den VBA Editor und dort auf Play klicken. Ich würde aber gerne eine Schaltfläche einfügen mit einer Verlinkung auf das Makro.

Ich habe versucht die Start Zeile anzupassen, allerdings beginnt er trotzdem in Zeile 2, ansatt 4.

Während das Makro ausgeführt wird unterbricht es und gibt die Meldung aus, dass eine große Menge im Zwischenspeicher ist und fragt ob ich diese Daten später nocheinmal brauche.. etwas nervig..

9. Die Änderungen habe ich so auch *Smilie wunderbar.

Das Problem ab zeile 4 hat sich selbst erledigt, als ich die Tabellenköpfe eingetragen habe.. soweit läuft jetzt alles *Smilie.

Wenn die Dateien wenig Spalten haben klappt alles, nur sobald man mehrere Zeilen hat kommt dann die Zwischenspeicher Meldung

Bezüglich Dateiname: Nein der ist nicht benötigt.. ich habe die Zeile einfach auskommentiert *Smilie

10. Hi,

ok perfekt, wenn es soweit klappt freut mich das.

Wegen der Zwischenablage. Habe eine Zeile vergessen.

Nach dem PasteSpecial folgende Zeile einfügen.
    Application.CutCopyMode = False

Somit werden die kopierten und schon eingefügten Daten aus der Zwischenablage gelöscht!

Um das alles noch ein wenig zu beschleunigen solltest du noch am Anfang des betzebub Subs
    Application.ScreenUpdating = False
    und am Ende
    Application.ScreenUpdating = True einfügen.

Gruß
    Daniel

11. Probiere ich gleich aus *Smilie Danke!

Eine Frage hätte ich noch.. in der Quell Datei gibt es noch eine zusätzliche Spalte P in der die Werte "Value" oder "NoValue" stehen. Theoretisch wäre es besser hier zu filtern nach "Value" und anschließend nur die eingeblendeten Zeilen zu kopieren, allerdings ohne die Spalte P, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Da ich aber denke, dass dies zu aufwendig wird, ist es wohl einfach einfach in der erstellten Datei P noch mit zu kopieren und dort zu filtern manuell *Smilie

PS: wie bekomme ich das Makro als Makro angezeigt und kann es auf eine Schaltfläche verlinken? einfach das Private vor dem Sub entfernen?

12. Ja ohne das Private kannst du mit den Butons drauf zu greifen

ersetze den wsCopy Block durch:

Code:
    Allerdings werden jetzt alle Spalten aus Quelldatei kopiert.
    Steht rechts von P noch was in der Masterdatei? Falls nein, einfach am ende in wsMaster noch .Range("P:P").Delete einfügen

Gruß
    Daniel

13. Werte aus mehreren Dateien kopieren

was genau macht dieser Block? 3:3?

Derzeit sieht das File so aus (s. Anhang)

Also er soll in allen einzeln Dateien filtern nach Value und anschließend alles kopieren was übrig bleibt ohne die Spalte P.

Eingefügt werden soll alles ab A4 *Smilie

EDIT: Ja der Copy Block funktioniert wunderbar *Smilie, allerdings würde ich gerne verstehen wieso er das tut *biggrin.gif*..

14. Der Block filtert in Zeile die Spalte P nach Value
    Anschließend werden noch zeile 1-3 ausgeblendet, damit die Überschrift weg ist. Dann werden alle gefilterten Zeilen kopiert und im wbMaster Block werden diese in die Master Datei eingefügt.
    Dort musst du noch:
    Code:
    ergänzen um die Spalte P mit den Value zu löschen.

Sollte eigentlich alles funktionieren dann.

Gruß
    Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    KimmichsBar, 16. Februar 2016
  15. Okay, verstehe nur noch nicht was 3:3 genau bedeutet...

auf jeden Fall funktioniert alles super! *Smilie Nur habe ich die Felder mit denen die Makros gesteuert werden soll rechts neben der Tabelle positioniert, durch das Delete werden diese gelöscht, gibt es eine Option nur P zu löschen?

EDIT: Vergiss es, ich mach einfach einen extra Steuerungstab *Smilie

Thema:

Werte aus mehreren Dateien kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mehreren Dateien kopieren - Similar Threads - Werte mehreren Dateien

2. Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle: Hallo zusammen Ich suche eine funktionierende Formel für mehrere Vergleichswerte in verschiedene Arbeitsmappen. Ausgangslage:Die Suchmatrix in welcher Tabelle gesucht wird, soll über die Zelle...
  3. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  4. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  5. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  6. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden