Office: Werte aus mehreren Dateien kopieren

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Dateien kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von betzebu Okay, verstehe nur noch nicht was 3:3 genau bedeutet... auf jeden Fall funktioniert alles super! *Smilie Nur habe ich die Felder mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von betzebu, 10. Februar 2016.

1. Werte aus mehreren Dateien kopieren

Man kann mit Rows() mehrere Reihen ansprechen. 3:3 heißt vereinfacht einfach nur Reihe 3 bis Reihe 3. Also die Reihe 3 in der der Filter angewandt werden soll.

Rechtsklick auf Button ( im Entwicklermodus) -> Formatieren -> Eigenschaften -> Von Zellposition/ -größe unabhängig.

Dann bleibt der Button da wo er ist.

Gruß
    Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    KimmichsBar, 16. Februar 2016
  2. Aber es ist doch nicht die dritte Reihe? das irritiert mich..

3. du meintest:
    und hast ein Bild gesendet in dem in der Quelldatei in Zeile 3 die Überschriften standen?

Der Block geht in die Quelldatei filtert nach value, blendet 1-3 (inklusive Überschrift aus) und kopiert die Daten.

Gruß
    Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Werte aus mehreren Dateien kopieren

ja es funktioniert auch alles so wie es soll, wunderbar *Smilie.. aber der Code ist für mich nicht zu 100% nachvollziehbar.. aber egal :P.. vielen Dank auf jeden Fall noch einmal *Smilie!

Gruß
    Sebastian

5. Haha ok sofern es um die Codezeile geht weiß ich nicht wie ich das noch genauer erklären soll *biggrin.gif*

Aber wenn alles funktioniert, dann bitte noch auf erledigt setzen und eventuell noch bewerten *wink.gif*
    Für weitere Fragen, Erweiterungen bin ich und die andern trotzdem noch bereit *biggrin.gif*

Grüße und viel Spaß mit dem Makro
    Daniel

6. Hallo Forum,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, konnte er mir ein ganzes Stück weiterhelfen.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
    Wie kann ich die Daten auch aus von anderen Personen geöffneten Dateien herauskopieren (schreibgeschützt) und
    ich möchte nicht nur das erste Datenblatt ansprechen, sondern nach Auswahl mit Namen benannte Datenblätter.

Mein angepasster Code sieht so aus:

Sub betzebu()
    Dim wbMaster As Workbook
    Dim wbCopy As Workbook
    Dim wbLoeschen As Workbook

Dim fs As Object
    Dim fVerz As Object
    Dim fDatei As Object
    Dim fdateien As Object
    Dim strDat As String

Application.ScreenUpdating = False

Set wbMaster = ActiveWorkbook

Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    Set fVerz = fs.getFolder("G:SystemtechnikBenutzersupportHardware") ' Hier Verzeichnis anpassen oder über input Box
    Set fdateien = fVerz.Files

For Each fDatei In fdateien
    If Right(fDatei, 5) = ".xlsm" Then ' Hier die Dateiendung der Dateien angeben
    Set wbCopy = Workbooks.Open(fDatei)
    Application.Run "copy", wbMaster, wbCopy

End If
    Next fDatei

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Sub copy(wbMaster As Workbook, wbCopy As Workbook)
    Dim wsMaster As Worksheet
    Dim wsCopy As Worksheet
    Dim zeile As Long

On Error GoTo lfz9
    ActiveSheet.Range("a1:h1").Columns.EntireColumn.AutoFit

Set wsMaster = wbMaster.Sheets(1)
    Set wsCopy = wbCopy.Sheets("Persona") ' Tabellenblatt Cash-Upload wird geöffnet falls vorhanden, wenn nicht, dann überspringe

With wsCopy
    zeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Zählt Anzahl der Zeilen
    Range(.Cells(4, 2), .Cells(zeile, 14)).copy ' Kopiert nur bis Spalte 15 (O)
    End With
    With wsMaster
    zeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 ' erste freie Zeile
    If zeile < 4 Then zeile = 4 ' Fängt erst ab Zeile 4 an einzutragen
    .Cells(zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues ' Fügt ab Spalte 3 die Werte ein
    Application.CutCopyMode = False
    End With

wbCopy.Close Savechanges:=False
    Exit Sub

lfz9:
    Select Case Err.Number
    Case 9
    MsgBox "Kein Tabellenblatt ""Persona"" in " & wbCopy.Name & _
    " vorhanden! Daten wurden nicht vollständig kopiert!", vbCritical

Case Else
    MsgBox " Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, Fehler: " & _
    Err.Number & vbNewLine & Err.Description, vbCritical, _
    "Fehler in Funktion xxx"
    End Select

wbCopy.Close Savechanges:=False
    End Sub

Murkser, 12. Juni 2018
  7. Nachtrag:

Das mit dem Tabellenblatt hat sich erledigt.

Murkser, 12. Juni 2018
Thema:

Werte aus mehreren Dateien kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mehreren Dateien kopieren - Similar Threads - Werte mehreren Dateien

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  4. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  5. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  6. Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung mehrerer Werte unter bestimmten Kriterien: Ich habe mehrere Werte unter jeden Monat. Beispiel: April: 1, 12, 213, 234; Mai: 273, 238, 238,239,93; (bis August). Ich möchte, dass die Werte in Abhängigkeit von 2 Kriterien: Area und Position...
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden