Office: Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe in einer Tabelle z.B. 20 Reiter, jeder Reiter steht für ein Datum. In jedem Reiter sind in Spalte A, Zeile 1-20 Kundennamen. In Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gregor.le, 26. Oktober 2022.

  1. gregor.le Neuer User

    Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen


    Hallo.
    Ich habe in einer Tabelle z.B. 20 Reiter, jeder Reiter steht für ein Datum.
    In jedem Reiter sind in Spalte A, Zeile 1-20 Kundennamen. In Spalte B dazu die dazugehörenden Umsätze. Es ist jedoch so, dass die Reihenfolge der Kundennamen in jedem Reiter nicht identisch ist (kommt aus der FIBU) leider so. Jetzt möchte ich gerne die Umsatzentwicklung in einem zusätzlichen Reiter für jeden Kunden für die letzten x TAge darstellen. Mit Index Vergleich bekomme ich nicht weiter. Kann jemand vielleicht helfen.

    DAnke, Gregor
     
    gregor.le, 26. Oktober 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Gregor,

    benutze 20x Sverweis und bilde dann die Summe. Ist aufwendig, aber was anderes fällt mir nicht ein,

    Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen GrußformelWerte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen Homepage
     
    Hajo_Zi, 27. Oktober 2022
    #2
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  3. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Benutzt die FIBU denn keine Datenbank?
    Warum dann der (sinnlose und auch noch falsche) Umweg über Excel?
    Und wenn tatsächlich Excel genutzt wird, dann alles in ein Blatt (mit zusätzlicher Datum-Spalte).
    Dann ist die Auswertung mittels Pivot-Table ein Klacks!

    Zusatz:
    Natürlich ginge es auch mit den Monatsblättern und Power Query, aber man löst nicht umständlich Probleme, die man selbst durch ungünstigen Mappenaufbau geschaffen hat!

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 27. Oktober 2022
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. gregor.le Neuer User

    Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen

    Danke. Ich wollte gerne einen anderen Weg als Sverweis gehen, werde es aber wohl machen müssen. Aus der Fibu lassen sich die Daten leider nicht anders ziehen, ich werde wohl mit mehr Nachdruck nachfragen müssen.
     
    gregor.le, 28. Oktober 2022
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Gregor,

    wenn wenigstens gewährleistet ist, das die Daten der verschiedenen Tabellenblätter die identische Datenstruktur (Feldnamen) haben, sollte dies direkt mit Pivotauswertung möglich sein.
    Alternativ "sammelst" Du die Daten Deiner Tabellenblätter mit Power Query (PQ) ein und fügst diese damit auch zu einer Datentabelle zusammen (nachdem Du evtl. abweichende Feldnamen vereinheitlicht hast). Mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: Power Query ganz leicht erklärt! - Excelhero. Die mit PQ zusammengefügten Daten wertest Du dann mit Pivot aus.
     
    neopa C, 29. Oktober 2022
    #5
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Werte aus mehreren Reiter in einem neuen Reiter zeigen

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