Office: (Office 365) Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 26. Februar 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen


    Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community,

    Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist.
    Ich habe etliche Versuche unternommen und unterschiedlichste Wege versucht. Ich komme seit 2 Wochen einfach nicht weiter. Zum Thema "Drop-Listen dynamisch erstellen" habe ich mir etliche Videos angeschaut. Das Problem: Dort sind immer alle Werte innerhalb einer Tabelle und 1 oder 2 Kriterien lassen sich wunderbar innerhalb einer geordneten Spalte auslesen. Was aber, wenn die Abhängigkeit der Drop-Listen tatsächlich extrem "verschachtelt" ist. Will sagen, es mehrere Abzweigungen gibt, die untereinander keinem Muster entsprechen. Zur Verdeutlichung habe ich eine Tabelle beigefügt. Mit den Adressen-Angaben habe ich die Verschachtelung versucht darzustellen (siehe Tabelle). Ich formuliere das daher so genau, da es gut sein kann, dass ich das völlig falsch angegagen bin. Da es diese "Verschachtelungen" gibt, hielt ich es für sinnvoll, dass ganze als eine Art Koordinaten-System zu betrachten und habe dies dann in mehreren Tabellen dargestellt. Mit der Formel rechts neben der Tabelle habe ich eine Funktion geschrieben, die nur teilweise zum Ziel führt, aber vielleicht besser verdeutlicht, was ich eigentlich erreichen möchte. Dadrüber liegt der erstmal manuell angelegte Wert der letzten Drop-Liste. Die Überlegung dahinter: Nimm alle Werte einer Tabelle innerhalb der Spalte2, außer 0, wenn in Spalte 1 ein bestimmter Wert vorhanden ist. Klappt auch, aber eigentlich müßten alle Tabellen so ausgelesen werden, da mir ansonsten "alle" fehlt (siehe Tabelle). Das Problem: Sie müssten nacheinander ausgelesen werden und dann das Ergebnis zusammengeführt werden. Zumindest mit meiner Formel. Wie gesagt, vielleicht völlig quer gedacht und es gibt einen viel besseren Weg, Drop-Listen, die in Abhängigkeit von anderen Drop-Listen stehen, welche weder in Anzahl der Auswahl, teils identische Ausgabewerte haben, sich unterschiedlich splitten usw. - eben verschachtelt sind, wenn man das so nennt. Vielleicht geht´s auch mit INDEX oder XVERWEIS. Alles mögliche schon probiert. Aber es will einfach nicht gelingen. Wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte. Das ganze bitte ohne VBA und wenn möglich bei einer komlexeren Lösung eine kleine Erklärung dazu, da ich nicht umsonst zunächst Wochen verbringe, selbst auf eine Lösung zu kommen. Mein Ziel ist ja dazu zu lernen und nicht per copy und paste einfach schnell ans Ziel zu gelangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    Roger977, 26. Februar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Roger977 hat Ahnung
    Die "Flach,Kurz,Lang" - Tabelle?
    Hat leider nichts mit meiner Fragestellung zu tun.
     
    Roger977, 26. Februar 2023
    #3
  4. Roger977 hat Ahnung

    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    Wissen Sie, ich will nicht unhöflich sein, aber irgendwie muss ich das mal loswerden. Ich suche hier Hilfe und hoffe sehr, dass sich jemand der Sache annimmt. Ich beschreibe das daher ausführlich, mache eine Tabelle usw. Dann erhält man einen Satz dahin geklatscht, der in vielerlei Hinsicht aufzeigt, dass nicht mal die Fragestellung ernsthaft durchgelesen wurde. Diese Drop-Listen habe ich noch und nöcher im Netz gefunden. Ich habe daher versucht, genau zu beschreiben, was die Problemstellung ist. Dann bat ich um eine Erläuterung. Zugegeben, die Erläuerung ist ausführlich bei der Tabelle mit dabei. Dennoch, es fühlt sich an, ob man kurz draufgeschaut, über alles erhaben, sein Standard-Werk dahin geklatscht hat. Wäre es so einfach, dann hätte ich nicht 2 Wochen umsonst gesucht. Wer immer noch helfen möchte, dem sei gedankt.
     
    Roger977, 26. Februar 2023
    #4
  5. Roger977 hat Ahnung
    Ich versuche mein Vorhaben sinnbildlich anders darzustellen:
    Angenommen man würde eine Wegbeschreibung mit Drop-Listen erstellen wollen. So hätte man ebenfalls extreme Verschachtelungen. 1. Auswahl: nach links; geradeaus; rechts. 2. Auswahl: Interessante Orte; Was zu Essen; nächste Toilette..
    Soweit gehen die Drop-Listen linear. Nun aber verschachtel sie sich, weil je nach vorheriger Abfrage, verschieden viele Auswahl-Listen bestehen, die sich dann wieder verzweigen usw. Beispiel bei "Was zu Essen". Dort könnte nach Entfernung oder auch Richtung des Essens gefragt werden. Je nachdem entstehen weitere Abzweigungen, die mal weiterführend (linear) sind oder in ganz andere Verzweigungen (hier Tabellen) springen. Das ist wie gesagt nur ein Sinnbild, soll aber verdeutlichen, was ich mit dem Koordinaten-System meinte, da man unabhängig von der Auswahl, immer weiter voranschreitet und letzten Endes einen Endpunkt hat, der je nach gewählten Abzweigungen, sich an einer anderer Stelle befindet. Ich hoffe, ich konnte das verdeutlichen und nicht noch verwirrender darstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    Roger977, 26. Februar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hatte ich den ersten Satz
    "Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist."
    falsch interpretieertg, das Du abhängige DropDown haben willstrß
    Ich bin dann raus dfa falsch interpretiertg.

     
    Hajo_Zi, 26. Februar 2023
    #6
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Roger,

    ich kann einerseits Deinen Unmut verstehen, anderseits ist das was Du möglicherweise als Zielstellung anstrebst auf Basis Deiner Datei und zusätzlichen Beschreibung auch nicht einfach zu verstehen. Für mich kommt noch etwas erschwerend dazu, dass ich kein XL365 im Einsatz habe (aber verstehe schon, was Du mit der (Spill-)Formel in G14 ermittelst). Ich kann Dir deswegen auch nicht detailliert helfen, aber ich kann Dir vielleicht die Anregung geben, über die Datenstruktur der Daten für Deine ausgewiesene Zielstellung nochmal nachzudenken. Vielleicht kann (sollte?) diese auch anders vorgenommen werden können. Mit Hilfe der Funktionalitäten von XL365 kann man zwar so manches leichter bewerkstelligen als mit meiner älteren XL-Version, trotzdem ist auch hier eine optimierte Datenstruktur sicher hilfreich(er).

    Aus Deinen Angaben in A1:E6 entnehme ich, dass Du eine abhängige Vierschachtelung bis in die 5. Unterebene aufbauen möchtest. Oder?

    Das das Erstellen von dynamisch abhängigen Dropdowns bereits für eine Vierschachtelung bis (nur) in die 3. Unterebene (3D) nicht gerade einfach ist, dazu habe ich zuletzt hier: Frage - Dropdown+Unterkategorie auf Basis von Pivottabelle? - MS-Office-Forum etwas mit beigetragen. Störe Dich nicht an dem dort vom TE gewählten Betreff. Dort geht es um den Aufbau dynamisch abhängiger "3D-"Dropdowns auf Basis zunächst nur dreispaltig vorliegenden Quelldaten.
    Vielleicht kannst Du dort für Deine Zielstellung ein klein wenig entnehmen.
     
    neopa C, 26. Februar 2023
    #7
  8. Roger977 hat Ahnung

    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    Ich habe einen halben Roman geantwortet. Beim Übermitteln trat ein Fehler auf. Vielen Dank jedenfalls. Ich melde mich später dazu nochal.
     
    Roger977, 26. Februar 2023
    #8
  9. Roger977 hat Ahnung
    2. Versuch:
    Bei Texten ist es immer schwieriger, die Gegenseite zu verstehen. Sender Empfänger - Modell, kennt man ja.
    Nun, erstmal Danke für die Rückmeldung. Allerdings habe ich Schwierigkeiten zu folgen. Privot-Tabellen hatte ich mir schon angeschaut. Soweit ich das verstanden habe, benötigt man da aber immer Tabellen, wo zwischen Haupt- und Neben-Tabellen Beziehungen gesetzt werden sollen. Da in meinem Beispiel aber alle Tabellen gleichwertige Haupt-Tabellen sind, sehe ich da nicht durch, wie ich das bewerkstelligen sollte. Zu den Ebenenen: In meinem Beispiel mag es in die 3. oder 4. Ebene gehen. Tatsächlich wäre es aber egal, um wieviele Ebenen es sich handelt. Alle Ebenen müssten natürlich mir einer weiteren Tabelle vorgegeben sein. Aber prinzipiel ist die koordinale Tabellenstruktur so ausgelegt, dass es beliebige Ebenen bedienen kann. Ziel ist es, eine Drop-Listen-Funktionalität aufzubauen, welche sowohl für einfache lineare Abläufe, als auch für komplexe verschachtelte Abläufe geeignet ist. Also universal einsetzbar. Einzig der Weg, diese auszuwerten, will mir nicht gelingen. Ich bin mir aber sicher, dass das mit Excel geht. Ich benötige also weiterhin eine Lösung dafür, die mir die Tabellen nach folgendem Prinzip auswertet: Nimm alle Werte der Spalte2, außer 0 von allen angegebenen Tabellen, wenn in Spalte1 der jeweiligen Tabelle ein bestimmter Wert vorhanden ist. Klingt erstmal nur etwas anspruchsvoller, stellt sich aber als echtes Problem da, da nicht immer alle Funktionen mit Matrizen gleichermaßen arbeiten können. Ich habe über INDEX, VERGLEICH, WAHL, ZÄHLENWENN, FILTER, XVERWEIS, INDIREKT, EINDEUTIG, BEREICH.VERSCHIEBEN usw. alle möglichen Formelstrukturen probiert, um über Umwegen Excel dazu zu bringen, eine Matrix aus verschiedenen Bereichen zu bilden, die dann gleichzeitig ausgewertet werden. Allerdings denke ich mittlerweile, dass mein Ansatz völlig falsch ist, wobei mir aber kein besserer Weg einfällt, die Verschachtelungen der Drop-Listen als genau so mit einer Koordinaten-orientierten Tabellenstruktur zu lösen.
     
    Roger977, 27. Februar 2023
    #9
  10. Roger977 hat Ahnung
    Habe einen Lösungsweg gefunden. Allerdings musste ich die Tabellen mehrfach auswerten, da der Namesmanager weder mit FILTER, noch mit EINDEUTIG arbeiten kann. Das soll mal einer wissen. Jedenfalls werde ich dazu einen neuen Beitrag öffnen, da sich wohl diesen hier keiner mehr anschaut.
     
    Roger977, 27. Februar 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Roger,

    prima, dass Du selbst (D)eine Lösung gefunden hast.
    Schön wäre es, wenn Du diese in diesem thread einstellen würdest, dann finde ich sie später, wenn ich mal XL365 haben sollte, eher.
    Interessant ist Deine Feststellung bzgl. dessen, dass
    . Möglicherweise auch deswegen gibt es in Deiner XL-Version die Funktion LET().
     
  12. Roger977 hat Ahnung
    Natürlich, ich sehe dieses Forum nicht als Einbahnstraße, wenn es mir möglich ist.
    Ich nehme an, FILTER und EINDEUTIG werden nicht die einzigen Funktionen sein. Vielleicht schaffe ich es auch nur nicht. Die LET Funktion sehe ich hier allerdings nicht sinnvoll eingesetzt, da sie ja lediglich Kürzel für wiederholende Funktionsabschnitte liefert. Ich hätte gern die einzelnen Spalten so in eine Formel verpackt, dass man diese durch ziehen hätte erweitern können, allerdings sind sie auch inhaltlich anders (siehe Tabelle). Aber - ich bin eben nur ein bemühter Excel-User, kein Experte. Ich hoffe doch sehr, dass nun mit der funktionierenden Tabelle jemand daher kommt und diese im neuen Thead "veredelt".
     
    Roger977, 28. Februar 2023
    #12
  13. Roger977 hat Ahnung

    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    Hier die von Exl121150 überarbeitet Tabelle. Ich bin froh, dass sich Exl121150 der Sache angenommen hat. Die Tabelle liefert das gleiche Ergebnis, allerdings wurde es formeltechnisch eleganter gelöst. Nun, dafür habe ich mich angemeldet - um besser zu werden. Um weitere Infos über die Bearbeitung zu erhaltem, müsstest du den neuen Thead dazu lesen.
     
    Roger977, 28. Februar 2023
    #13
  14. Roger977 hat Ahnung
    Zu früh gefreut, die Überarbeitung weißt Fehler auf, siehe anderen Thead. Entweder Exl121150 hilft noch mal, oder ich muss selbst mal schauen.
     
    Roger977, 1. März 2023
    #14
  15. neopa C hat Ahnung
    Hallo Roger,

    da ich keine XL365 im Einsatz habe, kann ich Dir hierzu nicht weiterhelfen. Aber Anton (Exl121150) wird sich im anderen thread sicher Deiner weiter annehmen.
     
    neopa C, 1. März 2023
    #15
Thema:

Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen - Similar Threads - Werte mehreren Tabellen

  2. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe. Auf einem Arbeitsblatt liegt eine Tabelle mit vielen versch. Einträgen. [ATTACH] Auf einem neuen Arbeitsblatt habe ich nun eine Dropdownauswahlliste...
  3. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  4. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  5. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  6. Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich benötige eine Suche nach Datum und Nummer gleichzeitig und es müssen alle Werte (nicht nur der erste wie mit SVERWEIS)...
  7. Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln: Ich möchte in meinem Beispiel gerne folgende Rechnungsformel erstellen (siehe Bildschirmfoto): Menge x Stückpreis = Gesamtpreis Im Seriendruckfeld "Menge" stehen mehrere Werte untereinander...
  8. Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen: Hallo Leute, ich habe einiges gelesen und viel probiert aber leider nicht geschafft. Ich versuche die rot markierte Bereiche von allen Monaten auslesen und in 2015 Arbeitstabelle schreiben, dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden