Office: Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Arbeitsmappe, die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Die Zahl an Tabellenblättern kann varieren. In jedem Tabellenblatt sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris85, 25. Januar 2011.

1. Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen

Hallo,

Ich habe eine Arbeitsmappe, die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Die Zahl an Tabellenblättern kann varieren. In jedem Tabellenblatt sind Werte berechnet worden, die nun in einem neuen, idealerweise hinten angefügten Tabellenblatt hineinkopiert werden sollen. Ist es möglich dieses zu automatisieren? Und wenn ja, wie?

Es spielt zwar keine Rolle, aber es können durchaus 20 Tabellenblätter sein, aus denen die Werte automatisch herausgelesen werden sollen. Die Werte konnte ich bereits berechnen. Jetzt müssen sie nur noch in einem neuen, hinten angehängten Tabellenblatt niedergeschrieben werden.

Ist es möglich, diesen Teil des Makros dann an mein bereits erstelltes "Rechenmakro" hinzuzufügen?

Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe! *Smilie

:)

Chris85, 25. Januar 2011
  2. Hallo Chris,

Deine Frage läßt sich mit den von Dir gegebenen Informationen beantworten: Ja.

Damit wir Dir aber einen Tipp geben können, wie das Makro dafür arbeiten muss, wäre eine Beschreibung / Demomappe eines Quellblattes und des Zielblattes erforderlich.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Januar 2011
  3. Folgendes ist bisher der Grundstock:

Code:
    Das oben genannte sollte dort integriert bzw. angefügt werden

Meine Dateien befinden sich in einem separaten Ordner und daraus werden alle .txt-Files bis jetzt in ein neues Tabellenblatt importiert (die Werte bei 1,00, 4,642 und 10,00 sollen berechnet werden ).

Die .txt-Dateien sind nach folgendem Schema aufgebaut:

Code:
    Ich kriegs einfach nicht hin...

Chris85, 27. Januar 2011
  4. Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen

Hallo Chris,

ich dachte eher an ein Beispiel, wie die Tabellenblätter aussehen (also wo die zu kopierenden Daten stehen) und wie Du sie in der Zusammenstellung dargestellt haben willst...

Naja, schau ich mir heute nicht mehr an - muss ins Bett. Vielleicht morgen, wenn keiner schneller war.

Nur schnell nebenbei:
    anstelle
    Code:
    geht auch
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Januar 2011
  5. Ich danke Dir!
    Wenn Du den oberen Code in Excel eingibst und laufen lässt, öffnet sich dann ein Fenster, wo Du die Dateien auswählen kannst, die Du importieren willst. Daher habe ich Dir ein Beispiel einer meiner TEXT-Dateien mitgeschickt. Dadurch wird Dir dann ja auch das Tabellenblatt erzeugt (hoff ich zumindest...).
    Ich hab Dir jetzt mal das Tabellenblatt, so wie die Daten in etwa aussehen, hochgeladen!

Chris85, 27. Januar 2011
  6. Hallo Chris,

habe Dir mal ein Makro geschrieben, das von allen Tabellen die betreffenden Werte auf das Blatt "Zusammenstellung" (musst Du in der Datei vorher anlegen) einträgt.
    Code:
    Theoretisch könntest Du auch nach dem Einlesen jedes Textdokumentes eine Zeile anfügen, das halte ich aber nicht für optimal. Es könnte ja mal sein, dass Du Blätter wieder entfernst, welche von Hand hinzufügst oder oder. Das alles abzufangen wäre komplizierter (da ich die Arbeitsweise nicht vollständig kenne) als einfach eine Liste auf Anforderung zusammenzustellen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Januar 2011
  7. Hallo Earlfred,

Hab vielen Dank! Das ist genau das was ich gebraucht habe. Danke Danke Danke!!!

Allerdings wäre es toll Du mir noch etwas helfen könntest... könntest Du vielleicht den Code den Du geschrieben hast, etwas kommentieren? Ganz klar, was womit geschiet, ist mir nämlich nicht... auch bei meinem eigenen oben eingefügten Code *tongue.gif* ... den hab ich ja auch nur irgendwie mit dem Internet zusammen gebastelt! Ich bin wirklich fasziniert, was man alles mit VB machen kann... ich schätze da kommt noch viel auf mich zu *Smilie

Viele Grüße und Danke
    Chris

Chris85, 28. Januar 2011
  8. Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen

Hallo Chris,

zum Verständnis eines Codes sind hilfreich:
    - Taste F8: Einzelschritt. Das Makro also mal Schritt für Schritt "abklappern".
    - Onlinehilfe von VBA

Mein Code macht nichts anderes als
    - in der Zusammenfassung erstmal alles löschen und Überschriften eintragen
    - dann Blatt für Blatt die Werte aus den Zellen F8, F12 und F14 in die Zusammenfassung übertragen (und den Blattnamen davor schreiben).

Also: Schau Dir den Code an und wenn Du Fragen dazu hast, frag. Ins Blaue irgendwie alles erklären ist mir einfach zu viel Arbeit...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Januar 2011
  9. Hallo Earlfred,

Danke für all Deine Hilfen! Ich habe mir mal Deine Signatur angeguckt. Die ist schon ziemlich hilfreich. Ich denke ich verstehe jetzt einiges mehr!

Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Chris

Chris85, 29. Januar 2011
Thema:

Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen - Similar Threads - Werte mehreren Tabellenblätter

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  4. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  5. Werte aus mehreren Tabellenblättern in ein Neues Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern in ein Neues Kopieren: Hallo an die Community, Ich bin bislang bei meinen Fragen immer fündig geworden und habe mir selbst zu helfen gewusst, aber jetzt muss ich kapitulieren. Ich habe eine Excel Mappe mit mehreren...
  6. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt: Hallo und guten Morgen zusammen, ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich vermute auch, dass es ganz simpel ist und mir einfach...
  7. Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein Tabellenblatt "gesamt". in diesem Blatt kann ich in Spalte "B" 4 verschiedene Abteilungen auswählen. Wähle ich dort...
  8. Werte aus mehreren Tabellenblättern suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern suchen: Hallo Office Team! Benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe mehrere Tabellenblätter in der in Spalte J ab und zu "derzeit leer" steht. Ich möchte nun eine Abfrage erstellen die mir in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden