Office: (Office 2010) Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

Helfe beim Thema Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo,habe mal wieder ein kleines Problem: Habe folgende Formulare: Rechnung mit einem Auswahlfeld um den Kunden auszuwählen der individuelle Preise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jamel, 5. Mai 2018.

  1. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen


    Hallo,habe mal wieder ein kleines Problem:

    Habe folgende Formulare:

    Rechnung mit einem Auswahlfeld um den Kunden auszuwählen der individuelle Preise hat.

    Diese Preise sind in einem Preise_Unterformular, (rechts daneben.

    Nun benötige ich noch ein Unterformular wo ich die Leistung auswählen kann und dann den Preis aus dem Preise_Unterformular zieht bzw. einsetzt.


    Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen [​IMG]


    Ist das irgendwie möglich ?

    :)
     
    Jamel, 5. Mai 2018
    #1
  2. Hallo
    Lies einmal in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    auf Seite 123 und folgende
    6.7 Ansprechen von Felde in einem Unterformular
    6.8 Bedinungsanleitung Formular / Unterformular

    Seite 124
    6.8.1 Verweise auf Steuerelemente im Unterformular
     
    Lanz Rudolf, 7. Mai 2018
    #2
  3. Moin,

    mach aus Leistungen2 ein Kombifeld, dann kann UF Kundenpreise entfallen.
     
    drambeldier, 7. Mai 2018
    #3
  4. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    Hallo Drambeldier

    das Leistungen2 ist eine Kombifeld.

    Wie meinst du das?
     
    Jamel, 9. Mai 2018
    #4
  5. \@ drambeldier

    Vielen Dank für den Hinweis, aber ich verstehe da leider nur Bahnhof. Bin ein Laie

    @alle

    Frage: Könnte mir das jemand eventuell gegen ein kleines Endgeld erledigen?
     
    Jamel, 9. Mai 2018
    #5
  6. Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen, Kombifelder haben rechts einen kleinen Pfeil.
     
    drambeldier, 9. Mai 2018
    #6
  7. Für so'n Kleinkram Geld nehmen? Sachma...

    stell die DB oder ein Minimalbeispiel hier ein, dann wird sich schon jemand erbarmen.
     
    drambeldier, 9. Mai 2018
    #7
  8. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    \@ drambeldier &all

    Bin es halt leider gewöhnt, dass niemand etwas umsonst macht.

    FREUT MICH ABER UMSO MEHR, dass es hier wohl nicht so ist.

    Habe die DB gezipt angehängt.

    Das Formular ist das Rechnungen Formular.

    Wie gesagt bin nur Laie vielleicht ist der Aufbau auch falsch.

    Würde mich freuen wenn sich jemand erbarmen würde.*Smilie

    ThÄnX Jamel
     
    Jamel, 9. Mai 2018
    #8
  9. Moin,

    oh je, worauf habe ich mich da eingelassen...

    Am Anfang steht das Datenmodell, das sind die Tabellen und deren Beziehungen. Komischerweise finden Anfänger immer genau das, was völlig unbrauchbar ist, nämlich "Beziehungen", die nicht von Schlüsselattributen ausgehen sind. Access erlaubt das, damit lassen sich Attribute quer durch die Tabellen verschleppen; niemand weiß, wozu das gut sein soll.

    Schau Dir mal mein Beziehungsbild an und frag Dich, ob Du damit weiterarbeiten möchtest. Weil Namen nicht ganz sinnfrei sind, habe ich Preise in Leistung und Rechnung_UF in Rechnungsposition umbenannt. Für Rechnungen habe ich immoment keine Verwendung.

    ps: Die Nachschlagefelder habe ich aus den Tabellen rausgeschmissen - noch so eine Microsoft-Erfindung, die nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich ist.

    Nachfrage zu Kundenpreise: Ist da beabsichtigt, jedem Kunden spezielle Preise zu gewähren?
     
    drambeldier, 9. Mai 2018
    #9
  10. Hallo Ralf,
    Ich wäre wohl bereit dich dabei zu unterstützen; - Fakturierung mit
    kundenspezifischen Preisen habe ich vor Jahren selbst schon mal
    angefangen.
    Kann allerdings erst am WE einsteigen, da ich erst morgen aus dem
    Urlaub zurückkomme.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. Mai 2018
    #10
  11. \@ drambeldier

    Erst mal Danke dass du dich erbarmst. *Smilie

    Bin für alles offen wenn es dann funktioniert.

    Fühl dich frei mit deinem Handhaben.

    Ja, es ist gewollt, dass jeder Kunde seine individuellen Preise bekommt.

    Rechnung: Hier wollte ich dann die Rechnungen die gestellt werden erfassen.

    ThÄnX @Beaker s.a.

    Melvin
     
    Jamel, 10. Mai 2018
    #11
  12. P.S. Habe mir ein Accsessbuch bestellt und werde mich dann auch mit Beziehungen auseinandersetzen *wink.gif*

    Ist seid Klasse*mrcool
     
    Jamel, 10. Mai 2018
    #12
  13. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    sehr löblich, für Datenmodellierung und Beziehungen gibt es aber reichlich Tutorials.

    Gestern war wenig Zeit, deshalb ein Hinweis: Datenmodellierung ist ein Werkzeug, mit dem Daten ohne Kenntnis der gewünschten Auswertungen und der nötigen Formulare so strukturiert werden, dass sie jeder (jeder!) Auswertung zugänglich sind. Deshalb gibt es auch keine Tabellen à la "Rechnung_UF" - Tabellen bilden die Dinge und deren Beziehungen ab, mit denen der Anwender zu tun hat. Und sie heißen auch so ;-) Wenn das Modell dann steht, überlegt man sich die Formulare, um den Bestand zu pflegen.

    Um Auswertungen kümmert sich der Entwickler erst, wenn die Daten stehen. Das hat seinen guten Grund: Die meisten Auftraggeber wissen sich nicht auszudrücken, ja meist nicht einmal, was sie brauchen. Wenn der Entwickler zu früh mit Auswertungen anfängt, hechelt er wie ein Blöder dem Kunden hinterher, dessen Wünsche sich täglich stündlich ändern, weil er erst am fertigen Papier erkennt, was für einen Murx er gefordert hat.
     
    drambeldier, 10. Mai 2018
    #13
  14. Moin, Melvin,

    als Fingerübung habe ich die Db ein wenig frisiert, schau mal, ob Du das brauchen kannst. Wesentlicher Unterschied: Bei mir gibt es keine Datenblattansicht, weil der Anwender damit zu viel Murx machen kann.
     
    drambeldier, 12. Mai 2018
    #14
  15. Hallo Jamel,
    Um mich da jetzt näher mit zu beschäftigen hätte ich noch ein paar Fragen.

    Gibt es ausser Kunden noch andere Personengruppen, - Mitarbeiter, Lieferanten ?

    Gibt es Kundengruppen, denen man evtl. spez. Preise zuordnen könnte?
    Oder andres gefragt kann man es so einrichten, dass man Kunden auf
    Grund ihrer Preise gruppieren könnte?

    Berechnet Ihr nur DL oder auch Waren (Ersatzteile, Verbrauchsmaterial)?

    Werden/müssen die DL in Einzelheiten (reine DL, Ersatzteile, Verbrauchsmat.) aufgelistet werden?

    gruss ekkehard


    Uups, da hat sich mein Beitrag gerade mit Ralfs überschnitten. Schaue ich mir jetzt mal an.
     
    Beaker s.a., 12. Mai 2018
    #15
Thema:

Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen - Similar Threads - Werte Kombifeld übernehmen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombifeld "aufzeichnen": Guten Tag, ich habe vor in meiner Datenbank quasi eine Art "anmeldung" zu erstellen, das soll nichts sicheres sein. Die Nutzer sollen einfach nur Ihren Namen aus einer Liste wählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden