Office: (Office 2010) Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

Helfe beim Thema Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Das sollte wohl so passen. Ich weiss allerdings nicht, ob es so sinnvoll ist die DL über den Kundenpreis in die Pos. zu holen bzw. stellt sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jamel, 5. Mai 2018.

  1. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen


    Hallo,
    Das sollte wohl so passen.
    Ich weiss allerdings nicht, ob es so sinnvoll ist die DL über den Kundenpreis in
    die Pos. zu holen bzw. stellt sich mir dabei die Frage, ob es nur kundenspez.
    Preise gibt, also keine Standardpreise? Dann kann das Preisfeld in der DL-Tabelle
    entfallen. Und die spez. Preise machen dann m.E. eh nur Sinn, wenn viele Kunden
    immer wieder die gleichen DL in Anspruch nehmen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 12. Mai 2018
    #16
  2. Hi Ekkehard,

    jetzt lasen wir den Melvin einfach mal spielen, vielleicht schärft sich am Beispiel die Anforderung.
     
    drambeldier, 12. Mai 2018
    #17
  3. Hallo Ralf,
    Sehe ich auch so, - offene Fragen gibt es ja genug *wink.gif*
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 12. Mai 2018
    #18
  4. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    \@ Beaker s.a.

    Sorry das ich mich erst jetzt melde musste aber einiges erledigen.

    Auf deine Fragen:

    Es gibt keine anderen Personengruppen.

    Es soll nur so sein, dass man für jeden Kunden individuelle Preise anlegen kann.

    Waren usw.: Waren eigentlich nicht angedacht.

    Gruss Jamel
     
    Jamel, 14. Mai 2018
    #19
  5. \@ drambeldier

    ThÄnx werde sie mir morgen mal anschauen und dir Feedback geben!!!!
     
    Jamel, 14. Mai 2018
    #20
  6. Hallo habe jetzt mal ein wenig damit herum gespielt.

    Vielleicht mache ich ja was falsch?

    Rechnungsposition und Kundenpreise UF stimmen micht überein

    Die kundenbezogenen Preise aus Kundenpreise UF werden nicht übernommen.

    Dann finde ich z.B. in Rechnungsposition nicht Klarwäsche + Politur


    Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen [​IMG]


    Wenn das soweit passen würde, wäre es so OK.

    Besteht eigentlich die Möglichkeit eine Sammelrechnung zu erstellen?

    Kann ich ohne weiteres noch Felder in Leistungen einfügen wie: Seriennummer, Kennzeichen usw.?



    Gruss Jamel
     
    Jamel, 16. Mai 2018
    #21
  7. Hallo Jamel,
    Da hat Ralf das Requery auf das Kombi in Positionen vergessen.
    Schreibe folgende Prozedur in das Modul des UFo "Kundenpreise_UF"
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. Mai 2018
    #22
  8. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    Hi habe ich gemacht aber da passiert nichts.

    1. Wenn ich den Kunden 3 auswähle ist recht im Formular nicht zu sehen.

    2. Wurde im Kundenauswahlfeld aus Kunde plötzlich ne 2 oder 02


    Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen [​IMG]


    Irgendwie stimmt das was nicht ?

    Könntest du da nochmal drüber schauen?
     
    Jamel, 16. Mai 2018
    #23
  9. Moin,

    das war nur der erste Hieb, das Tuning muss noch kommen ;-)

    So fehlt beim Wechsel des Kunden auf dem Rechnungsformular das Erneuern des UF Kundenpreise. Wobei mir, ehrlich gesagt, das UF an der Stelle nicht recht schmeckt - Rechnungen schreiben und Preise festlegen sind 2 völlig unterschiedliche Aufgaben. Daher rührt auch das fehlende Requery auf das UF, dem unmittelbar auch noch ein Requery auf das Kombifeld der RP folgen müsste. Das muss ja auch mitkriegen, dass sich die KP geändert haben.

    Zum Schwurbel beim Kunden fällt mir nichts ein, das sehe ich bei mir nicht.

    Warum fehlt die Politur? Weil bisher nur die Kundenpreise im Zugriff sind. Da braucht es noch ein paar Ideen, wie Basis- und Kundenpreise gestaltet werden sollen.
     
    drambeldier, 16. Mai 2018
    #24
  10. Vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen:

    Jeder Kunde (z.B. Autohäuser) hat seine individuellen Preise

    Kunde A zahlt 10 Euro fürs polieren
    Kunde B zahlt 11 Euro fürs polieren

    Da ich ja nicht jedes Mal nachsehen möchte was hat den Kunde A für Preise benötige ich diese Verknüpfung Kunde und Preise für die jeweilige Leistungen

    BSP
    Sie bringen z.B. 2 *** Fahrzeuge zum reinigen, polieren oder sonstigen DL

    Fahrzeug A poliert und innen gereinigt
    Fahrzeug B aussen gereinigt.


    *** deshalb bwäre es nicht schlecht wenn ich eine Art Sammelrechnung machen könnte in dem ich Fahrzeuge und Leistungen zusammen fassen kann und nicht jedes Fahrzeug einzeln berechnen muss


    Es gibt keine anderen Kundengruppen,

    Was vielleicht interessant ist, wären die Waren wie Reinigunsgmittel. Aber ist nicht zwingen notwendig

    Merkmale die zu jedem Fahrzeug kommen:

    Marke & Modell, Kennzeichen, GW-NW, Kundenauftragsnummer und Auftragsdatum

    Hoffe ihr versteht was ich meine

    Gruss Jamel
     
    Jamel, 16. Mai 2018
    #25
  11. Vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen:

    Jeder Kunde (z.B. Autohäuser) hat seine individuellen Preise

    Kunde A zahlt 10 Euro fürs polieren
    Kunde B zahlt 11 Euro fürs polieren

    Da ich ja nicht jedes Mal nachsehen möchte was hat den Kunde A oder B für Preise hat benötige ich diese Verknüpfung Kunde und Preise für die jeweilige Leistungen

    BSP Unterformular

    Sie bringen z.B. 2 *** Fahrzeuge zum reinigen, polieren oder sonstigen DL

    Fahrzeug A poliert und innen gereinigt
    Fahrzeug B aussen gereinigt.


    *** deshalb bwäre es nicht schlecht wenn ich eine Art Sammelrechnung machen könnte in dem ich Fahrzeuge und Leistungen zusammen fassen kann und nicht jedes Fahrzeug einzeln berechnen muss


    Es gibt keine anderen oder weitere Kundengruppen



    Merkmale die im UF zu jedem Fahrzeug kommen:


    Leistung, Preis, Marke & Modell, Kennzeichen, GW-NW, Kundenauftragsnummer und Auftragsdatum

    Was vielleicht interessant ist, wären die Waren wie Reinigunsgmittel. Aber ist nicht zwingen notwendig


    Hoffe ihr versteht was ich meine

    Gruss Jamel
     
    Jamel, 16. Mai 2018
    #26
  12. Moin,

    die Sammelrechnung fällt ganz nebenbei ab, indem die Einzelleistungen pro Kunde ausgewiesen werden. Dazu braucht's keine eigenen Tabellen oder Formulare.

    Knackpunkt für den Entwurf der Datenbank sind die Basis- und Kundenpreise. In der Anwendung brauchst Du ein Dropdown, das die Kundenpreise anzeigt, dazu die Basispreise nur für die Leistungen, die nicht durch Kundenpreise abgedeckt sind.

    Dass die Fahrzeugdaten in der Tiefe gebraucht werden, bezweifle ich. Für den Arbeitsauftrag genügt mir das Kennzeichen, zum Abrechnen der Kunde und das Datum. Wozu brauche ich Marke, Modell, Leistung und Preis (Schätzpreis oder was?)?
     
    drambeldier, 16. Mai 2018
    #27
  13. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    Hallo drambeldier

    irgendwo ganz oben hat jemand geschrieben - auf was habe ich mich da eingelassen.

    So gehts es mir auch *tongue.gif*

    Ein Freund von mir hat eine Firma die PKW´s reinigt. Es ist meinerseits auch ne Gefälligkeit es " irgendwie für ihn" hinzubekommen.

    Er benötigt diese ****Felder um Fahrzeuge zuordnen zu können.

    Kunde (in dem Fall Freund) ist König. Wenn er es so will - so soll er es so bekommen *wink.gif*

    Es würde mir schon reichen wenn es so funktionieren würde, dass ich beim Form. Rechnungen die Leistungen, für die beim Kunden eingegebenen Preise,l übernehmen könnte und die zusätzlichen Felder hätte.

    Nach dem spielen ist mir folgendes aufgefallen:

    Das ich im UF Rechnungspositionen im Auswahlfeld "FS_Kundenpreis" nicht die gleichen Leistungen nicht stimmenhabe wie im Kundenpreise UF und die individuellen Preise nicht stimmen .

    Und das ist eigentlich alles was ich benötige, dass diese Leistungen und Preise dann übereinstimmen und übernommen werden, sowie das diese Felder (****Leistung, Preis, Marke & Modell, Kennzeichen, GW-NW, Kundenauftragsnummer, Auftragsdatum und Rechnungsnummer) im Form Rechnungspostionen noch vorhanden sind.

    Über Rechnungsnummer würde ich dann die jeweiligen Fahrzeuge im Bericht gruppieren. Somit hätte ich dann die gewünschte Sammelrechnung
     
    Jamel, 17. Mai 2018
    #28
  14. Hallo Jamel,
    Das war Ralf, und inzwischen kann ich ihm nur zustimmen.
    Das funktioniert doch in Ralfs DB, - jedenfalls bei mir. Fehlte ja nur das
    .Requery auf das Kombi in den Positionen.

    Wenn dann die Fahrzeuge einzeln aufgeführt werden sollen brauchst du
    mindestens noch eine Tabelle für diese. Besser (anwenderfreundlicher bei
    der Erfassung) noch eine Tabelle für Hersteller und Modelle.
    Die FahrzeugID müsste dann noch als Fremdschlüssel mit in die Positionen
    übernommen werden. Und/oder, falls die Preise bei gleicher DL auch noch
    pro Fahrzeug unterschiedlich sind, in die Kundenpreistabelle.

    Und übrigens noch was

    Unsere Frage nach Standardpreisen ist noch nicht beantwortet,
    und von Aufträgen war bisher auch noch keine Rede; - das ist doch
    ein der Fakturierung vorangestellter Vorgang.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. Mai 2018
    #29
  15. Hi,

    beim Steuerelementinhalt für das Feld Firmenname habe ich das flasche Fled erwischt. So muss es aussehen:
     
    drambeldier, 17. Mai 2018
    #30
Thema:

Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen - Similar Threads - Werte Kombifeld übernehmen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombifeld "aufzeichnen": Guten Tag, ich habe vor in meiner Datenbank quasi eine Art "anmeldung" zu erstellen, das soll nichts sicheres sein. Die Nutzer sollen einfach nur Ihren Namen aus einer Liste wählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden