Office: (Office 2010) Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

Helfe beim Thema Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Beaker s.a. Das funktioniert doch in Ralfs DB, - jedenfalls bei mir. Fehlte ja nur das .Requery auf das Kombi in den Positionen. Da habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jamel, 5. Mai 2018.

  1. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen


    Da habe ich wohl was falsch gemacht *eek.gif*

    Ist wohl vernünftig so!

    Dann verstehe ich eure Frage mit den Standardpreisen nicht.

    Es gibt eigentlich keine Standardpreise nur Standard Leistungen.

    Jeder Kunde hat die gleichen Leistungen aber seine eigenen bzw. individuellen Preise dafür.

    Kunde A zahlt für die Innenreinigung 10 Euro und Kunde B für die gleiche Leistung Innenreinigung 11 Euro.

    Das mit den Auftragen lassen wir mal bitte bis auf Weiteres so offen stehen *confused.gif*

    Könntet ihr das bitte noch machen (.Requery usw.) - nicht das ich das dann auch noch verhaue und die DB bitte nochmal hochladen.

    Das wäre echt nett und nochmal ThÄnX für eure Unterstützung

    Jamel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Jamel, 17. Mai 2018
    #31
  2. Beaker s.a.

    Habe den Code eingegeben aber irgendwie tut es nicht und ich steige da so langsam (oder überhaupt) nicht mehr durch "verzweifel"

    Code:
    Need Help
     
    Jamel, 18. Mai 2018
    #32
  3. Versuche mal zu erklären wo ich hänge:

    Wenn ich in Rechnungen einen Kunden z.B (Kunde 3) auswähle ist rechts in dem Formular nichts bzw. leer (Formularverknüfung kid - fs Kunde)

    Dann wenn ich Kunde 2 (Datensatz 2 auswähle) sind im UF Rechnungspostitionen nicht alle hinterlegen Leistungen so wie sie rechts im Kunden UF sichtbar sind.

    Und als ich den Code eingegeben hatte kam auch ein Debuggefehler *boah

    Sorry für den Stress *depressed
     
    Jamel, 18. Mai 2018
    #33
  4. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    Warte noch ein Weilchen, ich setz mich nach dem nächsten Kaffee dran.
     
    Beaker s.a., 18. Mai 2018
    #34
  5. \@ drambeldier
    @ Beaker s.a.

    Wenn Ihr jetzt Frauen wärt würde ich euch knutschen.

    Fühlt euch aber herzlich gedrückt *tongue.gif*

    Jamel
     
    Jamel, 18. Mai 2018
    #35
  6. Hallo Jamel,
    Sollte so erstmal deinen Wünschen entsprechen (Fahrzeuge und Aufträge
    aussenvor).
    Was ich gemacht habe:
    Tabellen:
    in Kundenpreise den angesprochenen eindeutigen Mehrfelderindex über
    "FS_Kunde" und "FS_Leistung" angelegt; - verhindert die doppelte
    Erfassung, siehe auch unten *)

    auf den Formularen teilweise die Benamsung geändert (Leerstellen entfernt
    und sprechende Namen vergeben

    auf dem Formular "Rechnung" die Datenherkünfte der UFo und der Kombis
    sowie die die Steuerelementinhalte und Verknüpfungen angepasst.

    (@Ralf
    obwohl es ja beim ersten Test deiner DB alles soweit funktioniert hat, war
    mir da einiges unklar, weshalb ich die Abfragen neu gemacht habe. Falls ich
    da jetzt Murks gebaut habe und es vorher besser war, bitte ich um
    Verbesserung. Danke)

    Das Kombi im Pos-UFo zeigt jetzt nur noch angelegte DL/Preise an; -
    entspricht also den DS im Preise-UFo. Dort lassen sich auch, wie gehabt,
    neue DL/Preise für den Kunden angelegen, die jetzt auch sofort im Pos-
    Kombi zur Verfügung stehen.
    Dazu noch eine Anmerkung. Ich persönlich würde für eine (redundante)
    Speicherung des Preise in der Pos-Tabelle plädieren. Z.Zt. gibt es keine
    Preishistorie, d.h. wenn du einen Preis änderst wird der auf allen
    Rechnungen geändert, was ja nicht sein darf. Ich halte diese Redundanz
    auch für vertretbar gemessen am Aufwand einer Historie, die ich über das
    Rechnungsdatum da ja auch hätte.
    Ich hab's jetzt aber erstmal so gelassen.

    *) Feintuning
    Der Mehrfelderindex führt z.Zt. noch zu einer Fehlermeldung, wenn eine
    gleiche DL für einen Kunden erfasst wird. Dies könnte man mit einer Prüfung
    per Code abfangen; - besser finde ich aber die Verhinderung dieses Fehlers.
    Das lässt sich über die Abfragen der Kombis lösen. Diese würden dann nur
    noch nicht erfasste DL anzeigen. Bau ich dir am WE noch ein.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 18. Mai 2018
    #36
  7. \@ekkehard: Perfekt! Ich habe noch 2 Kleinigkeiten für die Praxis eingebaut:

    - Der Kunde kann auf der Rechnung nicht mehr geändert werden, sobald Positionen angegeben sind.

    - Beim Anlegen der Kundenpreise wird dem Anwender der Basispreis gezeigt.
     
    drambeldier, 18. Mai 2018
    #37
  8. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    Wau kann mich nur wiederholen ihr 2 seid einfach Klasse *wink.gif*

    Ja das wäre blöd, wenn beim Preise ändern sich dann alle Preise in den alten Rechnungen ändern würden

    Ist das ein grosser Akt?

    Liebe Grüße Jamel
     
    Jamel, 19. Mai 2018
    #38
  9. Hallo,
    @Ralf
    Habe ich nicht gefunden, aber eingebaut.
    (Preis-UFo -> cboLeistung_AfterUpdate)

    @Jamel
    Nein, erledigt.
    (Feld "PosPreis" in "Rechnungsposition" angelegt; Füllung erfolgt in
    cboAuswahlLeistung_AfterUpdate)

    @all
    Probleme habe ich allerdings mit dem "Feintuning" (siehe #36)
    Die Abfrage dazu war schnell erstellt und zeigt auch die richtigen DS.
    Code:
    Dummerweise wird nun auf dem Preise-UFo das Kombi leer angezeigt ,
    was ja eigentlich auch logisch ist.
    Ich komme allerdings nicht drauf, wie das zu ändern ist (bin ich wohl mal
    wieder mit Blindheit geschlagen *mad.gif*).

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 20. Mai 2018
    #39
  10. Hi,

    mit Basispreis anzeigen meinte ich nur die Aufnahme des Preises ins Dropdown als 3. Spalte zur Ansicht.

    Da scheint aber was anderes im Argen zu liegen:
     
    drambeldier, 20. Mai 2018
    #40
  11. Hallo Ralf,
    O.K., hatte ich dann falsch verstanden. Jetzt wird er vorgegeben.

    Wo taucht der Fehler den auf?
    Das Control (Pos-UFo) wird ja nur an einer Stelle angesprochen, im
    Form_AfterUpdate des Preis-Ufo. Bei mir wirft dies Ereignis keinen Fehler.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 20. Mai 2018
    #41
  12. Jetzt nicht mehr - spielt mein Access verrückt?

    btw: Die leeren Zeilen im UF hatte ich auch schon mal, allerdings dermaßen bekloppt, dass ich an meinem Verstand zweifeln wollte:

    - leere Zeilen mit aufklappendem Dropdown ohne Datenübenahme
    - leere Zeilen, Dropdown liefert nichts
    - Zeilen gefüllt und änderbar, aber kein Anfügen möglich

    Reparatur: Nie gelungen, nur Löschen und Neuanlage hat geholfen. Entweder ist die Zusammensetzung Endlosformular / Dropdown so heikel oder ich habe da irgendetwas nicht verstanden.

    ps: KUNDEN produziert einen Fehler, wenn RECHNUNG nicht geöffnet ist. Das fällt ein wenig unter Geschmackssache, wenn aber mal jemand auf die Idee kommt, die Aufgabenbereiche zu trennen...
     
    drambeldier, 20. Mai 2018
    #42
  13. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

    Hallo,
    Mit dem Form hatte ich mich gar nicht beschäftigt. Ich halte es aber nicht
    für eine Geschmacksache, und habe es in der Form geändert, dass das UFo
    jetzt "Beim Laden" die RowSource des Kombis anpasst.

    Zum Problem des "leeren" Kombis ist mir allerdings immer noch nichts
    eingefallen. Vielleicht kann da jemand einen Tipp geben.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. Mai 2018
    #43
  14. Moin,

    es wird immer schlimmer - neue Kunden lassen sich nicht anlegen.

    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, Access kommt mit solchen Tricks wie mehrfache Verwendung eines UFs nicht klar. Oder mit Neuanlage auf HF und UF.

    Vom TE ist nichts mehr zu hören, odrr?
     
    drambeldier, 21. Mai 2018
    #44
  15. Hallo wenn mit TE ich gemeint bin, möchte ich nur sagen, dass ich staune was ich ausgelöst habe und was ihr alles macht!!!!

    Habe jetzt ich schon fast ein schlechtes Gewissen *upps

    Musste die Tage nur lange arbeiten und bin abends nur ins Bett gefallen.


    Gruss Jamel

    P.S. Kleiner Nachrag:

    Wie ich schon oben geschrieben habe, wollte ich euch nicht stressen!

    Sollen wir bzw. Ihr nicht 1 - 2 Schritte zurück gehen, bis dahin wo nur die Fehlermeldung kam und diese irgendwie ausschalten.

    Dann würde es ja für meine Zwecke schon reichen!

    Wenn es aber jetzt um eure Ehre oder ähnliches geht, will ich euch nicht aufhalten weiter zu machen ,-)

    Liebe Grüße
    Jamel
     
    Jamel, 21. Mai 2018
    #45
Thema:

Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mit Kombifeld aus UF übernehmen - Similar Threads - Werte Kombifeld übernehmen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombifeld "aufzeichnen": Guten Tag, ich habe vor in meiner Datenbank quasi eine Art "anmeldung" zu erstellen, das soll nichts sicheres sein. Die Nutzer sollen einfach nur Ihren Namen aus einer Liste wählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden