Office: Werte aus pdf Files in Excel kopieren

Helfe beim Thema Werte aus pdf Files in Excel kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir müssen immer wieder viele pdf's nach bestimmten Werten durchsuchen und diese in eine Exceltabelle reinkopieren um auszuwerten. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nemoooo, 12. August 2013.

1. Werte aus pdf Files in Excel kopieren

Hallo,

wir müssen immer wieder viele pdf's nach bestimmten Werten durchsuchen und diese in eine Exceltabelle reinkopieren um auszuwerten. Bei hunderten von pdf's macht es auf Dauer keinen Spaß. Daher wäre es Toll wenn es automatisiert ablaufen würde.

Es sollen alle pdf's in einem Ordner nach einem Begriff durchsucht werden und wenn dieser String gefunden wurde diese Zeile aus der pdf in Excel in eine Zeile kopiert werden.

In den Foren gibt es ähnliche Ansätze, die aber meist über zusatzprogramme erledigt wurden. z.B. pdf2txt bzw. Foxit.
    Da ich keine Adminrechte habe und pdf2txt nur die ersten 10 Seiten durchsucht sind diese Lösungen für mich nicht brauchbar. Habe auch versucht die pdf's erst in eine pdf zusammenzuführen und dann mittels in Adobe verfügbare Funktion in Excel zu überführen was ab mehr als 3 pdf's zu abstürzen führt.

Ich hätte ein Gerüst den ich aus der Seite http://www.*************************576149_0_0_asc.php gefunden habe. Hier wird die pdf durchsucht wenn der Suchbegriff vorkommt die Dateiname mit verlinkung in Excel tabelle eingefügt.
    Das kommt meiner 1. Spalte sehr nahe nur dass in den weiteren Spalten einige werte aus der Zeile entprehchenden Zeile eingefügt werden sollen.

Ich kann nicht auf den Inhalt des pdf's zugreifen. Bzw. kenne die Befehle nicht. Kann mir einer weiterhelfen? Hier der Code aus der oberen Seite

Option Explicit

Private Declare Function FindExecutableA Lib "shell32.dll" ( _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal lpResult As String) As Long
    Private Declare Function GetShortPathNameA Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal lpszLongPath As String, _
    ByVal lpszShortPath As String, _
    ByVal cchBuffer As Long) As Long
    Private Declare Function ShellExecuteA Lib "shell32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal nShowCmd As Long) As Long
    Private Declare Function PostMessageA Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal wMsg As Long, _
    ByVal wParam As Long, _
    ByVal lParam As Long) As Long
    Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwMilliseconds As Long)
    Private Declare Function FindWindowA Lib "user32.dll" ( _
    ByVal lpClassName As String, _
    ByVal lpWindowName As String) As Long
    Private Declare Function EnumChildWindows Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hWndParent As Long, _
    ByVal lpEnumFunc As Long, _
    ByVal lParam As Long) As Long
    Private Declare Function GetWindowTextA Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal lpString As String, _
    ByVal cch As Long) As Long
    Private Declare Function GetWindowTextLengthA Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long) As Long

Private Const MAX_PATH = 260
    Private Const SW_MAXIMIZE = 3
    Private Const WM_CLOSE = &H10
    Private Const GC_CLASSNAME_ADOBEPDF = "AcrobatSDIWindow"
    Private Const GC_CLASSNAME_ADOBESEARCH = "AVL_AVWindow"
    Private Const TEXT_SCROLLVIEW = "AVScrollView"
    Private Const TEXT_TREEVIEW = "AVTreeViewClass"
    Private Const TEXT_NODE = "AVTreeNodeSimpleView"

Private lstrWindowText As String
    Private llngChildHwnd As Long

Public Sub Search_in_PDF()

Const FOLDER_PATH = "D:\Eigene Dateien\Eigene eBooks\" 'Ordner in dem sich die PDF's befinden

Dim strFileName As String, strExecutable As String
    Dim strFilePath As String, strSearchText As String
    Dim strParameter As String, strDirectory As String
    Dim strTemp As String * MAX_PATH, strPath As String * MAX_PATH
    Dim lngReturn As Long, lngHwndPDF As Long
    Dim lngHwndSearch As Long, lngTempHwnd As Long
    Dim lngRow As Long

strSearchText = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben.", "Eingabe")
    If StrPtr(strSearchText) = 0 Then Exit Sub

strSearchText = Trim$(strSearchText)

If strSearchText = vbNullString Then Exit Sub

Call Close_PDF_Reader

Columns(1).Clear

strFileName = Dir$(FOLDER_PATH & "*.pdf")

Do Until strFileName = vbNullString

If strExecutable = vbNullString Then

lngReturn = FindExecutableA(FOLDER_PATH & strFileName, vbNullString, strTemp)

If lngReturn > 32 Then
    strExecutable = Left$(strTemp, InStr(strTemp & vbNullChar, vbNullChar) - 1)
    Else
    MsgBox "Kein Programm zum Öffnen von PDF's gefunden.", _
    vbCritical, "Programmabbruch"
    Exit Sub
    End If

lngReturn = GetShortPathNameA(strExecutable, strPath, MAX_PATH)
    strExecutable = Left$(strPath, lngReturn)
    strDirectory = Left$(strExecutable, 3)

End If

lngReturn = GetShortPathNameA(FOLDER_PATH & strFileName, strPath, MAX_PATH)
    strFilePath = Left$(strPath, lngReturn)

strParameter = "/A ""search=" & strSearchText & """ " & strFilePath

lngReturn = ShellExecuteA(Application.hwnd, "open", strExecutable, _
    strParameter, strDirectory, SW_MAXIMIZE)

If lngReturn

:)

nemoooo, 12. August 2013
  2. Du könntest Dir folgende Lösung anschauen: Codebeispiel - Plaintext aus PDF extrahieren

Das Analysieren eines Textdateiinhaltes (= String) dürfte dann kein Problem mehr sein. Die zu verwendende pdftotext.exe legst Du einfach in Dein Anwendungsverzeichnis oder ein anderes passendes Verzeichnis, Admin-Rechte brauchst Du da nicht. Bestenfalls müssten bei neueren Officeversionen die Trusted Locations eingerichtet sein.

3. Vielen Dank Eberhard,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte eine Trial version des pdf2txt bei dem nur die ersten 10 Seiten convertiert werden. Dabei gibt es ja diesen open source version mit dem die konvertierung wirklich schnell und gut erfolgt. Für meine Zwecke genau richtig.

Also nochmal vielen Dank.

nemoooo, 13. August 2013
Thema:

Werte aus pdf Files in Excel kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus pdf Files in Excel kopieren - Similar Threads - Werte pdf Files

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben: Liebe VBA-Profis Ich habe einen Ordner, in diesem befindet sich eine Excel-Datei namens "Bearbeitung.xlsm" + mehrere durchsuchbare Pdf-Dateien. Diese Pff-Dateien sind in Formular-Form aufgebaut...
  8. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden