Office: Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

Helfe beim Thema Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Appletree1, 30. Mai 2023.

  1. Appletree1 Neuer User

    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen


    Hallo zusammen,
    ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden Zeichnungsnummern, abhängig der Überschrift zugeordnet werden. Teilweise können auch mehrere Zeichnungsnummern pro Überschrift existieren.
    (Siehe Teilenummer 084406 oder 087120)
    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen Excelproblem.png
     
    Appletree1, 30. Mai 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe aus deiner Tabelle eine strukturierte Tabelle (namens "Tabelle1") gemacht und diese dem Datenmodell hinzugefügt. Dort habe ich in PowerPivot das zusätzliche Feld "Measure 1" (also ein berechnetes Feld) hinzugefügt mit folgender Formel:
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen upload_2023-5-30_13-37-4.png
    und dann eine ganz gewöhnliche PivotTable-Auswertung gemacht:
    das Feld "TLNR" ins Zeilenfeld, das Feld "Zeichnung Beschreibung" ins Spaltenfeld und das Feld "Measure 1" ins Wertefeld gezogen. Mit dem Aktualisierung-Befehl kann jeweils die aktuellste PivotTable abgefragt werden - so wie gewünscht.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 30. Mai 2023
    #2
  3. Appletree1 Neuer User
    Schönen Guten Morgen,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin begeistert. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen *:)*
    Leider steht mir PowerPivot aktuell nicht zur Verfügung. Ist im Moment auch nicht nachträglich als Add-In installierbar.
    Ich werde mir aber versuchen dies über unsere IT zu besorgen. Ich bin zuversichtlich, dass ich deine Auswertung dann nachbauen kann. Viele Grüße
     
    Appletree1, 31. Mai 2023
    #3
  4. Appletree1 Neuer User

    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    Hallo Exl121150,
    PowerPivot ist nun installiert und ich habe versucht deine Lösung nachzubauen.
    Leider steht in meiner Befehlsliste der Befehl "CONCATENATEX" nicht zur Verfügung.
    Auszuwählen ist nur der Befehl "CONCATENATE". dementsprechend funktioniert ein Nachbau deiner Lösung natürlich nicht :-(
    Schönen Gruß
     
    Appletree1, 2. Juni 2023
    #4
Thema:

Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen - Similar Threads - Werte Spalte Zeile

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  6. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  7. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  8. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden