Office: Werte aus Tabelle nach mehreren Kriterien suchen

Helfe beim Thema Werte aus Tabelle nach mehreren Kriterien suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem. Ich habe einen Datensatz folgender Struktur: Typ1 200 10 Typ2 300 Typ3 500 Typ4 200 30 Typ5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von illy, 24. Juni 2010.

1. illy Neuer User

Werte aus Tabelle nach mehreren Kriterien suchen

Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe einen Datensatz folgender Struktur:

Typ1 200 10
    Typ2 300
    Typ3 500

Typ4 200 30
    Typ5 350
    Typ6 700

...

Ich rechne nun per Formel die Werte aus die dann mit Spalten 2 und 3 verglichen werden sollen. Dann gilt es den dazu gehörigen Typ zu finden. Ausschlaggebend ist zuerst der Wert in Spalte 3. Wenn mein erstes Ergebnis zum Bsp. 15 ist müssen die unteren 3 Typen ausgewählt werden. Wenn das dazugehörige andere Ergbnis 400 ist soll dann letztendlich Typ6 gewählt werden. Also immer der nächst größere.

Ich komme nicht klar damit aus beiden Ergebniswerte (einen für Spalte 2 und einen für Spalte 3) auf den richtigen Typ zu schließen.

Gruß,

Illy

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal einige Gegenfragen:
    Bestehen deine Gruppen immer aus genau drei Typen?
    Sind die Werte in Spalte C aufsteigend sortiert?
    Sind die Werte in Spalte B pro Gruppe aufsteigend sortiert?

schatzi, 24. Juni 2010
  3. illy Neuer User
    Nein, nicht zwingend die Anzahl der Typen variiert.

Ja.

Ja.

Vielen Dank,

Illy

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Entweder habe ich ein Brett vor'm Kopf, oder das ist tatsächlich eine ganz schön harte Nuss...

In den Hilfszellen I1 und I2 wird die erste und die letzte Zeile des Bereichs ermittelt, der sich durch F1 ergibt.
    In F4 steht dann das Ergebnis.

ABCDEFGHI
    1Typ110010 Suchwert Spalte C33 erste Zeile11
    2Typ2200  Suchwert Spalte B333 letzte Zeile12
    3Typ3300       
    4    ErgebnisTyp10   
    5Typ420030      
    6Typ5300       
    7Typ6400       
    8Typ7500       
    9Typ8600       
    10         
    11Typ930050      
    12Typ10400       
    13         
    14Typ1140070      
    15Typ12500       
    16Typ13600       
    17Typ14700       
    18         
    ZelleFormel
    I1{=VERGLEICH(MIN(WENN(C1:C999>=F1;C1:C999));C:C;)}
    I2{=VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(C1:C999>=F1;C1:C999);2);C:C;)-2}
    F4{=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;I1-1;;I2-I1+1);VERGLEICH(MIN(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;I1-1;;I2-I1+1)>=F2;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;I1-1;;I2-I1+1)));BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;I1-1;;I2-I1+1);))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 25. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Tabelle nach mehreren Kriterien suchen - Similar Threads - Werte Tabelle mehreren

2. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  3. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe. Auf einem Arbeitsblatt liegt eine Tabelle mit vielen versch. Einträgen. [ATTACH] Auf einem neuen Arbeitsblatt habe ich nun eine Dropdownauswahlliste...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  6. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  7. Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich benötige eine Suche nach Datum und Nummer gleichzeitig und es müssen alle Werte (nicht nur der erste wie mit SVERWEIS)...
  8. Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln: Ich möchte in meinem Beispiel gerne folgende Rechnungsformel erstellen (siehe Bildschirmfoto): Menge x Stückpreis = Gesamtpreis Im Seriendruckfeld "Menge" stehen mehrere Werte untereinander...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden