Office: Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

Helfe beim Thema Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dnlsblfld, 20. November 2022.

  1. dnlsblfld Neuer User

    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)


    Hallo Zusammen,

    es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die Inhalte für die Text-Boxen „E-Mail-Adresse“, und Pfad für den Anhang aus Tabellen der Datenbank entsprechend der vorherigen Auswahl in einem anderen Formular.

    Den einzigen Text den ich bisher in das Textfeld für den Inhalt der E-Mail bekomme ist ein ganzes einfaches „bitte beachten Sie den Anhang der Mail“. Leider sehr unbefriedigend. Ich würde mir wünschen, dass ich quasi Textbausteine mit integrierten Platzhaltern bauen könnte, die in eine anderen Tabelle gespeichert sind, die automatisch mit den Daten des Adressaten befüllt werden.

    Also der Textbaustein ist z.B.

    [Anrede]
    wie besprochen sende ich Ihnen die [Dokumentart] zu dem Auftrag vom [DatumDesAuftrags]. Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag in Höhe von [SummeRechnung] bis zum [Frist]…..


    Wie integriere ich solche „Platzhalter“ in Richtext Fließtext?

    Optional wäre es noch das i-tüpfelchen, dass ich den Inhat des Textbausteins jederzeit in einem Einstellungen Formular bearbeiten könnte, also die Platzhalter beliebig verschoben und platziert werden können, indem man immer z.B den Namen des Platzhalters in eckigen oder geschweiften Klammern oder wie auch immer bennen kann.

    Leider habe ich auch nach mehreren Tagen Suche nichts zu dem Thema gefunden bzw. weis ich nichtmal wie ich es benennen soll. Falls ihr eine Idee habt oder ein Tutorial dazu kennt würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Daniel
     
    dnlsblfld, 20. November 2022
    #1
  2. markusxy hat Ahnung
    Was willst du da finden?
    Setze es doch einfach so um, wie du es in deinem Beispiel zeigst.
    Oder womit hast du konkret ein Problem?
     
    markusxy, 20. November 2022
    #2
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Daniel,
    der Text „bitte beachten Sie den Anhang der Mail“ ist ja praktisch nur ein String. Dieser lässt sich in VBA durch eine Variable vom Typ Langer Text (früher Memo) ersetzen. So kannst Du dann einen ziemlich langen Text aus diversen Bausteinen in dieser Variable zusammen bauen. Damit das dann in der Email auch einigermaßen formatiert wird, solltest Du an den Absatzenden auch mal ein Carrage Return (chr(13) und/oder Linefeed chr(10) einbauen.
     
Thema:

Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter) - Similar Threads - Werte Tabellenfeldern Richtext

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  5. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  8. Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes

    in Microsoft Access Tutorials
    Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes: Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden