Office: Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

Helfe beim Thema Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dnlsblfld, 20. November 2022.

  1. dnlsblfld Neuer User

    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)


    Hallo Zusammen,

    es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die Inhalte für die Text-Boxen „E-Mail-Adresse“, und Pfad für den Anhang aus Tabellen der Datenbank entsprechend der vorherigen Auswahl in einem anderen Formular.

    Den einzigen Text den ich bisher in das Textfeld für den Inhalt der E-Mail bekomme ist ein ganzes einfaches „bitte beachten Sie den Anhang der Mail“. Leider sehr unbefriedigend. Ich würde mir wünschen, dass ich quasi Textbausteine mit integrierten Platzhaltern bauen könnte, die in eine anderen Tabelle gespeichert sind, die automatisch mit den Daten des Adressaten befüllt werden.

    Also der Textbaustein ist z.B.

    [Anrede]
    wie besprochen sende ich Ihnen die [Dokumentart] zu dem Auftrag vom [DatumDesAuftrags]. Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag in Höhe von [SummeRechnung] bis zum [Frist]…..


    Wie integriere ich solche „Platzhalter“ in Richtext Fließtext?

    Optional wäre es noch das i-tüpfelchen, dass ich den Inhat des Textbausteins jederzeit in einem Einstellungen Formular bearbeiten könnte, also die Platzhalter beliebig verschoben und platziert werden können, indem man immer z.B den Namen des Platzhalters in eckigen oder geschweiften Klammern oder wie auch immer bennen kann.

    Leider habe ich auch nach mehreren Tagen Suche nichts zu dem Thema gefunden bzw. weis ich nichtmal wie ich es benennen soll. Falls ihr eine Idee habt oder ein Tutorial dazu kennt würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Daniel
     
    dnlsblfld, 20. November 2022
    #1
  2. markusxy hat Ahnung
    Was willst du da finden?
    Setze es doch einfach so um, wie du es in deinem Beispiel zeigst.
    Oder womit hast du konkret ein Problem?
     
    markusxy, 20. November 2022
    #2
  3. Hallo Daniel,
    der Text „bitte beachten Sie den Anhang der Mail“ ist ja praktisch nur ein String. Dieser lässt sich in VBA durch eine Variable vom Typ Langer Text (früher Memo) ersetzen. So kannst Du dann einen ziemlich langen Text aus diversen Bausteinen in dieser Variable zusammen bauen. Damit das dann in der Email auch einigermaßen formatiert wird, solltest Du an den Absatzenden auch mal ein Carrage Return (chr(13) und/oder Linefeed chr(10) einbauen.
     
Thema:

Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter) - Similar Threads - Werte Tabellenfeldern Richtext

  2. Mehrere INDEX Werte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere INDEX Werte ausgeben: Hallo, meine Excel Formel "=INDEX(Rohdaten!1:1;VERGLEICH("-";Rohdaten!2:2;0))" liefert nur das erste Ergebnis, obwohl mehrere existieren. Ich möchte alle Ergebnisse untereinander dargestellt...
  3. Sparklines mit Wert 0 (Null) darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sparklines mit Wert 0 (Null) darstellen: Hallo zusammen Ich habe 4 Zellen mit den Werten 80, 60, 60, 40 und in der 5. Zelle füge ich eine Sparklines mit Linien ein. Das funktioniert problemlos. Wenn ich die beiden Werte 60 durch 0...
  4. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  5. Min ohne 0 Wert mit Suchkriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Min ohne 0 Wert mit Suchkriterium: Hallo, wie kann ich diese Formel =MIN(WENN(F8:F23=I9;G8:G23)) so umbauen das 0 Werte nicht angezeigt werden ? Ich habe diese Formel =MIN(WENN(G19:G23<>0;G19:G23)) gefunden aber da habe ich keine...
  6. Wenn Wert übereinstimmt, ganze Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert übereinstimmt, ganze Zeile kopieren: Hallo zusammen Ich habe von Excel leider nur Grundkenntnisse (also die meisten "einfachen" Formeln kann ich, Pivot etc. geht auch), aber bei diesem Problem bin ich schon länger am Überlegen und...
  7. Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern: Guten Morgen, ich habe eine Kundenliste aus CSV über PQ importiert, die täglich aktualisiert wird, da neue Kunden hinzukommen. Diese Tabelle soll um mehrere Spalten für zusätzliche manuelle Werte...
  8. Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes

    in Microsoft Access Tutorials
    Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes: Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden