Office: Werte aus Text in Spalten auflisten

Helfe beim Thema Werte aus Text in Spalten auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin ein echter Anfänger mit Excel und stehe nun vor einem Problem, dass wahrscheinlich nicht mal so schwer zu lösen ist... Ich habe hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris17, 30. Oktober 2007.

1. Werte aus Text in Spalten auflisten

Hallo! Ich bin ein echter Anfänger mit Excel und stehe nun vor einem Problem, dass wahrscheinlich nicht mal so schwer zu lösen ist...

Ich habe hier einen Text (in Gelb) mit je 2 Werten pro Feld und möchte nun die Werte daraus einzeln in 2 weiteren Spalten aufgelistet haben. Ich habe mal in Spalte B und C angefangen die Werte reinzuschreiben, wie ich es gerne hätte. Nun soll Excel das aber gerne AUTOMATISCH machen :), schließlich sind das ein paar mehr Tabellen.

Was muss ich machen? Habt ihr vllt eine schnelle Hilfe parat? Das würde mir sehr weiterhelfen und ich bin für jeden Tipp dankbar.

Chris17, 30. Oktober 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Chris -

Ohne Gewähr:

Diese Formel in B1:
    =GLÄTTEN(TEIL(A1;2;SUCHEN("""";A1;2)-2))
    und runterkopieren;

und diese Formel in C1:
    =GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(",";A1)))
    und runterkopieren.

3. Wow, danke für die schnelle Antwort. Es scheint zu gehen, ich probiere grad noch n bisschen aus, wie man das auf die komplette Spalte anwendet.

Chris17, 30. Oktober 2007
  4. Krino Erfahrener User

Werte aus Text in Spalten auflisten

Geht es? Hab die "Anleitung" noch mal genauer gemacht; bitte noch mal lesen... ;-)

:!: Diese Lösung geht nur, wenn:

1. der erste Teil immer in Gänsefüßchen steht;
    2. das Trennzeichen immer ein Komma ist und
    3. kein weiteres Komma vorkommt.

5. Ja, das geht einwandfrei. Nochmals Danke! ;-)

Chris17, 31. Oktober 2007
  6. Wie mache ich denn nun ein Diagramm aus den Werten?? Spalte B soll die X-Achsen einteilung sein, Spalte C sollen die entsprechenden Werte sein. Ich kriege es einfach nicht hin Werte aus Text in Spalten auflisten :(

7. Krino Erfahrener User
    Hallo Chris -

Sorry, mit Diagrammen habe ich leider zu wenig Erfahrung, vielleicht kann Schatzi da weiterhelfen...

Du hast ja dann auch noch die beiden Probleme, erstens den Dezimalpunkt durch ein Dezimalkomma zu ersetzen, und zweitens Sachen wie 3.15*1000 irgendwie auszurechnen.

Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, daß Schatzi das zu lösen weiß.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schatzi rätselt schon seit über einer Stunde an diesem besch... Datenimport herum.
    Werte aus Text in Spalten auflisten [​IMG]
    Zusätzlich besteht nämlich auch noch das Problem, dass sich in den Daten ZWEI VERSCHIEDENE Arten von Leerzeichen verbergen; darauf muss man erstmal kommen...

Ich hab's jetzt mit diesem Code gelöst:
    Code:
    Sub test()
    Dim zelle As Range, x, x1, x2
    For Each zelle In Range("A1:A30")
    x = Replace(zelle, Chr(32), "")
    x = Replace(x, Chr(160), "")
    x = Replace(x, Chr(34), "")
    x1 = Left(x, InStr(x, ",") - 1)
    x2 = Right(x, Len(x) - Len(x1) - 1)
    x1 = Evaluate(x1)
    x2 = Evaluate(x2)
    zelle.Offset(0, 1) = x1
    zelle.Offset(0, 2) = x2
    Next zelle
    End Sub
    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Tabellenblatts und wähle "Code einfügen".
    Den Code ins Codefenster rechts einfügen.
    Zurück in der Tabelle das Makro "test" mit Alt+F8 aufrufen.
    Die Daten werden in Spalte B und C aufgelistet.

PS: Bestell bitte der Person, von der du diese Daten erhältst, einen äußerst unfreundlichen Gruß von mir...
    Werte aus Text in Spalten auflisten [​IMG]

schatzi, 31. Oktober 2007
  9. :shock: :lol:
    Oh mann, hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird. Das ist eigentlich ein Export-File einer Schalldruckmessung, die ich irgendwie in Diagrammen darstellen muss.

Danke, Schatzi und Krino, mach mich gleich mal am die Arbeit und probier es aus.

10. OK, nun funktioniert auch das Diagramm.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Text in Spalten auflisten - Similar Threads - Werte Text Spalten

2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  5. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  6. In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben: Hallo, schon mal Danke für die Hilfe =) Ich würde gern in meiner kleinen Datenbank, nach einem Eintrag eines Kunden, die letzte Kundennummer des eingetragene Kunden in einer Zelle ausgeben...
  7. Mehrere Werte in Spalte suchen und Text ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte in Spalte suchen und Text ersetzen: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte eine Datei in Excel einlesen und die Liste enthält Nummer, welche jede nur 1x vorkommt. Meine Gesamtliste ist mit 4000 Nummern bestückt, die jeweils...
  8. Wenn Text in Spalte x dann Wert in Spalte y

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Text in Spalte x dann Wert in Spalte y: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich habe nicht trotz Nutzen der Suchfunktion zig Antworten dazu übersehen... Wie kann ich denn folgende Problemstellung lösen: in Spalte x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden