Office: Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olero, 24. März 2019.

  1. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben


    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das eingetragene in Tabellenblatt "Daten" in der ersten freien Zelle von "A" eintragen lassen.


    Hier mein Code der nicht klappt.

    Private Sub CommandButton4_Click()
    Sheets("Daten").Range("A" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1) = TextBox6.Text
    End Sub

    :)
     
  2. Jup, kann nicht funktionieren, da du dich im Blatt "Eingabe" befindest. D.h. die erste freie Zeile wird in diesem Blatt ermittelt. Besser so

    Code:
    Auf diese Weise (beachte die Punkte vor "Cells" bzw. "Rows") wird sicher das Blatt "Daten" angesprochen.
     
    MisterBurns, 25. März 2019
    #2
  3. Hallo Berni,

    ich habe den Code angepasst, aber es klappt gar nicht. Es wird leider nirgend wo etwas eingetragen.
    Ich habe die Datei mal mit hochgeladen. CommanButton4 = Medikament speichern.

    Danke dir auf jeden Fall schon mal
     
  4. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    Nun, wenn du ein Userform verwendest, musst du natürlich den Code auch dort hinterlegen. Du hast den Code aber in das Modul des Tabellenblatts geschrieben. Im Blatt "Eingabe" gibt es überhaupt keinen CommandButton4.

    Öffne dein Userform, doppelklicke auf den gewünschten Button und trage dort den Code ein.
     
    MisterBurns, 25. März 2019
    #4
  5. Hallo Berni,

    Dankeschön noch einmal.
    Manchmal benötigt man eine kleine Kopfnuss. Jetzt funktioniert es auch.


    Dankeschön noch einmal.

    Gruß


    Ole
     
  6. Danke für die Hilfe.

    Jetzt habe ich noch ein Problem.
    In ComboBox1 (CB) soll ein Wert ausgewählt werden (aus Tabellenblatt "Daten" Zelle A3-A25 - klappt schon und in folgenden TextBoxen (TB) soll der der dazugehörige Wert in der Zeile übernommen werden. Also TB1 - B3-B25; TB2 - H3-H25; TB3 - I3-I25; TB4 - J3-J25; TB5 - R3-R25.

    Kann mir einer bei dem Code helfen?

    Ganz herzlichen Dank schon mal
     
  7. Code:
     
    MisterBurns, 26. März 2019
    #7
  8. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    Hallo Berni,

    das klappt echt super.
    Wenn ich jetzt den CommandButton1 drücke, dann sollen die Werte in die Tabelle "Daten"geschrieben werden entsprechend der Auswahl in der CB1.
    Also von TB1 in "B" als Text; CB2 in "C"; CB3 in "D"; CB4 in "E"; CB5 in "F" jeweils als Zahl mit einer Nachkommastelle; CB6 in "G" als Text; TB2 als Text in "H"; TB3 als Text in "I"; CB7 als Datum in "N"; TB4 als Text in "J"; CB8 als Datum in "Q" und TB5 als Zahl mit einer Nachkommastelle in "R".

    Ich weiß, dass ist eine Zumutung von mir. Aber die Hilfe wäre echt Prima und ihr macht dass immer so schön.

    Ganz, ganz lieben Dank

    Gruß
    Olero
     
  9. Dem stimme ich zu. Denn wenn mich etwas nervt, ist es Salamitaktik. Immer klein um klein bekanntgeben, was man noch gern hätte, ist ärgerlich. Wieso kannst du nicht von Anfang an schreiben, was du brauchst? Dann muss ich nicht die Datei 5 mal aufmachen und wieder von vorn denken.

    Du verwechselst das Forum scheinbar mit einem kostenlosen Dienstleister. Zumindest interpretiere ich diesen Satz so.

    Sag also beim nächsten mal, was du willst und komm nicht nach jedem erledigten Punkt mit nochwas daher.


    Zum Thema: Ändere den Code von vorhin wie folgt
    Code:
    Funktioniert logischerweise nur, wenn zuvor über Combobox1 ein Medikament ausgewählt wurde. Die restlichen Textboxen bekommst du selber hin. Was die Formatierungen angeht - das machst du direkt im Tabellenblatt, dafür ist ein Userform nicht da.

    Und noch ein Tipp am Rande: Du missbrauchst die Farbpalette. Farben sollen gaaaaanz sparsam eingesetzt werden, vor allem solche kräftigen wie auf deinem Userform. Das tut sonst auf Dauer den Augen nicht gut. Und falls du wirklich mal einen Punkt farblich hervorheben musst, weil er sehr wichtig ist, geht er unter.
     
    MisterBurns, 26. März 2019
    #9
  10. Hallo Berni,

    ich Danke dir. Natürlich hast du Recht und ich könnte es vorher genau schildern. Wollte es eigentlich selbst versuchen. Ich werde aber deine Anregung befolgen.

    Noch einmal ein ganz großes Dankeschön an dich.

    Gruß
    Olero
     
  11. Hallo Berni,

    wenn ich in ComboBox1 einen Wert auswähle, dann kann ich in der TextBox1 nur eine einstellige Zahl eintragen und danach kommt der Laufzeitfehler 424 - Objekterforderlich.

    Ich weiß da nicht wieso?
     
  12. Hier ist noch einmal die Datei mit dem geänderten Code
     
  13. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    Ganz einfach, weil du meinen Code falsch kopiert hast. Vergleiche deinen Code Zeile für Zeile

    Code:
    mit meinem
    Code:
    Also, richtig kopieren, dann klappt es auch.
    Du kannst noch die Zeile
    Code:
    löschen, die ist ein Überbleibsel vom Testen.
     
    MisterBurns, 26. März 2019
    #13
  14. Aber der Code muss schon bei der Userform rein und es soll das schreiben in die Zellen erst erfolgen wenn der CommanButton1 gedrückt wird.


    Ich habe den Code noch einmal verglichen und er stimmt überein. Der Laufzeitfehler bleibt bestehen.

    So sieht der Code in der UserForm jetzt aus.

    Private Sub CommandButton1_Click()
    End Sub

    Private Sub TextBox1_Change()
    If Not Suche Is Nothing Then Sheets("Daten").Cells(Suche.Row, "B") = TextBox1
    End Sub



    Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
    End Sub

    Private Sub ListBox2_Click()

    End Sub

    Private Sub CommandButton4_Click()

    With Sheets("Daten")
    .Range("A" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1) = TextBox6.Text
    End With
    End Sub



    Private Suche As Range

    Private Sub ComboBox1_Change()
    With Sheets("Daten")
    Set Suche = .Range("A3:A25").Find(what:=ComboBox1.Text, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not Suche Is Nothing Then
    TextBox1 = .Cells(Suche.Row, "B")
    TextBox2 = .Cells(Suche.Row, "H")
    TextBox3 = .Cells(Suche.Row, "I")
    TextBox4 = .Cells(Suche.Row, "J")
    TextBox5 = .Cells(Suche.Row, "R")
    End If
    End With
    End Sub
     
  15. Ah, das hatte ich übersehen, entschuldige. Dann so
    Code:
    Den Teil
    Code:
    musst du dann unbedingt rausnehmen, sonst wird jede Änderung der Textbox1 sofort ins Tabellenblatt übergeben.
     
    MisterBurns, 26. März 2019
    #15
Thema:

Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben - Similar Threads - Werte TextBox Zelle

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  5. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  6. Werte aus TextBox in die Zelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in die Zelle übertragen: Hallo liebe Community. meine VBA Kenntnisse sind sehr mager, und momentan komm ich da nicht weiter. Ich habe eine Userform mit zwei TextBoxen und einem CommandButton erstellt mit Tipps hier aus...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit zwei Listboxen und einer Textbox. Ich würde gerne beim drücken des Buttons in eine Spalte den selektierten Eintrag der linken Listbox mit entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden