Office: Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Berni, ich habe das End If noch im oberen Cade-Teil eingefügt. Fehlermeldung kommt jetzt keine mehr, dafür wird aber nur der Wert aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olero, 24. März 2019.

1. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Hallo Berni,

ich habe das End If noch im oberen Cade-Teil eingefügt. Fehlermeldung kommt jetzt keine mehr, dafür wird aber nur der Wert aus der Textbox1 in "C" geschrieben und der Rest nicht.

Danke trotzdem

2. Ah ja, End If vergessen...

Kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich hoffe, du hast die Zeile
    Code:
    so interpretiert, dass du noch die restlichen Zellen einfügen musst, die befüllt werden sollen?
    Weil mein Code befüllt ja nur Spalte B und H aus Textbox1 & 2.

MisterBurns, 26. März 2019
  3. Hallo Berni,

Asche auf mein Haupt. Das habe ich komplett übersehen.
    Mein Fehler!!!!!

Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön von mir.

Gruß

Olero

4. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Soweit so gut.

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Datumsformat in der Combobox.
    In der Tabelle "Daten" sind die Zellen als Datumsformat formatiert. Ich habe jetzt mal folgenden Code ausprobiert und es klappt natürlich nicht.

Private Sub Medikamentenverwaltung_Initialize()
    Dim Zeile As Integer
    For Zeile = 1 To 9
    ComboBox7.Value = Format(CDate(ComboBox7.Value), "dd.mm.yyyy")
    ComboBox8.Value = Format(CDate(ComboBox8.Value), "dd.mm.yyyy")

Next Zeile
    End Sub

5. Private Sub ComboBox7_Change()
    ComboBox7.Text = Format(ComboBox7.Text, "dd-mm-yyyy")
    End Sub
    Private Sub ComboBox8_Change()
    ComboBox8.Text = Format(ComboBox8.Text, "dd-mm-yyyy")
    End Sub

und das Datum ist drin.
    Jetzt werden nur die TextBoxen als Text wieder gegeben und nicht als Zahl und Kopf hängt.

6. Bei deinem CommandButton1_Click schriebst du statt
    Code:
    besser
    Code:
    Damit werden tatsächlich Zahlen in die Tabelle geschrieben (denn ein Datum ist letztlich auch nur eine Zahl). Du kannst das bei allen Comboboxen machen, bei denen eine Zahl geschrieben werden soll. Ist die Zelle im Blatt nun als Datum formatiert, wird es auch korrekt angezeigt.

Soll tatsächlich Text ins Blatt geschrieben werden soll, nimmst du statt .Value besser .Text. Beispielsweise
    Code:
    Wenn du also mit den Werten nicht rechnen musst, eignet sich Text ganz gut.

Soweit mal zum Eintrag der Daten in die Tabelle. Damit direkt am Userform die Combobox als Datum richtig angezeigt wird, machst du
    Code:

MisterBurns, 26. März 2019
  7. Hallo Berni,

das mit dem Value habe ich jetzt berücksichtigt.
    Ich habe nur noch mit der Spalte J (hier wird Text an statt zahl eingetragen) und Spalte "S" spricht vom falschen Wert.
    ???

8. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Das Problem Textfeld habe ich mit Combobox gelöst und nun läuft alles super.

Dankeschön noch mal an dich Berni.

Gruß
    Olero

9. Hallo zusammen,

mit folgendem Code wird der Wert aus der TextBox in die erste freie Zeile der Tabelle Daten; Spalte "A" geschrieben.

Nun habe ich das Problem, dass manchmal ein Wert aus der Spalte "A" gelöscht wird und somit eine Zeile eigentlich frei ist. Der Code berücksichtigt dieses aber nicht und trägt den neuen Wert immer am Ende in die erste freie Zelle ein. Wie muss der Code geändert werden, damit die erste freie Zelle genommen wird?

Private Sub CommandButton4_Click()
    'Der Eintrag aus ComboBox4 wird in die Zelle von A in der ersten freien Zeile geschrieben
    With Sheets("Daten")
    .Range("A" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1) = TextBox6.Text
    End With
    End Sub

Ganz, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß Olero

10. Moin
    Teste mal.A2 muss aber belegt sein.
    Code:
    gruss hary

11. Das Problem ist, dass händisch gelöschte Einträge von
    Code:
    mitgezählt werden. Du müsstest dafür die Zeile komplett löschen (nicht mit Entf, sondern mit dem Befehl "Zeile löschen").

So sollte es hinhauen
    Code:
    Und kannst du dir bitte angewöhnen, für deine Codes hier im Forum Codetags zu verwenden? Das erleichtert das Lesen für uns. Im Anhang ein Bild, wie das geht.

MisterBurns, 1. April 2019
  12. Hallo Berni,

Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe es mit deinem Code versucht. Es klappt leider nicht.
    Schuld daran könnte die Userform1 sein, über die ich Einträge lösche.
    Hier mal der Code der UserForm1. Code:
    PS: Ich hoffe das mit der Code-Anzeige ist jetzt richtig. Entschuldigung!

Gruß Olero

13. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Ohne Datei schwer zu sagen. Aber zwei Fragen noch dazu:

1) hast du auch den Code von hary getestet?
    2) Du löschst mit
    Code:
    den Zellinhalt von Spalte 1 bis 13. Wäre es nicht sinnvoller, einfach die komplette Zeile zu löschen?
    Code:
    Oder kommt nach Spalte 13 noch was, was behalten werden muss?

14. Hallo Berni,

es wäre eventuell besser die ganze Zeile zu löschen, aber dann wird der Bereich in der Tabelle "Daten" kleiner. Der ist von Zeile 3 bis 25 festgelegt.
    Gibt es die Möglichkeit die Zeile zu löschen und eine neue leere Zeile einzufügen?

Der Code von Harry funktioniert nicht.

15. Na logisch gibts die Möglichkeit *biggrin.gif*
    Code:

Thema:

Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben - Similar Threads - Werte TextBox Zelle

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  6. Werte aus TextBox in die Zelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in die Zelle übertragen: Hallo liebe Community. meine VBA Kenntnisse sind sehr mager, und momentan komm ich da nicht weiter. Ich habe eine Userform mit zwei TextBoxen und einem CommandButton erstellt mit Tipps hier aus...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit zwei Listboxen und einer Textbox. Ich würde gerne beim drücken des Buttons in eine Spalte den selektierten Eintrag der linken Listbox mit entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden