Office: Werte aus Übersicht über Feld in einer Suchmaske ändern

Helfe beim Thema Werte aus Übersicht über Feld in einer Suchmaske ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr lieben, da ich mich nur ein wenig mit Excel auskenne, in VBA/Access ein Nerd bin, nochnichmal Plan hab wonach ich suchen muss und mir bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ijoohn, 19. Januar 2010.

1. Ijoohn Erfahrener User

Werte aus Übersicht über Feld in einer Suchmaske ändern

Hallo ihr lieben,
    da ich mich nur ein wenig mit Excel auskenne, in VBA/Access ein Nerd bin, nochnichmal Plan hab wonach ich suchen muss und mir bisher das WEB bzw. das Forum nicht weiterhelfen konnten habe ich mich mal angemeldet um euer Fachwissen auf die Probe zu stellen... ;-)

Folgendes Problem stellt sich mir in den Weg:

Ich habe eine Suchabfrage per SVERWEIS kreiert (das klappt auch alles)welche mir verschiedene Daten aus einer Übersicht liefert. (Barcode - Name - Betrag)
    Nun möchte ich gerne das ich den Betrag, welchen mir die Suchabfrage rausgibt ändern kann - und zwar so, dass ich in einem 2tem Eingabefeld, in der Suchabfrage, den neuen Betrag eingebe. Dieser Wert soll daraufhin in meiner Übersicht und folglich auch wieder in der Suchabfrage aktualisiert automatisch aktualisiert werden... Natürlich in abhängigkeit des SVERWEISes der Suche.

Bsp:

Tabellenblatt: Übersicht
    .........A.............B..........C............D
    1 Barcode Name Betrag.......Anmeldedatum
    2 *sdfsdf* Reiner 200
    3 *fghfgh* Kalle 400

Tabellenblatt: Suche
    ...........A............................................................B
    1 Suchkriterium (Barcode, hier: *sdfsdf*)
    2 Reiner
    3 200....................................................... "Eingabefeld"
    4 Anmeldedatum ......................................."Eingabefeld"

Den Betrag in A3 möchte ich nun über das Feld B3 (Eingabefeld) geändert haben in z.B. 800 und zwar so das Reiner nun auch in der Übersicht (Feld C2) 800 hat, und das so bleibt wenn ich meine Suchmaske zurücksetzte.

Der WERT in A4 ist anfangs leer und soll über das Feld B4 (Eingabefeld) geändert werden, so das dieser dann auch in der Übersicht, in Feld D2, eingetragen wird.

Mein Problem besteht in den Zirkelbezügen die bei den Excelformeln entstehen bzw in der Abhängigkeit zum SVERWEIS der Suchabfrage.

Nun die generelle Frage:
    Ist dies Problem überhaupt mit Excel zu lösen? Und wenn ja: Wie ?!?

Bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Aufmerksamkeit.
    MfG,
    Ijoohn

PS: Ein kurzer Code zu dem Bsp. wäre das nonplusultra, darauf könnte ich dann aufbauen...
    Bin aber auch schon über ein gutes! Stichwort froh nach dem ich suchen könnte um mich selbst durchzuwurschteln, aber selbst da fehlts mir.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

mMn ist Excel dafür das falsche Programm!
    Wenn du Access zur Verfügung hast, dann nutze es auch!

Du brauchst (in erster Linie) eine Datenbank -> Access
    Du brauchst (in erster Linie) eine Tabellenkalkulation -> Excel

Natürlich braucht man manchmal eine Kombination aus beiden...

schatzi, 20. Januar 2010
  3. Ijoohn Erfahrener User
    Hallo nochmal und danke für die fixe Antwort.

Mh.....
    Nein, leider besitzte ich kein Access und die ganze Tabelle in eine Datenbank umzumodeln ist, so denke ich, unpraktisch weil sich damit die 5 Leute die den Krempel (in nem Liverollenspiel) bedienen sollen auch nicht so fit sind.... Vor allem weil diejenigen dann Teilweise auch in der Datenbank selbst arbeiten müssten um Werte bzw. Spieler erstmal zu erfassen...

Ist es evt. möglich das ganze über nen Button zu lösen der in etwa so vorgeht:

VERGLEICHE ["Suche" B3 mit SVERWEIS ("SUCHE" A1; "Übersicht"; passender Index)] .
    WENN <> dann schreibe in [SVWERWEIS ("SUCHE" A1; "Übersicht"; passender Index) den Wert aus "Suche" B3]

????

Also Wert in Eingabefeld eingeben, Button drücken, der rechnet dann ein wenig rum und trägt den Wert ein...
    Es wäre auch nicht tragisch wenn für jedes "Eingabefeld" ein Button existiert der sich auf die entsprechenden Felder bezieht und vergleicht...

Über erneuten Rat bin ich dankbar und würde mir nen Keks freuen wenn das funzt ;)

MfG,
    Ijoohn

4. Ijoohn Erfahrener User

So, mein Problem ist gelöst und das möcht ich euch auch nicht vorenthalten.

Nach nochmaligem durchsehen des Forums und einem anderem Lösungsansatz habe ich die Tabellen entsprechend angepasst (auf ein Tabellenblatt gebracht), meine eigene Abfrage entfernt und eine benutzerdefinierte Suchmaske erstellt. (Da gabs hier nen netten Beitrag im Forum zu).

Nun ist es mir möglich in der Maske nach dem Barcode zu suchen und die entsprechenden Werte der Abfrage zu ändern.

Der Vorteil der Anwendbarkeit des Programms von "Unwissenden" den ich mir von Exel (im gegensatz zu Access) verspreche ist somit gegeben.

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Tipps die mir zu der Lösung geholfen haben.
    Macht weiter so!

MfG,
    Ijoohn

5. Ijoohn Erfahrener User
    So, mein Problem ist gelöst und das möcht ich euch auch nicht vorenthalten.

Nach nochmaligem durchsehen des Forums und einem anderem Lösungsansatz habe ich die Tabellen entsprechend angepasst (auf ein Tabellenblatt gebracht), meine eigene Abfrage entfernt und eine benutzerdefinierte Suchmaske erstellt. (Da gabs hier nen netten Beitrag im Forum zu der mir weitergeholfen hat).

Nun ist es mir möglich in der Maske nach dem Barcode zu suchen und die entsprechenden Werte der Abfrage zu ändern.

Der Vorteil der Anwendbarkeit des Programms von "Unwissenden" den ich mir von Exel (im gegensatz zu Access) verspreche ist somit gegeben.

Es kann ja alles so einfach sein :-D ...

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Tipps die mir zu der Lösung geholfen haben.
    Macht weiter so!

MfG,
    Ijoohn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Übersicht über Feld in einer Suchmaske ändern - Similar Threads - Werte Übersicht Feld

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden