Office: Werte aus Zeilen in Spalten überführen

Helfe beim Thema Werte aus Zeilen in Spalten überführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FSchoeppe, 15. April 2022.

  1. FSchoeppe Neuer User

    Werte aus Zeilen in Spalten überführen


    Hallo zusammen,

    gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren.
    Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25 generieren und mit den jeweiligen Zahlen füllen. Und um die ganze Geschichte noch etwas komplizierter zu machen in einer weiteren Zeile steht die Anzahl also z.B. 6 bedeutet es soll in der Spalte F 6x1-25 stehen.

    Als Verdeutlichung füge ich mal eine Beispieltabelle hinzu.

    Danke schon mal im Voraus fürs Gedanken machen.

    LG Felix
     
    FSchoeppe, 15. April 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Felix,

    da du keine Excel-Version angegeben hast, nehme ich an, dass du Excel365 oder Excel2021 besitzt.

    Unter dieser Voraussetzung lautet die Formel:
    =LET(v;K2; b;L2; m;M2; a;b-v+1; REST(SEQUENZ(m*a;1;0;1);a)+v)
    wenn in Zelle K2 die Anfangszahl, in Zelle L2 die Endzahl des anzuzeigenden Intervalls steht und in Zelle M2 die Anzahl der anzuzeigenden Intervalle.
    Also: K2:=1 L2:=25 M2:=6 nach deinen Vorgaben

    Baut man in obige Formel noch ein, dass das Intervall in Zelle A2 in der Form "1-25" und die Intervallanzahlen in B2:=6 enthalten sind, so lautet die Formel:
    =LET(i;A2; p;SUCHEN("-";i); v;LINKS(i;p-1); b;TEIL(i;p+1;255); m;B2; a;b-v+1; REST(SEQUENZ(m*a;1;0;1);a)+v)

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 15. April 2022
    #2
  3. FSchoeppe Neuer User
    MEGA!!!! VIELEN VIELEN DANK!
     
    FSchoeppe, 15. April 2022
    #3
Thema:

Werte aus Zeilen in Spalten überführen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Zeilen in Spalten überführen - Similar Threads - Werte Zeilen Spalten

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  6. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  7. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  8. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden