Office: (Office 2016) Werte aus Zellen A1-D1 in nächste freie Zelle schreiben

Helfe beim Thema Werte aus Zellen A1-D1 in nächste freie Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich bin mir durchaus bewusst, dass es für mein Problem etliche Lösungen gibt. Jedoch unterscheiden sich diese teils deutlich von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rofl1, 27. August 2017.

1. rofl1 Neuer User

Werte aus Zellen A1-D1 in nächste freie Zelle schreiben

Hallo allerseits,
    ich bin mir durchaus bewusst, dass es für mein Problem etliche Lösungen gibt. Jedoch unterscheiden sich diese teils deutlich von einander und ich werde einfach nicht schlau daraus. Hier also zu meinem Problem:

Ich möchte, dass die eingetragenen Werte der Tabelle der Zellen A1 : D1 in die jeweils nächsten freien Zellen kopiert werden. Anschließend sollen die Zellen A1 : D1 wieder geleert werden. Es handelt sich bei den Eingaben um Text, Datum und Zahlen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine entsprechende Lösung bereitstellen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wie sollen die Daten denn kopiert werden - mit einem Makro welches an einen Button im Tabellenblatt gebunden ist?

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. August 2017
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
     Application.EnableEvents = False
     c = Target.Column
     If Target.Row = 1 And c < 5 Then
      If Cells(2, c) = "" _
       Then Cells(2, c) = Target _
       Else Target.End(xlDown).Offset(1, 0) = Target
      Cells(1, c Mod 4 + 1).Select      'als Zusatznutzen
      Target.ClearContents
     End If
     Application.EnableEvents = True
    End Sub

Den o.g. Code mit Strg-C kopieren
    Rechtsklick auf Tabellenreiter, "Code Anzeigen"
    Strg-V
    Mappe als .xlsm abspeichern

Datum-Format in Konflikt mit Zahl (schon bei der Eingabe: "Datum gewinnt!"). Falls jedoch 1 Spalte nur für Datümer, dann diese einfach so vorformatieren!

Sinnvoll wäre noch eine FreezePanes- (oder geteilter Schirm) Einrichtung, so dass man oberhalb der Linie in Zeile 1 eingibt, und der untere Bereich am Spaltenende immer sichtbar ist. Das geht natürlich nur bei Datensatz-Erfassung, nicht bei unregelmäßiger Spaltenfüllung, da das Spaltenende A ja Tausende Zeilen von B unterschiedlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  4. Werte aus Zellen A1-D1 in nächste freie Zelle schreiben

Moin auch von mir!
    Alternative:
    (das Ausschalten der Events spare ich mir (hier), es wird nur eine "Ehrenrunde" gedreht)
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Range("A1:D1")
    If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
      If WorksheetFunction.CountBlank(Bereich) = 0 Then
        Bereich.Cut Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
        Application.Goto Cells(1)
      End If
    End If
    End Sub
    Gruß Ralf

5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1. Schön die Lösung mit dem Kopieren ERST DANN, sobald die Daten komplett gefüllt sind (ermöglicht Datensatzhomogenität)!

2. EnableEvents = False wurde bei mir erst nötig, als ich die Zeile .ClearContents verwendete, die ich zunächst vergessen hatte.

3. "Die nächsten freien Zellen" sind für mich nicht unbedingt am Ende. Sondern eben die NÄCHSTEN. Mit hoher Wkt. hast Du aber die Absicht des - hier ungenau formulierenden - TE trotzdem richtig erwischt, da sie eher dem Lebenssachverhalt entspricht.

4. .Goto kannte ich noch nicht. Interessant! Bei geteiltem Fenster also ein Vehikel zum Scrollen?

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
Thema:

Werte aus Zellen A1-D1 in nächste freie Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Zellen A1-D1 in nächste freie Zelle schreiben - Similar Threads - Werte Zellen Zelle

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  5. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  6. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  7. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  8. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden