Office: Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

Helfe beim Thema Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jafix, 1. Dezember 2022.

  1. Jafix Neuer User

    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen


    Hallo zusammen
    Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter Version, in ein einzelnes Feld – ähnlich einem Serienbrieffeld bei Word – ein anderer Wert gesetzt werden.
    Die Werte sind in einer zweiten Exceldatei in Spalten vorhanden.

    Weiß jemand von euch eine Möglichkeit, wie man das realisieren könnte? Was ich mir bereits überlegte war, die Vorlage in einer Worddatei einzubetten und mit einem Serienbrieffeld zu ergänzen – das klappte aber nicht.

    Gibt es generell eine Möglichkeit, Daten erst beim Druck einzusetzen?

    LG
    Jafix
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    natürlich! Du darfst halt nicht den 0815-Weg über Menüband > Datei > Drucken gehen.
    Du musst ein Makro schreiben, das vor jedem Seitendruck (je 1 Exemplar) die entsprechenden Zellen des Druckbereichs ändert und dann den Druck des Druckbereichs ausführt.

    Im folgenden Beispiel befindet sich der Druckbereich in A1:G10 des aktiven Arbeitsblattes und die Zelle A1 wird vor jedem Druck mit der Zeichenkette "Exemplar mit der Zahl 1", ..., "Exemplar mit der Zahl 3" befüllt, da insgesamt 3 Drucke ausgeführt werden (wegen FOR-Schleife Zahl=1 to 3).

    Code:
    Sub Exemplare_AktivesBlatt_drucken()
       Dim Ws As Worksheet
       Dim Zahl As Long
      
       Set Ws = ActiveSheet
    
       Ws.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$G$10"
      
       For Zahl = 1 To 3
          Ws.Range("A1").Value = "Exemplar mit der Zahl " & Zahl
          Ws.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
       Next Zahl
      
    End Sub
    
     
    Exl121150, 1. Dezember 2022
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Jafix Neuer User
    Hallo Exl121150

    vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich konnte das Problem so lösen.

    LG
    Jafix
     
Thema:

Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen - Similar Threads - Werte zweiter Datei

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen: Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in Form von "TabelleB" mit gleichem Aufbau und...
  4. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  5. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?: Salü zusammen, ich komme mit einem recht harmlos aussehenden Problem einfach nicht weiter und bräuchte ein wenig Schützenhilfe. Ich habe eine Tabelle mit Adressen (Name, Vorname, Strasse usw...)...
  6. Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen: Hallo, ich wurde gerade mit einer Excel Tabelle mit den Daten aller registrierten Unternehmen auf unserer Onlineplattform betraut und soll nun die Anzahl der registrierten Unternehmen aus einem...
  7. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt: Hallo liebe community :) in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit. Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die gleichen untereinander gelistet. Es werden über...
  8. Werte einer Tabelle in eine zweite importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Tabelle in eine zweite importieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der ich die monatlichen Kosten darstellen möchte. Nun möchte ich eine Jahrestabelle erstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden