Office: (Office 2013) Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen

Helfe beim Thema Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wurde gerade mit einer Excel Tabelle mit den Daten aller registrierten Unternehmen auf unserer Onlineplattform betraut und soll nun die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LucaBrasi, 4. Dezember 2015.

  1. LucaBrasi Neuer User

    Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen


    Hallo,

    ich wurde gerade mit einer Excel Tabelle mit den Daten aller registrierten Unternehmen auf unserer Onlineplattform betraut und soll nun die Anzahl der registrierten Unternehmen aus einem bestimmten Bundesland auswerten.

    Das würde ich gerne anhand eines Pivot Table machen. Dazu habe ich in einer zweiten Mappe alle Postleitzahlen des Landes in eine Tabelle getan und würde nun gerne diese Tabelle als Bedingung mit dem Pivot Table verknüpfen (also sodass nur die Postleitzahlen aus der zweiten Tabelle bei der Zählung einbezogen werden). Leider wirft Excel, wenn ich mit meherern Konsolidierungsbereichen arbeiten möchte nur krumme Werte aus und eine andere Möglichkeit für die Einbeziehung einer zweiten Tabelle fällt mir nicht ein.

    Kann mir da vielleicht jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

    LG

    Luca
     
    LucaBrasi, 4. Dezember 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Luca,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir ansatzweise ein kleines Datenmodell eingebaut:

    1) die Tabelle "TabPLZ" (im Zellbereich A2:B6)
    2) die Tabelle "TabUnternehmen" (im Zellbereich E2:G6)

    Beide Tabellen sind über das Feld "PLZ" miteinander 1:n-verknüpft, wobei das PLZ-Feld der TabPLZ das Primärschlüsselfeld ist und das PLZ-Feld der TabUnternehmen das Fremdschlüsselfeld.
    Diese Verknüpfung kann über das Menüband > Tabulator "DATEN" > Gruppe "Datentools" > Button "Beziehungen" erstellt werden:
    3) Es erscheint das Dialogfenster "Beziehungen verwalten". Nach Klicken auf Button "Neu..." erscheint das Dialogfenster "Beziehungen erstellen"
    3a) In der Combobox "Tabelle" den Eintrag "TabUnternehmen" auswählen und in der Combobox "Spalte (fremd)" den Eintrag "PLZ"
    3b) In der Combobox "Verwandte Tabelle" den den Eintrag "TabPLZ" und in der Combobox "Verwandte Spalte (primär)" den Eintrag "PLZ".
    3c) Mit den Buttons "OK" und "Schließen" die Dialogfenster schließen.

    4) Damit kann dann die PivotTable erstellt werden, wobei darauf zu achten ist, dass dabei die Checkbox "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" angehakt sein muss. Damit bei der Erstellung der Pivot-Abfrage im Arbeitsbereich "PivotTable-Felder" beide Tabellen angezeigt werden, muss unterhalb der Überschrift "ALLE" ausgewählt sein (und nicht etwa "AKTIV").


    EDIT: Die Verknüpfung aus Punkt 3) ist in der Excel-Datei bereits enthalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
    Exl121150, 4. Dezember 2015
    #2
  3. LucaBrasi Neuer User
    Danke, ist nicht zu 100% das was ich vorhatte (die PLZ-Tabelle wollte ich in einer separaten Mappe anlegen), aber führt definitiv zur Lösung des Problems ;)
     
    LucaBrasi, 7. Dezember 2015
    #3
Thema:

Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen - Similar Threads - Werte zweiter Mappe

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  4. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen: Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in Form von "TabelleB" mit gleichem Aufbau und...
  5. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  6. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?: Salü zusammen, ich komme mit einem recht harmlos aussehenden Problem einfach nicht weiter und bräuchte ein wenig Schützenhilfe. Ich habe eine Tabelle mit Adressen (Name, Vorname, Strasse usw...)...
  7. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt: Hallo liebe community :) in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit. Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die gleichen untereinander gelistet. Es werden über...
  8. Werte einer Tabelle in eine zweite importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Tabelle in eine zweite importieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der ich die monatlichen Kosten darstellen möchte. Nun möchte ich eine Jahrestabelle erstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden