Office: Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

Helfe beim Thema Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Motor-Bastler, 19. Januar 2024.

  1. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis


    Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen Werten mehr treffen.
    Kann mir da jemand bitte weiter helfen? Ich erlaube mir mal die Datei anzuhängen, um das besser zu verdeutlichen.
     
    Motor-Bastler, 19. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    magst du das mal etwas ausführlicher beschreiben?
     
    Klaus-Dieter, 19. Januar 2024
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ich kann bestätigen dass es 17 Datenüberprüfungen gibt. Allerdings ohne jede Einschränkung und nur mit einer Fehlermeldung.
     
  4. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    Hallo, ich füge Datensätze über die Eingabemaske in die Tabelle ArbTab ein, was ja auch funktioniert. Dann möchte ich eine Auswahl einer Mitgliedsnummer treffen, dazu gehe ich auf den Buton "Vordruck Auswahl". Dann wird mir ein Word-Dokument
    zur weiteren Arbeit angeboten. Seit ich nun die Tabelle mit der Funktion Teilergebnis erweitert habe, kann ich keine Auswahl in der Spalte 2 mehr aktivieren, es kommt zu Fehler. Wahrscheinlich, so vermute ich, wird die Zahlenreihe ja unterbrochen, was dann mit der Auswahlmöglichkeit nicht mehr funktioniert. Ohne die Funktion Teilergebnis hat es gegangen. Das ist die Stelle, wo ich nicht mehr weiter weis. Ich hatte die Werte in Spalte "W" (23) mittels Formel versucht anzusprechen, was aber ebenfalls nicht funktionierte. Vielleicht kann meine Erklärung weiterhelfen, den Code zum Laufen zu bringen. Gruß MB
     
    Motor-Bastler, 19. Januar 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    irgend etwas ist in deiner Liste nicht in Ordnung. Wenn ich die Teilergebnisse aufhebe, bleiben zwei Ergebniszeilen stehen, das darf nicht sein. Außerdem läuft die Zeilennummerierung auch über die Ergebniszeilen, das ist auch nicht OK. Wie hast du das gemacht?
     
    Klaus-Dieter, 19. Januar 2024
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    Zusatzfrage: was willst du mit der Spalte Steuerung erreichen?
     
    Klaus-Dieter, 19. Januar 2024
    #6
  7. Hallo am späten Abend. Deine einwende, habe ich jetzt auch bemerkt. Bringe mal eine neue Datei, die aber ohne Teilergebnis-Funktion ist. Hier funktioniert die Auswahl für ein Word Dokument. Aber ich hätte halt gerne das Teilergebnis mit einbezogen, wo ich offensichtlich einen riesigen Fehler eingebaut habe. Ich hatte die Tabelle von Spalte A - Z markiert, und dann die Teilergebnis-Funktion aktiviert. Lag hierin vielleicht der Fehler?
    Ich sehe gerade deine 2te Frage. Ich wollte damit einen durchgehenden Nummernblock vorhalten.
     
    Motor-Bastler, 19. Januar 2024
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    Hallo,

    zum Testen deines Projekts wäre es schön, auch die Worddatei zu haben.
     
    Klaus-Dieter, 20. Januar 2024
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das, was mir auf Anhieb im Formular "UserForm1" aufgefallen ist, ohne den restlichen VBA-Code analysiert zu haben, Folgendes:
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis upload_2024-1-20_10-2-54.png
    Das kann so nicht funktionieren, denn es muss "ComboBox" heißen. Da es sich um eine Type-Abfrage handelt, werden alle Elemente dieses Typs ignoriert.
     
    Exl121150, 20. Januar 2024
    #9
  10. Danke für die Info. Hier noch das WORD-Dokument.
     
    Motor-Bastler, 20. Januar 2024
    #10
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    magst du mal die letzte Version einstellen, die noch funktioniert hat?
     
    Klaus-Dieter, 20. Januar 2024
    #11
  12. Hier einmal meine funktionierende Datei. Für mich ist es etwas suspekt, warum die andere Datei nicht funktioniert. Es hat sich ja eigentlich nichts geändert. Gruß und einen schönen Sonntag wünsche ich. MB
     
    Motor-Bastler, 20. Januar 2024
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    Hallo,

    habe mir das jetzt noch mal angesehen und ein Ergebnis bekommen. Wie ich fürchte, wird dir das nicht gefallen.
    - Die Liste auf dem Blatt "ArbTab" ist in Form einer Intelligenten (formatierten) Tabelle erstellt. Die ermöglicht die Verwendung der Funktion Teilergebnis nicht. Also muss die Liste zunächst in eine "normale" Liste umgewandelt werden. Da das Makro aber eine Intelligente Tabelle erwartet, kommt es zu Fehlermeldungen. Daraus folgt, dass du dein Vorhaben so nicht umsetzen kannst.
    - Sicher gibt es auch andere Ansätze. Dazu müssten wir aber mal über dein Projekt sprechen. In der Liste auf dem Blatt "ArbTab" werden dreiundzwanzig Spalten verwendet, von denen auf dem Worddokument aber nur sieben erscheinen.
    - Was wolltest du mit der Funktion Teilergebnis zusammenfassen?
    - - Insgesamt erweckt das Projekt bei mir den Eindruck, dass es aus etwas anderem entwickelt wurde. Mir fällt zum Beispiel auf, dass da über fünfzig globale Variablen deklariert werden. So etwas habe ich noch nie gesehen.
    - - Insgesamt finde ich den Aufbau der Liste "ArbTag" vorsichtig formuliert etwas unglücklich, auch aus diesem Aufbau schließe ich, dass das Projekt im Laufe der Zeit verändert / erweitert wurde.
    - - Bin dabei, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie man die Liste optimaler aufbauen kann.
    - - Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Vordruck auf Word erstellt wird? Man könnte das in ähnlicher Form auch in Excel erstellen, möglicherweise auch ohne die Probleme im Zusammenhang mit der Funktion Teilergebnis.
     
    Klaus-Dieter, 21. Januar 2024
    #13
  14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    anbei das Beispiel, wie ich mir das Blatt "ArbTab" vorstellen würde. Die Spalte "Mtg-Nr2" habe ich zunächst weggelassen, weil ich da noch verstehen muss, was du da machst. Allerdings gibt es hier wohl ohnehin ein Problem mit der Funktion Teilergebnis, weil ein Teil der Berechnung über die gesamte Liste läuft.
     
    Klaus-Dieter, 21. Januar 2024
    #14
  15. Danke für die Info. Vorweg, ich kann Kritik ertragen. Das aktuelle Vorhaben ist aus einem anderen entstanden und daher, wie ich jetzt von dir erfahre, nur bedingt einsetzbar. Im Einzelnen: Ich hatte die Tabelle schon reformatiert, was aber nicht funktionierte. Teilergebnis war dann allerdings möglich. Das fand ich praktisch, weil ohne Formeln beim Wechsel der Nummer "Spalte B" automatisch ein Summenzug in Spalte "V" erfolgt. Aus den 23 Spalten sollte je nach Anlass Werte ausgewählt werden können. Für die Veröffentlichung von Ergebnissen hat sich Word als Werkzeug angeboten, wobei das kein Muss war. Gruß und einen schönen Sonntag, MB
     
    Motor-Bastler, 21. Januar 2024
    #15
Thema:

Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis - Similar Threads - Werte auswählen Tabelle

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Name auswählen und Werte in Zeile ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name auswählen und Werte in Zeile ändern: Guten Morgen Excel-Freunde, ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte stehen Namen die ich per Dropdown auswählen kann. Nun möchte ich neben dem dropdown nach Auswahl des Namens werte eintragen...
  5. Bestimmten Wert aus Tabelle, wenn Auswahl in DD Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert aus Tabelle, wenn Auswahl in DD Menu: Hallo Excel Freunde, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bin leider nicht 100% erfolgreich geworden. Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Liste aus verschiedenen Waehrungen (H2;H59)...
  6. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  7. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  8. Dropdown-Auswahl aus Tabelle mit verschiedenen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl aus Tabelle mit verschiedenen Werten: Hallo, vielleicht weiß ich ja nicht, wie ich die Suche formulieren soll, habe zumindest nichts passendes gefunden. :?: Das Problem: Ich habe eine Tabelle (Tabelle2) mit drei Spalten :...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden