Office: Werte automatisch berechnen lassen und als Liniendiagramm da

Helfe beim Thema Werte automatisch berechnen lassen und als Liniendiagramm da in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute Und schon wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß: Ich lasse mir automatisch eine Tabelle erstellen in der Form:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cernunno, 6. November 2006.

1. Cernunno Neuer User

Werte automatisch berechnen lassen und als Liniendiagramm da

Hey Leute

Und schon wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß:
    Ich lasse mir automatisch eine Tabelle erstellen in der Form:

Code:
       A             B                           C            
      Monat      Anzahl/Monat                  Summe
    1 Januar         1                         1
    2 Februar        6                         7
    3 März           2                         9
    4 April          0                         9
    5 Mai            0                         9

Die Zahlen in Spalte B (Anzahl/monat) lasse ich mich aus einer andere Tabelle ermitteln, das klappt auch gut.
    Wenn ich jetzt aber z.B. in der anderen Tabelle erst im März bin, wird in der Tablle im April natürlich 0 angezeigt, weil in der anderen Tebelle noch nichts im April drin steht.
    Die Summe lasse ich mich so ermittel: C1 = B1;
    C2= C1+B2;
    C3= C2+B3
    ..usw

folglich bleibt dann leider auch im April die 9 stehen, obwohl ich erst im März bin. (im Mai steht auch 9 drin, Juni auch...etc)
    Ich lasse mir die Summe in einem Liniendieagramm darstellen, war also immer den jeweiligen Monatsweg als Punkt darstellt, diese werden zur Liene übers Jahr verbunden.

Es sieht nur dumm aus, wenn man erst im März ist, aber bereits die Linie mit dem Märzwert bis Dezember geht.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich es mache, das auch weiterhin alles automatisch ausgerechnet wird, die Diagrammlinie aber trotzdem aber nur bis zu dem Monat geht, in dem ich auch wirklich bin?

Eigentlich nur ein kleines Problem, bei dem ich aber nicht weiter weiß.

Vielen Dank für eure Hilfe

Cernunno, 6. November 2006
  2. fridgenep Erfahrener User
    Hallo,

probiere mal in C1 diese Formel zum runterkopieren:

Code:
    =WENN(B1=0;0;SUMME($B$1:B1))
    So sollte die Linie bis Dezember auf 0 weiterlaufen.

Wenn du die Werte gar nicht sehen willst, dann ändere die Formel so:

Code:
    =WENN(B1=0;NV();SUMME($B$1:B1))
    Reicht dir das?

fridgenep, 6. November 2006
  3. Cernunno Neuer User
    Hey,

die erste Lösung war schon gut, allerdings "stürzte" dann die Linie halt wieder auf 0 ab, was auch nicht gut aussah.

Deshalb war die 2te Lösung super. Vielen Dank

Will aber auch was lernen, deswegen frage ich mal:
    -Was bewirkt NV(), heißt das soviel wie "kein Wert"?
    -Gibt es in Exel auch die Möglichkeit, ein UNGLEICH zu machen? Also z.B.Form WENN(B1 UNGLEICH 0, DANN NV(), Ansonsten Irgendwas

Vielen Danl und Grüße

Cernunno, 7. November 2006
  4. Andei Erfahrener User

Hi,

ein UNGLEICH machst Du so: <>

Gruß

5. fridgenep Erfahrener User
    Hallo,

wie Andei dir bereits geschrieben hat, vergleichst du mit "<>" auf Ungleichheit.

Eine andere Möglichkeit ist:
    Code:
    =WENN(NICHT(B1=0);NV();SUMME($B$1:B1))
    Obwohl es eigentlich keinen Sinn dieser Formel geben dürfte. Wenn man alle Werte ausblendet und die 0en stehen lässt... wozu?

fridgenep, 7. November 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte automatisch berechnen lassen und als Liniendiagramm da - Similar Threads - Werte automatisch berechnen

2. Werte automatisch übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  5. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  6. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  7. Automatisch Werte kopiern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Werte kopiern: Halli Hallo Hallöchen Meine Anligen ist folgendes: Ich möchte eine Tabelle erstellen in der im Feld A1 per Abfrage der aktuelle Kurs einer Aktie angezeit wird. Der Wert soll dann alle 10 min in...
  8. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden