Office: (Office 2016) Werte der Tabelle statt ID anzeigen

Helfe beim Thema Werte der Tabelle statt ID anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen! Ich habe eine Tabelle, in welcher ich Daten bezüglich Personen speichere (Name, Vorname, Wohnort, KompletterName etc) Diese trägt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter Wenger, 13. Februar 2017.

1. Werte der Tabelle statt ID anzeigen

Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Tabelle, in welcher ich Daten bezüglich Personen speichere (Name, Vorname, Wohnort, KompletterName etc) Diese trägt den Namen tblMitarbeiter

In einer weiteren Tabelle tblPaare habe ich die Mitarbeiter zu Zweierteams zusammengefügt. Die Tabelle tblPaare enthält dabei folgene Felder: ID, Partner1RefID, Partner2RefID. Die letztgenannten Felder sind mit der tblMitarbeiter verknüpft, damit ich aus einem Kombinationsfeld den gewünschten Namen wählen kann.
    Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
    ID Name1 Name2
    1 Müller Meyer

Über ein Formular möchte ich nun ein Listenfeld erstellen, welches als Datensatzquelle auf die tblPaare zugreift. Als Ergebnis erhalte ich jedoch nicht eine Übersicht wie die Beispieltabelle zuvor sondern nur die ID-Werte, welche mit "Müller" und "Meyer" verknüpft sind.

Google habe ich bereits vergeblich bemüht *frown.gif*

:)

Peter Wenger, 13. Februar 2017
  2. Das Zauberwort heißt "Abfrage" !

fredfred, 15. Februar 2017
  3. Hallo,
    die Abfrage für das Listenfeld muss mit allen 3 Tabellen (wie im Beziehungsfenster) aufgebaut werden. Die Tabelle mit den Personen muss 2x aufgenommen werden.
    Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.

gpswanderer, 15. Februar 2017
  4. Werte der Tabelle statt ID anzeigen

Werte der Tabelle statt ID anzeigen 282.jpg

Die Variante die Daten über eine Abfrage mit Bezug auf die tblPaare habe ich auch versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Peter Wenger, 15. Februar 2017
  5. Hallo,
    das ist so richtig so. Eine entsprechende Abfrage wird auch funktionieren, garantiert.
    Bitte zeige mal das Verknüpfungsbild der Abfrage wie Du es versucht hast.

PS:
    Was verstehst Du unter "KompletterName", was wird da gespeichert ?
    Verzichte unbedingt auf Leer und Sonderzeichen in Feld und Objektnamen (E-Mail > EMail).
    Und beseitige solche Ungereimtheiten "tblMitarbeiter" aber die ID dann "KundenID". Ist das jetzt ein Kunde oder ein Mitarbeiter ?

gpswanderer, 15. Februar 2017
  6. Hallo gpswanderer!

Das Feld "KompletterName" ist ein berechnetes Feld, welches dazu dient Vor- und Nachnamen zusammenzusetzen.

Werte der Tabelle statt ID anzeigen 166.jpg

Irgendwas habe ich nun komplett falsch eingestellt. Die Abfrage bringt keine Ergebnisse *frown.gif*

Peter Wenger, 16. Februar 2017
  7. Hallo,
    man darf die Abfrage nicht einfach nehmen wie der Assi die macht, der ist dumm und macht das falsch. Die Abfrage muss exakt nach dem Beziehungsbild geändert werden. Oder siehst Du da keinen Unterschied ?

Lösche die eine der beiden Beziehungslinien. Nimm die Tabelle Kunden ein 2. mal auf und erstelle die Linien (Verknüpfungen) nach dem Vorbild des Beziehungsbildes.
    Dann nimmst Du alle Felder aus allen Tabellen in die Abfrage auf.

Das ist überflüssig, das macht man nur bei Bedarf in einer Abfrage.

gpswanderer, 16. Februar 2017
  8. Werte der Tabelle statt ID anzeigen

So etwas gehört wegen der Redundanz nicht in eine Tabelle. Du kannst die Berechnung jederzeit in einer Abfrage, einem Formular oder Bericht vornehmen.

9. Werte der Tabelle statt ID anzeigen 210.jpg

So sieht der Entwurf der Abfrage aus

Werte der Tabelle statt ID anzeigen 211.jpg

Und so das Ergebnis

10. Hallo,
    das scheint ja auch richtig zu sein. Die Kombis zeigen halt nur die Vornamen.
    In das Formular nimmt man alle Felder der Abfrage mit auf, dann hast Du auch alle Felder zur Anzeige. Mit den 3 Feldern die Du da jetzt hast, siehst Du nix.

gpswanderer, 16. Februar 2017
  11. Hi,
    es ist sehr "ungesund" sich alle Felder per * in die Abfrage zu ziehen.

Hier gilt "weniger ist mehr", soll heißen, nur die tatsächlich notwendigen Felder sollten explicit in die Abfrage gezogen werden. Hierdurch ist z.b. die Abfrage immun gg. irgendwelche eventuellen Verschiebungen in der Tabelle.

Erstes Feld ist die ID, insofern resultiert daraus jeweils die Anzeige der ID im Listenfeld.
    Entweder der Liste weitere Spalten gönnen und die Spaltenanzahl erhöhen (1.Spalte auf 0 setzen) oder sofern die ID's nicht für weitere Nutzung über die Liste gebraucht werden, nur die Mitarbeiternamen in die Abfrage ziehen.

fredfred, 16. Februar 2017
  12. Ich glaueb der Knoten im Kopf ist nun weg.

Das Ergbenis sieht nun so aus:

Werte der Tabelle statt ID anzeigen 243.jpg

Den kopletten Namen habe ich nun nicht mehr als berechnetes Feld, wie angeraten, sondern eben in der Abfrage verknüpft.

Die Darstellung der Daten erfolgt nun, wie gewünscht und ich sehe die Paare im Listenfeld dargestellt. Die Nachnamen habe ich aus datenschutzgründen entfernt udn sind daher nicht zu sehen!

Werte der Tabelle statt ID anzeigen 244.jpg

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!*Smilie

Jetzt bliebe nur noch eine Frage: Ist es möglich bei Anwahl eines Paares aus dem Listenfeld die Namen in den Kombinationsfeldern darüber anzeigen zu lassen?

Thema:

Werte der Tabelle statt ID anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte der Tabelle statt ID anzeigen - Similar Threads - Werte Tabelle anzeigen

2. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  3. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  6. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  7. nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen: Hallo allerseits, ich möchte in einer Tabelle (Spalten Datum, Uhrzeit, Messwert) nur jeden 10. Messwert auslesen. Wie schaff ich das ? Besten Dank und Grüsse chbeyeler 154302
  8. Tabelle mit der Anzeige von #WERT!

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit der Anzeige von #WERT!: Hallo zusammen Habe da eine Frage zu einer Tabelle (siehe Frage.xls). Ich bringe ddie Anzeige #WERT! nicht weg. Ziel ist es ein leeres Formular zu erstellen. Bis jetzt hat das auch geklappt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden