Office: Werte eine Zeile ignorieren

Helfe beim Thema Werte eine Zeile ignorieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst. Diese Werte werden über alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GabrielaW, 8. Oktober 2024.

1. GabrielaW Neuer User

Werte eine Zeile ignorieren

Hallo zusammen

Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst.

Diese Werte werden über alle Projekte in der Spalte addiert.

Wie kann ich, wenn z.B. ein Projekt nicht mehr aktiv ist, den Wert dieses Projektes in der Summe ausschliessen?

Vor jedem Projekt habe ich jetzt eine Checkbox eingefügt.
    Danke für eure Unterstützung

GabrielaW, 8. Oktober 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Gabriela,

mit so wenig Informationen über deine Datei, wird es schwierig zu helfen. Möglicherweise helfen die Funktionen Summewenn oder Summewenns.

Klaus-Dieter, 8. Oktober 2024
  3. GabrielaW Neuer User
    Danke für die rasche Antwort. Ich habe kurz die Tabelle anonymisiert. So wie die Tabelle jetzt ist, mit den Haken in der erste Spalte, müsste das Projekt 2 nicht kalkuliert werden im Total.
    Liebe Grüsse
    Gabriela

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Gabriela,

versuche es mal so:

Wobei du Glück hast, dass es so funktioniert, die meisten Excelfunktionen tolerieren keine leeren Zeilen in der Liste.

Tabelle1

DEFG
    4738.00038.00038.00038.000

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    D47=SUMMENPRODUKT((D6:D45)*($A6:$A45=WAHR))
    E47=SUMMENPRODUKT((E6:E45)*($A6:$A45=WAHR))
    F47=SUMMENPRODUKT((F6:F45)*($A6:$A45=WAHR))
    G47=SUMMENPRODUKT((G6:G45)*($A6:$A45=WAHR))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]

Klaus-Dieter, 8. Oktober 2024
  5. GabrielaW Neuer User
    Mega, herzlichen Dank!!!Werte eine Zeile ignorieren *:)*

6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Kanonen auf Spatzen....

Code:
    =SUMMEWENN($A$6:$A$45;WAHR;D6:D45)

BoskoBiati, 8. Oktober 2024
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Edgar,

magst du mir als ausgewiesener Formel-Guru erklären, was an meinem Vorschlag so überzogen (Kanone), für das kleine Problem der Fragestellerin ist, dass du es für angemessen hältst, mich dafür herunter zu bügeln.
    Oder anders herum gefragt, warum ist Summewenn hier der bessere Ansatz. Leider habe ich keine Vorstellung davon, welche Funktion von Excel die Ressourcen des Rechners mehr belastet als die andere.

Klaus-Dieter, 9. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  8. BoskoBiati Erfahrener User

Hallo Klaus-Dieter,
    SUMMEWENN ist deutlich ressourcenschonender als SUMMENPRODUKT und kann z.B. durchaus ohne Problem über ganze Spalten angewendet werden.

BoskoBiati, 9. Oktober 2024
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Edgar,

wo kann man so etwas nachlesen? Habe bisher immer die Verwendung von volatilen Funktionen vermieden, dass es auch bei anderen Funktionen Probleme geben kann, ist mir so noch nie aufgefallen.

1 Person gefällt das.
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hall Klaus-Dieter,

momentan fällt mir nichts ein, wo man konkret dazu was nachlesen kann, aber Warnungen findet man immer wieder. SUMMENPRODUKT ist eine Matrixfunktion und arbeitet den gesamten angegebenen Bereich durch, während SUMMEWENN nur den Bereich bearbeitet, in dem auch Daten vorliegen.
    In aller Regel ist daher SUMMEWENN schneller als SUMMENPRODUKT, was durchaus darstellbar ist, wenn man entsprechende Datensätze und Berechnungen aufstellt.

BoskoBiati, 9. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Edgar,

was den ersten Teil deiner Ausführungen betrifft, gehöre ich ohnehin der alten Schule an, indem ich in der Regel die Bereiche genau definiere, also keine ganzen Spalten angebe. Insofern ist mir das dann noch nicht aufgefallen. Nun habe ich ja kürzlich gelernt, das man anstelle von Summenprodukt auch häufig einfach nur Summe mit Wahrheitswerten verwenden kann. Wie ist es dann mit der Performance? Das würde auch im vorliegenden Fall funktionieren.

12. GabrielaW Neuer User
    Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich habe nun zur selben Tabelle noch eine weitere Frage.
    Wenn ich z.B. in Zeile 11 den Haken wegnehme, wie kann ich das einrichten, dass dann diese Zeile grau hinterlegt wird?

GabrielaW, 17. Oktober 2024
  13. steve1da Office Guru

Hola,
    B6:G44 markieren.
    Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
    =($A6=FALSCH)*($A6<>"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. Oktober 2024
  14. GabrielaW Neuer User
    Herzlichen Dank! funktioniert einwandfrei :-)

GabrielaW, 22. Oktober 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte eine Zeile ignorieren - Similar Threads - Werte Zeile ignorieren

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten: Huhu liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich arbeite an einer Rechnungserstellungsdatei und hätte gerne, dass wenn sobald bei Position ein Wert steht, sich die...
  4. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  5. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  6. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  7. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  8. Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden: Hallo zusammen Ich habe ein Blatt 'All Items' das ich als Quelle nutzen will. wenn in diesem Blatt beginnend ab F5-F2000 eine Menge eingegeben wird, dann soll im Blatt 'Order' in der Spalte A ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden