Office: Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen

Helfe beim Thema Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe eine Datei in der ich Daten zweier Tabellen zusammen führe. Hierbei werden von jeder Tabelle nur die Werte bestimmter Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 6. November 2012.

1. Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen

Hallo Gemeinde,
    ich habe eine Datei in der ich Daten zweier Tabellen zusammen führe.
    Hierbei werden von jeder Tabelle nur die Werte bestimmter Spalten in eine weitere Tabelle geschrieben.

Ich habe also Tabelle 1, Tabelle 2 und Tabelle 3
    In Tabelle 1 und zwei stehen Werte die in deren Zeilen in einer bestimmten Spalte identisch sind.

Nun kopiere ich über arrays unterschiedliche Spaltenwerte in Tabelle 3
    Also aus Tabelle 1 den Wert der Spalte 2 und 3 z.B. und aus Tabelle 2 die Werte aus Spalte 1 und 4

Da die Werte in Tabelle 2 recht umfangreich sind und evt. mal überarbeitet werden müssen, habe ich mir überlegt diese in eine externe Datei auszulagern und bei bedarf mir diese zu holen.
    Das eigentlich alles schon funktioniert wenn ich alle Tabellen in der gleichen Datei habe, müsste ich "nur noch" das Array welches heute die Werte der Tabelle 2 enthält aus einer externen Datei hole.

- öffne externe Datei
    - schreibe Tabelle komplett in array
    - schliesse externe Datei
    - verarbeite array in erster Datei

Hat jemand eine Idee wie ich die Werte der externen Datei ins Array legen kann ?

vielen Dank

:)

vbanewcomer, 6. November 2012
  2. Hallo Name?,

ich hoffe, mir ist beim Lesen der langen Vorgeschichte der Kern der Frage nicht entgangen. *wink.gif*

Blind getippt, als Skizze:

Code:
    Anstelle die komplette Tabelle (.cells) gemäß Deiner Forderung in das Array zu schreiben, kann man dies sicher auch auf ein sinniges Maß (Usedrange?) beschränken. Du bist sicher fit genug, daraus was zu basteln.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. November 2012
  3. Das sieht sehr gut aus, vielen Dank ( kurz und bündig *biggrin.gif* )

vbanewcomer, 8. November 2012
  4. Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen

Hallo Name?,

zum Kern der Aufgabe gibt's auch nicht mehr zu schreiben, außer die eine Zeile, die ich noch in den Code gemogelt habe - nur der Vollständigkeit halber.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. November 2012
  5. Moin,

ich häng mich mal hier drauf.

Excel 2003:

Ich brauche aus einer großen 'Daten.xls' (bis zu 35000 Zeilen bei 14 Spalten) nur vier bestimmte Spalten (auseinanderliegend), die ich gerne schnell in vier Arrays einlesen würde. An anderer Stelle sah ich so etwas: Code:
    Schon nicht schlecht, aber es fehlt hier der externe Dateiname 'Daten.xls' dabei, das bekomme ich nicht hin.

Außerdem ist hier leider die Zeilenanzahl (35000) fest angegeben. In meinem Fall würde ich lieber die Spalte(n) komplett lesen und hinterher die höchste Indexnummer irgendwie(?) zurückbekommen.

Vielen Dank für die Tipps oder einen link auf einen post, wo es schon steht und den ich nicht gefunden habe! :-)

6. Hallo Name?,

Code:
    Versuche, damit auf eine geschlossene Datei zuzugreifen, dürften allerdings scheitern.

Geh doch anders vor: Bestimme die letzte genutzte Zeile des Bereichs (das meinst Du vermutlich mit "Indexnummer", oder? Codebeispiele zu tausenden im Netz) und lies nur ein, was Du brauchst. Oder kaufst Du 200 Packungen Milch und schüttest den Rest, den Du nicht brauchst, einfach weg?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Februar 2013
  7. Hallo EarlFred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die ich leider nicht mitbekam, weil ich darüber gar nicht per mail informiert wurde, obwohl ich eigentlich sofortige Mailbenachrichtigung angekreuzt hatte - sehr seltsam!

However:

Wenn die Datei nicht geöffnet ist, bekomme ich die Fehlermeldung 9 "Index außerhalb des gültigen Bereichs". So geschickt finde ich diese Fehlermeldung nicht, um ehrlich zu sein!

Genau. Mit/durch Deinen Hinweis habe ich es jetzt erst einmal so begonnen:

Code:
    Jetzt fehlt mir noch, dass die Daten.xls-Datei schon offen sein könnte, dann würde man sie nutzen wollen, statt einem dann unbrauchbares Workbooks.Open("E:\...").

Sollte auf der anderen Seite "Daten.xls" doch geöffnet werden müssen, wäre es gut, sie könnte im gleichen Verzeichnis wie die Makro-Datei gefunden werden, statt einen absoluten Pfad nehmen zu müssen. Was gäbe es da? CurDir hilft da wohl eher nicht, denke ich!

Schönes WE allerseits

Thema:

Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen - Similar Threads - Werte externen Datei

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei: Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen falls es überhaupt möglich ist. Ich habe eine Datei wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden