Office: (Office 2013) Werte einer Spalte klassifizieren

Helfe beim Thema Werte einer Spalte klassifizieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo habe folgendes Problem.... Ich habe eine Spalte mit Niederschlagswerten (471 Einträge) die gehen von 20,8 bis 42 . Jetzt würde ich gerne wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von till90, 6. Juli 2016.

1. Werte einer Spalte klassifizieren

Hallo
    habe folgendes Problem....
    Ich habe eine Spalte mit Niederschlagswerten (471 Einträge) die gehen von 20,8 bis 42 . Jetzt würde ich gerne wenn das möglich ist mit autoamtisch Klassen zuweisen lassen. Also das ich Excel vorgebe ich möchte 5 Klassen haben und Excel dann eine neue Spalte Anlegt nicht mit den Niederschlagswerten sondern mit den Klassen. Also z.b Klasse 1 wäre 20-25; Klasse 2 25-30 usw....
    Falls das nicht möglich ist würde ich den Schlüssel für die Klassen selber erstellen und dann Excel bitten eine neue Spalte anzulegen mit den vorher definierten Klassen? Gibt es so eine Funktion ?
    Hier ein Bild wie ich mir das Vorstelle

Werte einer Spalte klassifizieren 26134064uq.jpg

Vielen dank für eure Hilfe *wink.gif*

:)

till90, 6. Juli 2016
  2. Hallo Bildermann,

wenn man über Excel redet, bietet es sich an, eine Excelmappe als Muster hochzuladen und kein Bild davon.

Woher soll denn Excel wissen, dass bei Vorgabe "5 Klassen" die einen ein Intervall von 4,4 abdecken, andere 4,6 und noch andere 4,2, ohne dass Du das vorgeben willst? Zufallsprinzip?

Geht es Dir nur um die Aufteilung der Klassen? Oder soll dann noch mehr damit gemacht werden?

Wenn Du eine lineare Verteilung der Klassen haben willst:
    (Max()-Min())/AnzahlKlassen = Intervall / Klasse

Klasse 1 = Min() bis Min()+Intervall
    ...

Excel lässt da sicher mit sich reden. Probier's mal ganz höflich... *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juli 2016
  3. Hallo Fred
    Ähm naja wenn die Werte von sagen wir mal von 20 bis 40 gehen und ich Excel sage er soll 5 Klassen erstellen, das es/er/sie dann einfach 20/5 = 4 unterteilt. Also jede Klasse einen 4er Intervall hat.

Ja um die Aufteilung da hat mir die kleine Formel ja schonmal geholfen
    (Max()-Min())/AnzahlKlassen = Intervall / Klasse Danke!
    Ich dachte vielleicht hat Excel ja ein Analyse Tool mit dem man arbeiten Kann das die Bedienung leichter macht. Ansonsten würde ich gerne die Spalte D60/T10 Mit den Niederschlagsklassen erstellen lassen nicht mit den Werten. Geht das?

Ups ich sehe grad das ich mich da vertan habe mit den Klassen die Intervalle sollen natürlich gleich sein *wink.gif* sorry

till90, 8. Juli 2016
  4. Werte einer Spalte klassifizieren

Hallo Namenloser,

wäre mein Name Fred, stünde das so unter den Beiträgen.

Die liest nicht gerne genau, oder? Deine Intervallteilung im Beispiel ist, wie ich schrieb und wonach ich fragte, eben NICHT gleichmäßig.

In Deinem neuen Muster hast Du jetzt ein Intervall 4,1, Deine Klassen sind aber immer noch anders vorgegeben. Magst Du bitte mal sagen, was denn nun herauskommen soll? Dann kann man Dir auch weiterhelfen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juli 2016
  5. Ja mist habe ich bemerkt lieber EarlFred *wink.gif* sorry hier nochmal korrigiert.

till90, 8. Juli 2016
  6. hallo, was soll denn bei 24,9 für eine Klasse herauskommen, oder bei 29 oder bei 33,1..?

Frank Furter, 8. Juli 2016
  7. Hallo,

in D1 steht die Anzahl der Klassen, z. B. 5.
    in C2 steht die Formel
    Code:
    Die Formel runterkopieren.

Der obere Grenzwert gehört dann noch zur Klasse 1, hier also 24,9

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juli 2016
  8. Werte einer Spalte klassifizieren

Die Formel runterkopieren.

Der obere Grenzwert gehört dann noch zur Klasse 1, hier also 24,9

Grüße
    EarlFred

hallo, so, wie sich das für mich darstellt, geht das mit einem einfachen VERWEIS()...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo FF,

klar, einfacher ist das mit Hilfstabelle.

Dafür brauchst Du aber Ober- und Untergrenze getrennt. Und bevor ich aus dem String (wie im Muster) die Obergrenze rausfummel...

Zudem: Wenn die Klassenzahl frei vorzugeben ist, musst Du bei mir nur eine einzige Zelle ändern. Die Hilfstabelle flexibel aufzubauen wäre viel umständlicher.
    Da würde ich dann schon eher in Richtung Pivot denken.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juli 2016
  10. hallo Fred, glaub ich nicht... (^_-)

... das mit den ober- und untergrenzen ist ja "grenzwertig" und kann ja so eigentlich nicht... und das trennen des strings (wenn nötig) ginge ja auch ganz einfach, das kann ja jeder...!!!

11. Funktioniert Wunderbar *wink.gif* Jetz stell ich mir natürlich die Frage wie ich das System hinter diesem Ausdruck am besten lernen kann damit ich beim nächsten Problem nicht wieder da stehe wie die Kuh aufem Mond....

Also ="Klasse" steht für den Text der in die Zelle eingetragen wird.
    (A2-MIN(A:A))/((MAX(A:A)-MIN(A:A)) Also der hintere Teil Max-Min ergibt den Wertebereich für die Berechnung der Intervallgrenzen oder? aber Warum dann durch (A2-MIN(A:A))?

und bei dem Rest &MAX(1;AUFRUNDEN()/$D$1);0)) sehe ich leider nur Bahnhof. Könntest du mir das vielleicht kurz entschlüsseln *wink.gif* Das wäre superlieb von dir !!!

till90, 8. Juli 2016
  12. hallo till90, schade, dass du auf meine frage nicht antwortest...

13. Werte einer Spalte klassifizieren

Hallo ,

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juli 2016
  14. Sorry! Gute Frage ich komm leider bisher auf keine zufriedenstellenden Gedanken.
    Man müsste wenn der Wert 29 Beträgt die Klassen so unterteilen das z.B
    Klasse 1 25-29
    Klasse 2 29,00000001-33,000000001

das sieht für mich aber nach einem mehraufwand aus der sich nicht lohnt *wink.gif* ich weiß gerade garnicht wie es mit der Formel aussieht wenn ein Wert auf dem Grenzwert liegt oder ob auch so eine Unterteilung erstellt wurde.....

till90, 8. Juli 2016
  15. hallo, das ist für mich immer noch nicht schlüssig zumindest Klasse 2 nicht...

probier doch einfach die bisherige formel aus...

Thema:

Werte einer Spalte klassifizieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte einer Spalte klassifizieren - Similar Threads - Werte Spalte klassifizieren

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  4. Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren: Hallo, Hoffe Ihr könnt mir helfen?!! In der angehängten Datei ist ein Bild von einer Excel Datei in der zwei Spalten zu sehen sind. Eine Spalte beinhaltet eine Füllmenge in cm und die zweite die...
  5. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  8. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden