Office: Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

Helfe beim Thema Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, bin totaler Newbe in Excel und in diesem Forum, deswegen bitte nicht gleich anmeckern, wenn meine Frage ziemlich einfach ist :-(... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolkenkind, 14. Dezember 2010.

  1. Wolkenkind Neuer User

    Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen


    Hallo Forum,

    bin totaler Newbe in Excel und in diesem Forum, deswegen bitte nicht gleich anmeckern, wenn meine Frage ziemlich einfach ist :-(

    Also ich habe in Liste A zwei Dropdowns in Zelle E19 und G19. Die Werte für diese Dropdowns stehen in Liste B.
    Für das Dropdown aus Zelle E19 liegen die Werte in A2, A3, A4 bis A27 auf Liste B.
    Für das Dropdown in Zelle G19 liegen die Werte auf B2, B3, B4 bis B27 in Liste B.

    Ich möchte nun, dass wenn ich im Dropdown E19 auf Liste A den Eintrag der in Liste B auf A2 liegt auswähle, im Dropdown G19 der Eintrag aus Liste B Zelle B2 angezeigt wird. Dieses Prinzip soll auch umgekehrt funktionieren, dh. wenn ein Eintrag aus dem zweiten Dropdown ausgewählt wurde, wird automatisch die erste Dropdown befüllt.

    Hab mir das so vorgstellt:
    Die If Schleife liegt in E19.

    If (G19=Eintrag aus Liste B, Zelle B2 selektiert wurde)
    {
    dann hole dir den Wert aus Liste B A2 und zeige ihn an
    } else if {

    If (G19=Eintrag aus Liste B, Zelle B3 selektiert wurde)
    {
    dann hole dir den Wert aus Liste B A3 und zeige ihn an
    } else if {
    ...

    Habt ihr eine Idee wie ich das in Excel umsetzen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar
     
    Wolkenkind, 14. Dezember 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Du hast also 2 Arbeitsblätter mit den Namen "ListeA" und "ListeB", wobei sich in ListeA in E19 und G19 zwei DropDowns befinden, deren Werteliste sich jeweils in ListeB!A2:A27 bzw. ListeB!B2:B27 befinden.
    Dann müsste folgendes VBA-Makro Deine Wünsche bezüglich gegenseitiger Auswahl der DropDown-Werte ermöglichen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      Dim Eintrag As Variant, Ws As Worksheet
      Application.EnableEvents = False
      Set Ws = Worksheets("ListeB")
      With WorksheetFunction
        If Not Intersect(Target, Range("E19")) Is Nothing Then
          Eintrag = .VLookup(Target.Value, Ws.Range("A2:B27"), 2, 0)
          Range("G19").Value = Eintrag
        ElseIf Not Intersect(Target, Range("G19")) Is Nothing Then
          Eintrag = .Match(Target.Value, Ws.Range("B2:B27"), 0)
          Eintrag = .Index(Ws.Range("A2:A27"), Eintrag)
          Range("E19").Value = Eintrag
        End If
      End With
      Application.EnableEvents = True
    End Sub
    1) Obigen VBA-Code markieren, mit Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren
    2) Auf den Arbeitsblatt-Reiter von Arbeitsblatt "ListeA" einen Rechtsklick ausführen, aus der Kontextliste den Befehl "Code anzeigen" auswählen, sodass im VBA-Editor das Codemodul dieses Arbeitsblattes angezeigt wird.
    3) In dieses Codemodul mit Tastenkombination Strg+V den VBA-Code aus der Zwischenablage einfügen.
    4) Mit Tastenkombination Alt+Q wieder zurückgehen ins Arbeitsblatt "ListeA".

    Die beiden DropDowns müssten jetzt wunschgemäß funktionieren.
     
    Exl121150, 14. Dezember 2010
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. wie würde es funktionieren wenn ich folgendes möchte:
    Wenn in DropDown E19 der Wert ABC gewählt wurde, dann soll er aus Blatt ListeB die Spalte 123 im Dropdown zur Auswahl stellen. Wenn jedoch in DropDown E19 der Wert DEF gewählt wurde, dann soll er aus Blatt ListeC die Spalte 456 im Dropdown anzeigen. wenn jedoch in Dropdown... usw usw. - in meinen Fall für 21 Blätter... :-/

    Danke schonmal!

    LG
     
    1 Person gefällt das.
  4. Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

    Keiner eine Idee?? :-/
     
Thema:

Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen - Similar Threads - Werte Dropdowns Dropdown

  2. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern: Hallo zusammen, ich habe zwei Dropdown-Menüs. Über Dropdown 1 kann ich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Im Dropdown 2 sind dann einige Werte zur Auswahl, die entsprechend der...
  3. Durch Dropdown anderen Wert ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Dropdown anderen Wert ausgeben lassen: Servus zusammen, ich habe zu meinem Thema bereits gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich benutze Dropdown Felder aus der Datenüberprüfung....
  4. ersten wert eines Zellenbereiches als selected in Dropdown Liste schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    ersten wert eines Zellenbereiches als selected in Dropdown Liste schreiben: Hi, ist es möglich den ersten Wert eines Zellbereiches als ausgewält in die DropDown Liste zu schreiben? Wenn ja wie? danke im Voraus! Gruß Sonnenlicht*Sun 338198
  5. Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten: Hallo Zusammen, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, frag ich mal lieber hier nach. Und zwar habe ich drei Tabellen, in der Hauptabelle (Bank) sind die jeweiligen Banken und die dazugehörige...
  6. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert: Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert...
  7. Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen: Hallo, auf Tabellenblatt 1 in Feld C3 habe ich ein Dropdownmenü erstellt. Die Werte dafür habe ich in Tabellenblatt 2 von Feld C3 bis C135 eingetragen die zu verknüpfenden Werte finden sich in...
  8. Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Dropdown den ersten Wert anzeigen.: Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr, ich muss mich leider mal wieder melden. Nachdem ich in der Suchfunktion nicht füdnig geworden bin, glaube ich fast, dass mein Problem gar keines ist....