Office: Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

Helfe beim Thema Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, bin totaler Newbe in Excel und in diesem Forum, deswegen bitte nicht gleich anmeckern, wenn meine Frage ziemlich einfach ist :-(... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolkenkind, 14. Dezember 2010.

  1. Wolkenkind Neuer User

    Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen


    Hallo Forum,

    bin totaler Newbe in Excel und in diesem Forum, deswegen bitte nicht gleich anmeckern, wenn meine Frage ziemlich einfach ist :-(

    Also ich habe in Liste A zwei Dropdowns in Zelle E19 und G19. Die Werte für diese Dropdowns stehen in Liste B.
    Für das Dropdown aus Zelle E19 liegen die Werte in A2, A3, A4 bis A27 auf Liste B.
    Für das Dropdown in Zelle G19 liegen die Werte auf B2, B3, B4 bis B27 in Liste B.

    Ich möchte nun, dass wenn ich im Dropdown E19 auf Liste A den Eintrag der in Liste B auf A2 liegt auswähle, im Dropdown G19 der Eintrag aus Liste B Zelle B2 angezeigt wird. Dieses Prinzip soll auch umgekehrt funktionieren, dh. wenn ein Eintrag aus dem zweiten Dropdown ausgewählt wurde, wird automatisch die erste Dropdown befüllt.

    Hab mir das so vorgstellt:
    Die If Schleife liegt in E19.

    If (G19=Eintrag aus Liste B, Zelle B2 selektiert wurde)
    {
    dann hole dir den Wert aus Liste B A2 und zeige ihn an
    } else if {

    If (G19=Eintrag aus Liste B, Zelle B3 selektiert wurde)
    {
    dann hole dir den Wert aus Liste B A3 und zeige ihn an
    } else if {
    ...

    Habt ihr eine Idee wie ich das in Excel umsetzen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar
     
    Wolkenkind, 14. Dezember 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Du hast also 2 Arbeitsblätter mit den Namen "ListeA" und "ListeB", wobei sich in ListeA in E19 und G19 zwei DropDowns befinden, deren Werteliste sich jeweils in ListeB!A2:A27 bzw. ListeB!B2:B27 befinden.
    Dann müsste folgendes VBA-Makro Deine Wünsche bezüglich gegenseitiger Auswahl der DropDown-Werte ermöglichen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      Dim Eintrag As Variant, Ws As Worksheet
      Application.EnableEvents = False
      Set Ws = Worksheets("ListeB")
      With WorksheetFunction
        If Not Intersect(Target, Range("E19")) Is Nothing Then
          Eintrag = .VLookup(Target.Value, Ws.Range("A2:B27"), 2, 0)
          Range("G19").Value = Eintrag
        ElseIf Not Intersect(Target, Range("G19")) Is Nothing Then
          Eintrag = .Match(Target.Value, Ws.Range("B2:B27"), 0)
          Eintrag = .Index(Ws.Range("A2:A27"), Eintrag)
          Range("E19").Value = Eintrag
        End If
      End With
      Application.EnableEvents = True
    End Sub
    1) Obigen VBA-Code markieren, mit Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren
    2) Auf den Arbeitsblatt-Reiter von Arbeitsblatt "ListeA" einen Rechtsklick ausführen, aus der Kontextliste den Befehl "Code anzeigen" auswählen, sodass im VBA-Editor das Codemodul dieses Arbeitsblattes angezeigt wird.
    3) In dieses Codemodul mit Tastenkombination Strg+V den VBA-Code aus der Zwischenablage einfügen.
    4) Mit Tastenkombination Alt+Q wieder zurückgehen ins Arbeitsblatt "ListeA".

    Die beiden DropDowns müssten jetzt wunschgemäß funktionieren.
     
    Exl121150, 14. Dezember 2010
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. wie würde es funktionieren wenn ich folgendes möchte:
    Wenn in DropDown E19 der Wert ABC gewählt wurde, dann soll er aus Blatt ListeB die Spalte 123 im Dropdown zur Auswahl stellen. Wenn jedoch in DropDown E19 der Wert DEF gewählt wurde, dann soll er aus Blatt ListeC die Spalte 456 im Dropdown anzeigen. wenn jedoch in Dropdown... usw usw. - in meinen Fall für 21 Blätter... :-/

    Danke schonmal!

    LG
     
    1 Person gefällt das.
  4. Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

    Keiner eine Idee?? :-/
     
  5. kadrleyn Neuer User
    Ich habe eine Vorlage mithilfe von Listenfeldern im Benutzerformular erstellt. Es kann für Sie nützlich sein, ich empfehle Ihnen, es zu überprüfen.

    Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen Excel-filter-with-listbox.gif

    Quelle
     
    kadrleyn, 4. Februar 2021
    #5
Thema:

Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte eines Dropdowns mit einem anderen Dropdown abgleichen - Similar Threads - Werte Dropdowns Dropdown

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. 2 Werte aus Dropdown übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Werte aus Dropdown übernehmen: Moin Moin in die Runde, ich bin nur Gelegenheits Excel-User und daher nicht so firm mit den vielen Funktionen. Ich möchte folgendes realisieren: In Tabelle "Artikel" erfasse ich einen Artikel...
  4. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  7. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein Dropdown-Feld welches die Daten aus einer Tabelle bezieht. Es kommt es vor, dass ich Werte in der Tabelle ändere. Damit meine ich nicht hinzufügen oder entfernen von...
  8. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert: Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden