Office: Werte entsprechend autoausfüllen

Helfe beim Thema Werte entsprechend autoausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cxhxi, 11. November 2022.

  1. cxhxi Neuer User

    Werte entsprechend autoausfüllen


    Hallo,

    ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der danebenliegenden Spalte habe ich manuell y oder n eingetragen. In den anderen Sheets befinden sich auch diese Wörter, aber nicht alle. Ich möchte nun, dass jeweils neben die Wörter y oder n (sowie im Master-sheet) automatisch eingetragen wird. Ein Beispiel: (es handelt sich um andere Wörter und deutlich mehr in meiner Datei)
    Sheet 1:
    Hand y
    Mund n
    Fuß y
    In sheet 2,3,4 stehen auch diese Wörter und nun soll bei Hand y eingetragen werden, bei Mund n und bei Fuß y.
    Wie mache ich das am besten?
    Ich bedanke mich für eure Hilfe!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Sverweis()
    Wenn()/Zählenwenn()
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. November 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Wie so häufig stelle ich mir die Frage, welchen Sinn redundante Datenhaltung haben soll.
    Gut, ein Sinn fällt mir ein:
    Es muss doch zu schaffen sein, die viel zu große SSD zumindest im Promille-Bereich zu füllen.
    Will heißen:
    Füge im "Master-Sheet" eine zusätzliche Spalte mit dem Ordnungsmerkmal ein.
    Dann stehen Dir alle tollen Auswertemöglichkeiten zur Verfügung.

    Mal ein bewusst dämliches Beispiel:
    Du gehst auf Shopping-Tour durch 6 Geschäfte und bevorzugst Barzahlung.
    Nimmst Du jetzt 6 Portemonnaies mit, um festzustellen, wieviel Du in jedem Geschäft ausgegeben hast?
    Oder wäre es nicht sinnvoller, die Bons aufzuheben …

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 11. November 2022
    #3
  4. cxhxi Neuer User

    Werte entsprechend autoausfüllen

    Danke für deine Antwort! Dadurch wird mir das aber nicht in den anderen sheets automatisch ausgefüllt, ob y/n.
     
  5. cxhxi Neuer User
    Hallo Ralf, auch wenn du mir damit nicht geholfen hast, möchte ich mich bei dir für deine Antwort bedanken. Um mein Problem zu verdeutlichen: Es handelt sich um 6700 Wörter in dem ersten Sheet, in den anderen Sheets sind jeweils 2000-3500 Wörter, die sich alle im ersten Sheet auch befinden. Damit ich diese Wörter in den anderen Sheets nicht nochmal angucken muss, würde ich mir den Prozess gerne mit einer Funktion erleichtern. Vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen.
     
  6. RPP63_neu hat Ahnung
    Ich wiederhole meine indirekt gestellte Frage:
    Welchen Sinn haben die Sheets?
    Kann man das Ordnungsmerkmal nicht in einer Zusatzspalte unterbringen?
    Mir ist mathematisch klar, dass viele Wörter in mehreren Blättern vorkommen.
    Dann müsste halt neben der Zusatzspalte mit dem Ordnungsmerkmal mehrere (fast) gleiche Zeilen eingefügt werden.
    Vielleicht wirst Du erst (viel) später einsehen, dass ich Dir damit sehr wohl geholfen habe.
     
    RPP63_neu, 11. November 2022
    #6
  7. cxhxi Neuer User
    Jedes Sheet steht für eine Kategorie von Medien.
     
  8. RPP63_neu hat Ahnung

    Werte entsprechend autoausfüllen

    Bitte keine Full-Quotes!
    Einfach (so wie ich) ins Antwort-Fenster tippen.
    Also gut, zum dritten und letzten Mal:
    Was spricht dagegen, diese Kategorie ins Master-Sheet aufzunehmen?
    Trenne Dich bitte vom Gedanken, Excel wie einen Aktenordner zu missbrauchen!
    Friedensangebot:
    Stelle hier mal eine aufs Wesentliche reduzierte Beipieldatei ein und ich mache Dir einen konkreten Vorschlag.
     
    RPP63_neu, 11. November 2022
    #8
  9. cxhxi Neuer User
    Da dies ein Projekt ist, was ich nicht für mich privat mache, muss ich mich leider an ein paar Dinge halten und dazu gehören eben die verschiedenen Sheets. In der Beispieldatei findest du eine sehr reduzierte Anzahl an Wörtern sowie sheets. Vielen Dank für deine Bemühungen. Wie du vielleicht gemerkt hast benutzt ich Excel nicht alltäglich und bin über Hilfe dankbar
     
  10. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ist das ne term frequency inverse document frequency ?
     
  11. steve1da Office Guru
    Aber natürlich wird es das. Scheinbar hast du den SVerweis gar nicht ausprobiert.
     
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    Dem möchte ich widersprechen:
    =SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)
    =WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!;A:A;A2;Tabelle1!B:B;"y");"y";"n")

    Bei aktuellem Excel auch
    =FILTER(Tabelle1!B:B;Tabelle1!A:A=A2)

    Trotzdem plädiere auch ich dafür, die Daten nur in einem Blatt zu halten: Mit dem Autofilter kannst du dann auch deine "Blattansicht" erzwingen.
     
Thema:

Werte entsprechend autoausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte entsprechend autoausfüllen - Similar Threads - Werte autoausfüllen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Autoausfüllen, Formel richtig, Wert falsch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autoausfüllen, Formel richtig, Wert falsch: Hallo, ich habe ein Problem beim Autoausfüllen. Die Bezüge in meiner Formel stimmen, aber der angezeigte Wert ist falsch. Erst wenn ich in die Zelle gehe, die Formel aufrufe und mit Enter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden