Office: Werte finden

Helfe beim Thema Werte finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich brauche Hilfe bei der erstellung einer Formel in Excel und hoffe Ihr könnt diese beisteuern. Leider wusste ich nicht wirklich wonach ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kamjosi, 14. April 2021.

  1. kamjosi Neuer User

    Werte finden


    Hallo

    Ich brauche Hilfe bei der erstellung einer Formel in Excel und hoffe Ihr könnt diese beisteuern. Leider wusste ich nicht wirklich wonach ich suchen soll und habe keinen Ansatz in bisherigen Themen gefunden.

    Hier die Herausforderung:

    Es gibt 2 Matrizen wo jeweils zwei Spalten interessant sind.
    Matrix1 Spalte1 - enthällt einen counter
    Matrix1 Spalte2 - enthält einen Wert
    Matrix2 Spalte1 - enthält einen Wert
    Matrix2 Spalte2 - enthält den Counter der jeweils zugehörigen Zeile aus Matrix1 (wird händisch eingetragen)

    Nun Soll in einer neuen Spalte in Matrix1 der counter der jeweiligen Zeile (aus Matrix1), in Matrix2 Spalte2 gesucht werden. Aus der so ermittelten Zeile in M2 soll der Wert von M2S1 zum Wert M1S2 addiert werden.
    Das ganze am liebsten in einer Formel in der Zelle der Ausgabe.

    Bin gespannt ob es da eine einfache Lösung gibt.
     
    kamjosi, 14. April 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 14. April 2021
    #2
  3. kamjosi Neuer User
    Ok das hat schon mal für die einfachsten Werte funktioniert. DANKE

    Manche counter sind aber öfter in der Spalte M2S2 und werden noch nicht mit eingerechnet.
    Undersrum gibt es in M2S2 teilweise nicht nur einen counter was auch nicht erkannt wird. da bin ich noch am tüfteln.
     
    kamjosi, 14. April 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Werte finden

    falls Summe für ein Wert Summenprodukt()

    Werte finden GrußformelWerte finden Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. April 2021
    #4
  5. kamjosi Neuer User
    Bin mir nicht sicher ob ich das nun richtig verstehe.

    Ich müsste nun zum einen, einen Weg finden wie die Match funktion nicht nur die erste Zeile erkennt wo der Wert eingetragen ist sondern alle.
    Zum anderen muss ich sicherstellen, dass die Match auch jene Zeilen miteinbezieht wo z.B.: "Counter4, counter15, counter17" steht.
     
    kamjosi, 14. April 2021
    #5
  6. kamjosi Neuer User
    Wobei zweiteres vermutlich ein Workarround brauchen wird weil sich da mehrere Probleme auftun.
     
    kamjosi, 14. April 2021
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    ohne Excel Beispieldatei wird das ab jetzt wilde Raterei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. April 2021
    #7
  8. kamjosi Neuer User

    Werte finden

    Hier ein Beispiel.

    Wie schon in der Excel vermerkt sind die Gelben Felder nicht zu beachten. Sind aber der Vollständigkeit halber mit dabei.

    Mich würde interessieren wie ich die Summe im blauen Feld abbilden kann.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    kamjosi, 14. April 2021
    #8
  9. kamjosi Neuer User
    @Hajo_Zi Jetzt weiß ich was gemeint ist. Sumproduct macht genau was ich wollte.

    vielen dank
     
    kamjosi, 14. April 2021
    #9
Thema:

Werte finden

Die Seite wird geladen...
  1. Werte finden - Similar Threads - Werte

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden