Office: Werte gegeneinander ausgleichen

Helfe beim Thema Werte gegeneinander ausgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo WS-53 "Cursor irgendwo in die Ergebnistabelle > rechte Maustaste > Aktualisieren." Leider gibt es mir folgende Fehlermeldung wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TruckerFranz78, 13. Oktober 2020.

  1. Werte gegeneinander ausgleichen


    Hallo WS-53

    "Cursor irgendwo in die Ergebnistabelle > rechte Maustaste > Aktualisieren."


    Leider gibt es mir folgende Fehlermeldung wenn ich aktualisiere:

    Initialisierung der Datenbankquelle schlug fehl.

    Überprüfen Sie den Datenbankserver oder kontaktieren Sie ihren Datenbankabdministrator.

    Gruss
    TruckerFranz
     
    TruckerFranz78, 17. Oktober 2020
    #16
  2. Hallo TruckerFranz,

    das kann evtl daran liegen, dass dein Excel zu alt ist. Ab der Version 2016 ist Power Query immer on Board. Für 2013 immer und für 2010 tlws. kann das Add-In kostenlos installiert werden.
     
  3. Hallo WS-53,
    ich staune immer wieder, was man mit PQ alles machen kann.

    Ich habe mir aber nur die Ergebnis-Tabelle angeschaut. Dort werden m.E. die Zeilen 7 bis 10 zu Unrecht aufgeführt, da die Werte in der Summe 0 ergeben und daher ein schönes Beispiel für die Teilsummen-Problematik darstellen.

    Was mich aber wundert: der TE nimmt das offenbar ohne Kommentar so zur Kenntnis. Daraus könnte man schließen, dass Teilsummen nicht mehr Bestandteil der Aufgabenstellung sind.
     
  4. Werte gegeneinander ausgleichen

    Hallo Aloys,

    vielen Dank für die Aufmwerksame Prüfung des Ergebnisses.

    bezogen auf:
    hast du natürlich absolut recht. ich hatte aber
    irgendwie mehr Beachtung geschenkt.

    Das lässt sich ja auch recht einfch abbilden.

    Aber unabhängig, ob per Formel, VBA oder PQ, habe ich im Moment eigentlich keine Idee, wie das überhaupt gehen sollte. Bei Eurobeträgen bis 10.000 incl. 2. Dezimalstellen sind dies ja schon je 1 Mio Möglichkeiten für positive und neagtive Beträge. Jetzt müssten somit aus den Beträgen, für die es keinen betragsgleichen Gegenpart gibt, durchprobiert werden, welche Positionen mit umgekehrtem Vorzeichen, diesen ausgleichen könnten.

    Da ich noch nie damit gearbeitet habe, weiß ich auch nicht, ob sich dies mit dem Solver realisieren lässt.

    Auch wenn ich dies mit ABAP (SAP) oder Cobol programmieren wollte, hätte ich im Moment noch keine Idee, wie ich das zielführend angehend könnte.
     
  5. Hallo Aloys,

    ich stelle gerade fest, dass sich auch die Zeilen 12 und 12 mit der Zeile 13 ausgleichen. Somit würde bei völlig korrekter Ermittlung der sich nicht ausgleichenden Beträge nur die Zeile 6 mit dem Wert -1.007 übrig bleiben.

    Habe darüber nachgedacht, wie es gehen könnte, auch einen Ausgleich über aufgehende Summen zu realisieren. Dazu müsste getrennt für die positiven und negativen Werte alle Komninationsmöglichkeiten (Fakultät) addiert werden, um dann prüfen zu können, ob es positive Kombinationssummen gibt, dies sich mit negativen Kombinationssummen ausgleichen.

    Hier in indiesem Beispile mit 5 positiven und 3 negativen, die sich nicht 1.1 ausgleichen, ist dies noch ein Rechenaufwand, der nicht spürbar ist. Aber bereits bei 10 sich nicht direkt ausgleichenden Beträgen, haben wir es dann schon mit über 3,6 Mio Kombinationen zu tun und bei 15 sind es mehr als 1,3 Billionen Kombinationen. Das dann für die positiven und die Negativen getrennt um anschliessend Päärchen suchen, das wird schon eine ganze Weile dauern, bis das durchgerechnet ist.
     
  6. Hallo

    @WS...,

    A) Permutationen Kombinationen
    Bei 15 Werten gibt es 1,3 Billionen Permutationen aber nur 32.768 Kombinationen (bei 30 Elementen nur 1 Milliarde Kombinationen).
    Und wie du geschrieben hast ist die Anzahl der Kombinationen hier von Bedeutung.

    B) TheoretischPraktisch
    Theoretisch kannn auch die Anzahl der möglichen Kombinationen zu gross für eine vollständige Ermittlung sein.
    Wenn nach Werten gesucht werden die sich nicht ausgleichen ist aber zu erwarten, dass dies der Ausnahmefall ist. Ich nehme an es ist kein Zufall dass es in den Beispieldaten bei über 700 Werten nur 8 gibt die sich nicht direkt ausgleichen.
    Man könnte trotzdem eine Suche der Ausgleichsmengen über die Rechenzeit und/oder eine maximale Anzahl der Elemente der Kombinationen begrenzen.

    @TruckerFranz
    C)
    Die Werte können sich nur dann nicht ausgleichen wenn die Summe der Werte ungleich 0 ist.
    Suchst du also "nur" eine Kombination von Werten (mit möglichst wenigen Elementen) die die gleiche Summe wie die Summe aller Werte hat?
     
  7. Hallo TruckerFranz,

    zu
    Die markierte -1007 lässt sich doch mit +4044 und -3037 als Teil einer Summe ausgleichen.
    1. Warum ist sie dann markiert?
    2. Fehlt da noch eine Bedingung?

    Es bleiben dann die Werte -4044 und + 3037 übrig.*wink.gif*
     
  8. Werte gegeneinander ausgleichen

    Hallo Oge,

    da ja Trucker Franz bei Beruf "Buchhaltung" angibt, nehme ich an, dass er Zahlungseingänge gegen offenen Posten abgleichen will. Wenn dem so ist, dann würden sich nur Beträge mit unterschiedlichen Vorzeichen ausgleichen. Hier wäre dann nur noch die Besonderheit Gutschrift an Kunde, die ja die Forderungen reduziert.

    Es ist natürlich nachvollziehbar, dass es völlig egal ist, in welcher Reihenfolge ich die Beträge 10, 20 und 30 addiere, somit anstatt 6 nur eine Kombination berücksichtigt werden muss und insofern die Anzahl der Kombinationen wesentlich geringer, als die der Permutationen ist. Aber per mathematischer Formel aus 1,3 Billionen Permutationen auf 32.768 Kombinationen zu kommen ist ja nur die eine Seite der Medaillie. Die andere Seite (Frage) ist, wie vorzugehen ist, um die 32.7568 Kombinationen mit Leben zu füllen?

    Also die entsprechende Anzahl Zwischensummen zu bilden, um vergleichen zu können. wobei sich dann die Anzahl von 32.768 Kombinationen vermutlich noch einmal stark reduziert, da ja Einzelwerte die den Vergleichswert übersteigen, nicht berüchsichtigt werden müssen. Ebenso müssen Zwischensummen nur gebildet werden, solange deren Ergebnis nicht größer als der Vergleichswert ist.
     
  9. Hallo TruckerFranz,

    in der Anlage ein Lösungsvorschlag.

    Neben einer Liste welche Werte sich nicht mehr mit der vorgegebenen Anzahl von Elementen ausgleichen lassen (Spalte I) wird zur Zeit auch noch ausgewiesen welche Ausgleiche berücksichtigt wurden (ab Spalte L).

    Das Programm sucht der Reihe nach die möglichen Ausgleichskombinationen von 2 bis zur vorgegebenen Anzahl von maximal zu berücksichtigenden Elementen.
    Intern sortiert das Programm die Werte absteigend nach den Absolutwerten, damit Paare sehr schnell gefunden und viele Kombinationssuchen vorzeitig abgebrochen werden können.
    Sobald eine Ausgleichskombination gefunden wurde, werden die zugehörigen Werte bei der weiteren Suche nicht mehr berücksichtigt.
     
  10. Hallo Oge,

    zumindest mir gefällt diese Lösung sehr gut !!!
     
  11. Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Ideen und Lösungsvorschläge.

    @Oge, ich habe die Liste heute mehrfach ausprobiert und genutzt. Genau so habe ich mir vorgestellt.

    Vielen Dank dafür *Smilie*Smilie

    Gruss
    TruckerFranz
     
    TruckerFranz78, 21. Oktober 2020
    #26
  12. affrofant
    affrofant Neuer User
    Hallo @Oge und @TruckerFranz78,
    ich bin vermutlich auf der Suche nach eurer Datei, finde aber nichts zum Herunterladen hier. Werden die Daten nach einer Weile aus dem Forum gelöscht oder bin ich auf beiden Augen blöd?
    Danke für eure Hilfe!
     
    affrofant, 10. Oktober 2023
    #27
Thema:

Werte gegeneinander ausgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte gegeneinander ausgleichen - Similar Threads - Werte gegeneinander ausgleichen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden