Office: Werte Gültigkeit kopieren

Helfe beim Thema Werte Gültigkeit kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Vorgeschichte: Ich nutze Daten/Gültigkeit/ Liste, damit ich ein Dropdownmenü habe. Das funzt auch alles sehr gut. Kleiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freelancer, 15. August 2007.

1. Freelancer Neuer User

Werte Gültigkeit kopieren

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
    Ich nutze Daten/Gültigkeit/ Liste, damit ich ein Dropdownmenü habe. Das funzt auch alles sehr gut.

Kleiner Abstecher:
    Wenn man in eine Zelle eine Formel schreibt, diese Zelle kopiert und unterhalb wieder einfügt, wendet Excel die Formel ja nicht auf die obere Zeile an, sondern auf die aktuelle Zeile. Soweit bekannt.

Problem:
    Nun möchte ich gerne o.g. Dropdownliste in jeder Zeile nach dem selben Prinzip erstellen. D.h. die Werte, welche angezeigt werden sollen, stehen in jeder Zeile in der selben Spalte. Z.B.:
    Spalte A: Dropdown-Menü
    Spalte E-F: Werte für Spalte A
    Das gilt für jede Zeile.

Leider kann ich die Zelle nicht kopieren, so dass die Werte für die neue Zeile auch gültig sind. Hier muss ich den Geltungsbereich immer wieder neu eingeben, da sonst die Werte aus der kopierten Zelle bleiben. Da ich aber ziemlich viele solcher Zeilen brauche, würde ich diese gerne so einfach kopieren, wie dies bei Formeln möglich ist.

Frage:
    Ist das irgendwie möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich nicht für jede Zeile das "Rad neu erfinden" muss?

Ein Vorschuss-Danke!

Freelancer, 15. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Freelancer -

Ich habe es leider nicht genau verstanden, aber falls Du Dropdown-Zellen per Auto-Ausfüllen kopieren möchtest, hast Du die Möglichkeit, im Fenster QUELLE die Zellbezüge anzupassen, indem Du Dollarzeichen wegnimmst oder hinzufügst. Genau wie beim Kopieren normaler Zellen. Zum Ändern der Dollars am besten Cursor passend plazieren und mehrmals F4 drücken.

Kurz und gut: Dropdowns lassen sich genau so kopieren wie andere Zellen, nur ist bei normalen Zellen die Version ohne Dollars vorgegeben, bei Dropdowns die Version mit Dollars. Beides kann man nach Bedarf ändern.

Vielleicht hilft Dir das Beispiel. Schau einfach auf die unterschiedlichen Formeln bei DATEN > GÜLTIGKEIT > QUELLE in den beiden Blättern.

3. Freelancer Neuer User
    Hallo Krino!

Das war zwar nicht genau, worauf ich hinwollte, aber du hast trotzdem GENAU mein Problem gelöst. Es waren die Dollarzeichen. Nun kann ich die Zelle kopieren - habe also mein leeren Dropdown-Menü, wie ich es konfiguriert habe. Wenn ich kopiere zieht er nicht die ursprungswerte, sondern nimmt die Werte die in der Zeile stehen.

Z.B. Zielbereich= N18:V18 -> kopieren, in nächste Zeile einfügen -> macht:
    =N19:V19!
    Und genauso wollte ich es haben, sonst hatte ich zwar das Menü aber mit den Werten =N18:V18 auch noch dem Kopieren!

Ich verstehe zwar nicht, was für eine Aufgabe die Dollarzeichen dort haben, aber egal.

Insofern: Tausend Dank!!!

Freelancer, 15. August 2007
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Freelancer -

Die Dollarzeichen bewirken unterschiedliches Verhalten beim Kopieren. Wie Du schon sagst:
    Andererseits:

Zielbereich= N$18:V$18 -> kopieren, in nächste Zeile einfügen -> macht:
    =N$18:V$18, also keine Änderung.

Ein Dollarzeichen vor der Zahl hält beim Kopieren die Zeile fest.
    Ein Dollarzeichen vor dem Buchstaben hält beim Kopieren die Spalte fest.

Merke: Die Dollars beeinflussen nur den Kopiervorgang. Ansonsten arbeitet eine Formel mit Dollars genau gleich wie die entsprechende Formel ohne Dollars.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte Gültigkeit kopieren - Similar Threads - Werte Gültigkeit kopieren

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. UserForm ComboBox nur gültige Werte zulassen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm ComboBox nur gültige Werte zulassen: Hallo Leute, ich breuchte in einer Userform bei einer ComboBox die möglichkeit das wenn ein Benutzer einen Wert der nicht in der Liste vorkommt eingibt, eine kurze meldung kommt, zB. "Wert nicht...
  7. Abfrage/Bericht: Wert gültig im Zeitraum von Bis?

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage/Bericht: Wert gültig im Zeitraum von Bis?: Guten Morgen alle miteinander, Ich hätte eine Frage zur Abfrage von Tabellen: Ereignis: Eine Anlieferung erfolgt am 23.5.2008 - über unsere Excel Formulare wird die Lieferung erfasst....
  8. Gültigkeits liste mit bestimmtem Wert beginnend

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeits liste mit bestimmtem Wert beginnend: Liebe Forumsmitglieder, wie ist es möglich einen Zellwert so einzuengen, dass er beispielsweise mit "IG" beginnt und dann weitere Ziffern (Zahlen oder Buchstaben) hinzugefügt werden können....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden