Office: (Office 2007) Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null

Helfe beim Thema Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich generiere ein Säulen-Diagramm. Die Quellen dazu sind sind mehrere Formeln, die verschiedene Werte addieren. Ich habe das zur Veranschauchlichung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von isowit, 18. April 2006.

1. Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null

Ich generiere ein Säulen-Diagramm. Die Quellen dazu sind sind mehrere Formeln, die verschiedene Werte addieren. Ich habe das zur Veranschauchlichung mal angehängt.

Nun möchte ich aber, dass diese Werte nur eingetragen werden, wenn der Wert Größer null ist. Wenn der Wert gleich null ist soll an dieser Stelle nichts erscheinen.
    Ich bekomme das hin, indem ich die Zelle und damit die Formel komplett lösche. Dann verschwindet auch der Wert aus dem Diagramm. Das bringt mir aber natürlich nichts.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Isowit

:)

isowit, 18. April 2006
  2. Hi Du,

schreibe die Formel so, dass #NV anstelle 0 oder ein leerer Wertes steht.

Ist übrigens ein Linien- oder ein Punkt(XY)- und kein Säulendiagramm *wink.gif*.

3. Hast recht, ist kein Säulendiagramm *Smilie

Ich verstehe leider Deine Anwort nicht. Was ist #NV?

isowit, 20. April 2006
  4. OfficeUser Neuer User

Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null

Moin, isowit,

Nicht Vorhanden... *wink.gif* Die Monatsangaben sind der jeweilige Monatserste entsprechend als MMMM formatiert:
     AB
    1Januar1000
    2Februar2000
    3März3000
    4April#NV
    5Mai#NV
    6Juni#NV
    7Juli#NV
    8August#NV
    B1 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B2 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B3 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B4 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A4);MONAT(A4)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B5 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A5);MONAT(A5)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B6 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A6);MONAT(A6)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B7 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A7);MONAT(A7)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))
    B8 : =WENN(HEUTE()>DATUM(JAHR(A8);MONAT(A8)+1;0);1000*ZEILE();FEHLER.TYP(7))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 20. April 2006
  5. ah, habs verstanden *Smilie.

danke für eure hilfe - funktioniert genau so wie es soll *Smilie

isowit, 20. April 2006
  6. Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich will ein mehrstufiges (aus 5 Kriterien) Säulendiagramm bauen, bei dem Nullwerte (0) nicht angezeigt werden. Mit #NV funktioniert es nicht bzw. es wird anstatt 0 dann eben #NV angezeigt. Für die richtige Reihenfolge der Farbe muss brauche ich die Nullwerte ja, oder?

Jemand ne Idee?

Grüße
    marmic

marmic, 20. April 2006
  7. Ich muss meine Antwort leider auch zurückziehen. Es funktioniert doch nicht so wie es soll *frown.gif*.

Das Problem dabei ist, dass ich die Werte, die durch die Formel berechnet werden, für weitere Berechnungen nutzt (z.B. Summe). Sobald aber auch nur ein #NV irgendwo vorkommt ist das folgende Ergebnis auch #NV und das zieht sich so durch.

Gibt es eine Möglichkeit, das ohne #NZ zu lösen oder kann ich bei der Summenbildung die #NV-Werte ausschließen? Habe das selbst nicht geschafft, da selbst eine Formel mit Prüfung, ob ein Wert #NV ist oder nicht als Ergebnis immer #NV ergab.

Oder geht das dann nur mittels Hilfstabellen? *frown.gif*

isowit, 20. April 2006
  8. Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null

Hi isowit,

verwende 2 Datenbereiche - einen mit #NV für das Diagramm und einen anderen für deine Berechnungen.

Hi marmic,

eine hochgeladene Beispielmappe hilft oft bei der Lösung von Problemen

9. Hallo Beverly,

nochmals danke für Deine Hilfe. Hab schon befürchtet, dass ich da zwei Datenbereiche brauche. Eigentlich schade, finde das nicht sehr sauber da man ja im Prinzip nichts anderes macht, als 'irgendwo' eine dummy-Tabelle für genau diesen einen Zweck anzulegen.
    Aber hauptsache es funkioniert *Smilie

isowit, 21. April 2006
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo isowit,

Mal schauen, ob wir Deine Hilfstabelle doch noch umgehen können *wink.gif*

Probiere es doch mal mit einer Summenformel analog diesem Bsp.:

Formel in
    B2: =SVERWEIS(A2;F1:G3;2;FALSCH)
    D2: =WENN(ISTFEHLER(B2);0+C2;B2+C2)

OfficeUser, 21. April 2006
  11. Moin, isowit,

man kann es auch ohne zusätzliche Zellen durch eine Veränderung der nachgelagerten Formeln lösen - aber Du scheinst ein Betriebsgeheimnis aus Deinem Mappenaufbau zu machen (sollen wir dann später für das Endprodukt zahlen, zu dessen Herstellung wir beitragen durften *wink.gif*?).

12. Hi myfake,

wodurch unterscheidet sich deine Lösung prinzipiell von meiner? Wenn ich das richtig verstehe, wird hier doch ebenfalls eine zusätzlich Spalte benötigt.

13. Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null

Hallo Beverly,

isowit schrieb ...
    Daraus entnehme ich, dass es nachgelagerte Rechnungen gibt, die auf den Diagrammbereich "zugreifen". Wenn ich jetzt in diesen nachgelagerten Formeln die Fehlermeldung "eliminiere" kann ich mir eine Hilfstabelle sparen.

cu
    myfake

14. Hi myfake,

es ist egal, wie die Berechnungsformeln am Ende aussehen - um einen zusätzlichen Bereich (Spalte) mit #NV-Werten für die Diagrammdarstellung kommt man nicht drum herum, es sei denn, man lässt das Diagramm mit dem letzten gültigen Wert enden. Ich denke jedoch nicht, dass isowit das so haben will. Außerdem muss man dann die X-Achse so skalieren, dass die Y-Achse nicht zwischen den Rubriken schneidet - ist also eine Darstellungsfrage.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine zusätzliche Datenreihe zu erstellen, die den Bereich der Datenreihe, der nicht angezeigt werden soll, überdeckt und sie mit derselben Farbe wie die Zeichnungsfläche formatiert. Das alles ist aber viel zu aufwendig, vorallem, da sich die jetzigen "0"-Werte ja irgendwann mal zu richtigen Werten ändern werden. Und dann muss man die Deckungsdatenreihe ebenfalls wieder ändern...

15. Hallo Beverly,

naja, jinx scheint (in diesem Fall *wink.gif* ) ja meiner Meinung zu sein. *Smilie

Außerdem denke ich, dass sich isowit schon melden wird um Bescheid zu sagen, ob es mit der Änderung der nachgelagerten Formeln zu einer Vermeidung zusätzlicher Spalten kommt oder nicht.

cu
    myfake

Thema:

Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null

Die Seite wird geladen...
  1. Werte im Diagramm anzeigen lassen, nur wenn größer null - Similar Threads - Werte Diagramm anzeigen

2. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  3. Werte verschoben in Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte verschoben in Diagramm: Hallo zusammen, ich will einem Freund bei seiner Arbeit helfen und bin nun selbst ratlos (bin auch kein Excel Profi). Ich hoffe ihr könnt unterstützen! Zusammengefasst: Auf Arbeitsmappe1 ist...
  4. Giantt Diagramm andere Werte möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Giantt Diagramm andere Werte möglich?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte ein Diagramm erstellen mit Balken die meine Baustellen anzeigen. Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter nicht Könner bin was Excel...
  5. Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Diagramm, welches mir die Starttermine von einzelnen Bauteilen (BT) aufzeigen soll. Die Beschriftung der Balken wird über Werte aus Zelle eingefügt. Wie man...
  6. Letzten 30 Werte im Diagramm anzeigen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 30 Werte im Diagramm anzeigen lassen: Hallo, erstmal vorab: Ich habe zu meinem Problem schon relativ viel im Internet recherchiert und anscheinend bin ich zu dumm um die Lösungen umzusetzen oder es sind schlicht und einfach nicht die...
  7. Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert: Hi! Meine Bezugszelle für ein Diagramm enthält eine Formel. Diese Formel bezieht sich darauf das die besagte Zelle leer bleiben soll wenn die Funktion nicht erfüllt ist. Leider interpretiert das...
  8. Anzeige der Werte in Diagrammen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige der Werte in Diagrammen: Ich habe Diagramme mit Excel2007 erstellt. Wenn ich dort das Blatt schütze, kann ich einstellen, dass die einzelnen Werte nicht angezeigt werden, wenn ich mit dem Mauszeiger über die Darstellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden