Office: Werte im Formular aus anderer Tabelle übernehmen

Helfe beim Thema Werte im Formular aus anderer Tabelle übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes: Ich habe ein Formular mit Aktionen. Diese Aktionen haben alle einen Veranstalter. Die Veranstalter werden seperat in einer anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 5. Februar 2004.

  1. Werte im Formular aus anderer Tabelle übernehmen


    Hallo,

    folgendes:
    Ich habe ein Formular mit Aktionen. Diese Aktionen haben alle einen Veranstalter. Die Veranstalter werden seperat in einer anderen Tabelle eingetragen als die Aktionen.

    Ich möchte nun im Formular wo ich die Aktionen hinzufügen kann ein Kombinationsfeld erstellen, welches de Namen der Veranstalter enthält. Wenn ein Eintrag ausgewählt wurde sollen in dasselbe Formular die Daten von dem ausgewählten Eintrag ausgewählt werden (z.b. Ich wähle Veranstalter X aus, dann sollen im Formular auch die entsprechenden Daten von Veranstalter X erscheinen z.b. Straße, Telefonnummer, Fax, etc.).

    Wie kann ich dieses realisieren?

    Vielen Dank udn ein schönes WE

    :)
     
  2. Hallo soulmate,

    ich würde hierfür ein Unterformular basieren auf der Tabelle mit den Veranstalter-Daten erstellen und dieses in das Hauptformular mit einer Verknüpfung zu Deinem Kombifeld einbinden.

    Hierzu muß dem Kombifeld z.B. 2 Spalten haben, die erste Spalten den ID des Veranstalters, die zweite die Bezeichnung des Veranstalters. Die erste Spalte blendest Du per Spaltenbreite 0 cm aus.

    Dein Unterformular muß dann auch die ID des Veranstalters enthalten. Bei den Formulareigenschaften des UFo verknüpfst Du dann den ID des UFo mit dem Id des Kombifeldes.

    Beim Ereignis "Nach Aktualisieren" des Kombifeldes trägst Du dann noch den Code
    Code:
    ein.

    Morli
     
  3. Eine andere Lösung als die von morli:

    Erstelle eine Abfrage mit den Namen der Veranstalter, mit den Feldern, wo Namen, Straße, PLZ, Ort, Telefon und Fax angezeigt werden.
    Diese Abfrage ist die Datensatzherkunft Deines Kombinationsfeldes.
    Jedes Feld enstpricht im Kombifeld einer Spalte.
    Ganz links ist die Spalte 0, die nächste ist Spalte 1 usw.

    Angenommen, Deine Abfrage hat 6 Spalten mit den Feldnamen, die ich oben aufgezählt habe.

    Stelle die Eigenschaft "Spaltenanzahl" des Kombifeldes auf 6 ein.
    Willst Du im aufgeklappten Kombifeld nur den Namen des Veranstalters sehen, gebe als Spaltenbreite 4;0;0;0;0;0 ein.

    Die erste Spalte ist dann 4 cm breit und es wird der Name des Veranstalters angezeigt. Die anderen Werte sind zwar vorhanden, aber wegen der Spaltenbreite 0 cm nur unsichtbar. Dennoch kannst Du mit VBA die Werte der einzelnen Spalten ermitteln und in die in Deinem Formular befindlichen Felder einfügen.

    Nach Aktualisierung, also, wenn man einen Veranstalter ausgewählt hat, fügst Du die Werte der Spalten in die entsprechenden Felder Deines Formulares ein:

    Code:
     
  4. Werte im Formular aus anderer Tabelle übernehmen

    vielen Dank für die beiden Tipps, hab mich für Nr. 2 entschieden!
    Klappt wunderbar.

    Bye Bye
     
Thema:

Werte im Formular aus anderer Tabelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte im Formular aus anderer Tabelle übernehmen - Similar Threads - Werte Formular Tabelle

  2. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  3. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  4. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  5. Werte aus Formular in Tabelle schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Formular in Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine FE das ein Formular beinhaltet, welches nach einer bestimmten Datei (Textdatei) ausschau hält, sobald diese Datei erstellt wurde wird...
  6. Formular Werte in Tabelle schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Werte in Tabelle schreiben: Hi Leute Ich würde gerne ein Formular erstellen, welches per ButtonKlick die eingegebenen Werte in eine Tabelle speichert (bereits vorhanden). Wie bekomme ich das am besten hin? Mit MVB, einem...
  7. Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern: Hi, habe folgendes Problem: Habe in nem Formular ein Textfeld, das seinen Inhalt durch ne Funktion bekommt. [Bsp.: Steuerelementeinhalt: =Funktion()] Den von der Funktion berechneten Wert...
  8. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden