Office: (Office 2003) Werte in Abfrage umrechnen

Helfe beim Thema Werte in Abfrage umrechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community Ich bin neu hier und ebenfalls basic user mit MS Access. Mein Problem: Aus einigen Datenbanken habe ich eine Abfrage erstellt. Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 17. August 2011.

1. Werte in Abfrage umrechnen

Liebe Community

Ich bin neu hier und ebenfalls basic user mit MS Access. Mein Problem:
    Aus einigen Datenbanken habe ich eine Abfrage erstellt. Eine Spalte dieser Abfrage heisst 'Gleitzeit' und enthält verschiedene Werte. Diese Werte sind nun in Sekunden angegeben, möchte diese Werte aber in Stunden in der Abfrage-Tabelle.

Dazu habe ich im Entwurfsmodus bei der Abfrage folgender Ausdruck unter 'Kriterium' eingegeben: =[Gleitzeit]/3600 --> funzt irgendwie nicht...

MS Access bringt mir dann folgende Meldung: Sie wollten eine Abfrage ausführen, den den angegebenen Ausdruck 'Gleitzeit' nicht als Teil der Aggregatfunktion einschliesst.

Frage: Kann ich Werte in einer Abfrage überhaupt umrechnen, ohne dass es dabei die Werte in der Basistabelle verändert werden?

BTW: Meine Basistabellen sind schreibgeschützt, da ich diese über eine ODBC-Schnittstelle aus einer ERP-Applikation ziehe. Die Basistabellen kann ich somit nicht verändern bzw. die Erstellung von Hilfstabellen erweist sich als schwierig!

SO, NUN BIN ICH JA GESPANNT, WIE GUT DIESES FORUM IST. MACHT MAL WERBUNG UND BRINGT MIR NE LÖSUNG. DIES WÄRE SUPER, SUPER NETT. DANKE SCHON IM VORAUS.

Gouvion

:)

2. Hi,

der umgerechnete Wert ist doch kein Kriterium, sondern ein neues, berechnetes Feld.

Im grafischen Entwurf schreib das eine neue, leere Spalte in die Zeile "Feld": ZeitInStunden: [Gleitzeit]/3600

In SQL wäre das Äquivalent so:
    Code:
    PS: Durchgängige Großschreibung wird als Schreien empfunden und gilt als unfein.

Atrus2711, 19. August 2011
  3. Ergänzend:
    In einer Abfragen kombiniert man Tabellen, keine Datenbanken.
    Um eine Abfrage zu beurteilen, müsste man sie sehen (SQL-Anweisung).
    Klar, wenn man nicht gerade Aktionsabfragen verwendet.
    Eine Auswahlabfrage ist nur lesend, und eine Auswahlabfrage ist eine virtuelle Tabelle (Abfrage weg => Berechnungsergebnisse weg).

4. Werte in Abfrage umrechnen

Vielen Dank Euch beiden.

Langsam arbeite ich mich ein...Mein Formular spuckt jedenfalls schon die
    gewünschten Daten raus...

PS: Ich werde mich natürlich an die 'informellen' Regeln hier im Forum halten *grins

Gouvion, 19. August 2011
Thema:

Werte in Abfrage umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Abfrage umrechnen - Similar Threads - Werte Abfrage umrechnen

2. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter

Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter: Hallo zusammen, ich verstehe gerade folgenden Zusammenhang nicht und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe eine große Tabelle und möchte mir über eine Abfrage mit Subqueries zusätzliche...
  5. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  6. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen

Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen: Hallo Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich gruppierte Werte in einer weiteren Abfrage zusammen Rechnen muss. es geht speziell um Fahrzeuge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden