Office: Werte in Abhängigkeit der Schriftfarbe

Helfe beim Thema Werte in Abhängigkeit der Schriftfarbe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und moin moin liebe Excel-Gemeinde! Bei einer Aufgabenstellung weiß ich, der ich mich immer noch als Excel-Neuling bezeichne, nicht so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaeule, 21. Mai 2008.

1. papaeule Erfahrener User

Werte in Abhängigkeit der Schriftfarbe

Hallo und moin moin liebe Excel-Gemeinde!

Bei einer Aufgabenstellung weiß ich, der ich mich immer noch als Excel-Neuling bezeichne,
    nicht so recht, welchen Lösungsweg ich einschlagen soll.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Aufgabenstellung:
    In einer Tabelle gibt es die Spalten Soll, Haben und Saldo.
    Beträge, die ein- und ausgezahlt werden sind in drei verschieden Schriftfarben geschrieben
    je nach zugehörendem Kostenträger.
    Ich möchte nun in sechs weiteren Spalten (jeweils Soll und Haben für jeden Kostenträger)
    die Beträge noch einmal ausweisen.

Wie wäre da der geschickteste Ansatz?
    Kann man die Schriftfarbe in der wenn-Funktion prüfen?
    Oder ist ein anderer Weg vielleicht einfacher?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

papaeule, 21. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Man kann die Schriftart mit vba prüfen. Kannst du mal eine Beispiel Tabelle anhängen?

Gruß

3. papaeule Erfahrener User
    Also beim Thema VBA bekomme ich immer ein wenig Angst
    Ich hab nämlich die Einbindung von VBA-Modulen in Dateien noch nicht so richtig verstanden.
    Von der Programmierung mal ganz zu schweigen :cry:

Die Datei habe ich mal im Rohzustand eingefügt.

papaeule, 21. Mai 2008
  4. gook Erfahrener User

Hallo!

Schau dir den Anhang an.

Gruß

5. papaeule Erfahrener User
    Hallo gook!
    Irgendwie stehe ich gerade völlig auf der Leitung.
    In Deinem Anhang sind die Einträge unter den Kostenstellen ganz verschwunden und die farblichen Markierungen der ersten Zeilen unter Betrag sind auch weg. Was übersehe ich?

Oder habe ich die Aufgabe nicht richtig beschrieben?
    An dem Beispiel meiner Datei (die Zeilen 1 bis 4 wurden manuell gefüllt) suche ich eine Lösung dafür, dass in den Zellen unter den Kostenträgern die Werte erscheinen, wenn vorne die Farbe entsprechend ist.
    Also in Zeile 11 sollen die 70 Euro auch in der Spalte I erscheinen, weil die Schrift rot ist.

Ich hoffe, mich jetzt etwas besser ausgedrückt zu haben.

Gruß Jörg

papaeule, 21. Mai 2008
  6. gook Erfahrener User
    Hm stimmt hab das wohl ausversehen verändert!
    Betätige jetzt den Button.

7. papaeule Erfahrener User
    Hallo gook!

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
    Jetzt habe ich eine gut funktionierende Lösung für die Aufgabenstellung.
    Ob ich mir am Wochenende auch noch klar machen kann, wie das alles funktioniert, um auch einen Lerneffekt davon zu bekommen, werde ich dann sehen und berichten.

Nochmals Danke und gute Nacht

papaeule, 21. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Abhängigkeit der Schriftfarbe - Similar Threads - Werte Abhängigkeit Schriftfarbe

2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  4. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  5. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  6. Werte von 2 Spalten abhängig machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von 2 Spalten abhängig machen: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen für das ich aktuell keine Lösung finde, wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch. Folgendes Problem liegt vor: Ich habe eine CSV-Datei, exportiert aus...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. Schriftfarbe abhängig vom Wert einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe abhängig vom Wert einer Zelle: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der bedingten Formatierung in einer Excel-Tabelle. Abhängig vom Wert in Spalte "I" soll die Schriftfarbe in der gleichen Zeile in den Spalten A bis D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden