Office: (Office 2010) Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

Helfe beim Thema Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Superpuk, 24. Juni 2018.

  1. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern


    Hallo,

    ich habe eine Userform erstellt.
    In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt.

    Nun möchte ich gerne weitere Eingabemöglichkeiten erstellen.

    Da hier jedoch sehr viele Möglichkeiten vorhanden seien können möchte ich diese Eingabe gerne mit Comboboxen ermöglichen.

    Die Werte befinden sich wie in der Beispieldatei dargestellt zum Teil in verschiedenen Pages und der Inhalt in verschiedenen Tabellen.

    Wie bekomme ich es hin, das der Textwert des gewünschten Tabellenbereiches in der Combobox mit dem dazugehörigen Zahlenwert (Preis) aus der Nachbarspalte angezeigt und bei der Auswahl in jeweils einer Variable gespeichert werden.

    Ich habe das wichtige für diese Frage einmal in einer Beispieldatei dargestellt.
    Die Beispielmappe wurde in Excel 365 erstellt.
    Soll aber auch mit Excel 2010 funktionieren.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

    Vielen Dank schon einmal hierfür.


    Gruß

    Superpuk

    :)
     
    Superpuk, 24. Juni 2018
    #1
  2. Hallo Superpuk,

    die Comboboxen kannst du mit füllen, wenn du deine UserForm startest / initialisierst.

    Ich habe mal hier die Combobox mit den 2 Spalten gefüllt, innerhalb der UserForm_Initialize :


    PHP:
             Private Sub UserForm_Initialize()

    Dim lngRow As Long
    lngRow 
    Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count2).End(xlUp).Row

    With ComboBox1
    .ColumnCount 2
    .List = Worksheets(2).Range("B2:c" lngRow).Value
    .Value = .List(01)
    End With

    End Sub
     
    silcono, 27. Juni 2018
    #2
  3. Danke,

    das einlesen Klappt soweit ganz okay.

    Könnte ich bei dem zweiten Wert noch ein "€" Zeichen in der Anzeige darstellen?


    Wie werden die Werte jetzt in eine Variable gespeichert?
    Und vor allem, bei dem Umschalten aktualisiert?


    Vielen Dank

    Gruß
     
    Superpuk, 29. Juni 2018
    #3
  4. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

    Hallo Superpuk,

    hier mal der neue angepasste Code:


    PHP:
             Private Sub UserForm_Initialize()

    Dim lngRow As Integer
    Dim N 
    As Integer

    With ComboBox1
    For lngRow 2 To Sheets(2).Range("B65536").End(xlUp).Row
    .ColumnCount 2
    .AddItem
    = .ListCount 1
    .List(N0) = Sheets(2).Cells(lngRow2)
    .List(
    N1) = Format(Sheets(2).Cells(lngRow3), "#,##0.00 €")
    Next
    End With

    End Sub
     
    silcono, 1. Juli 2018
    #4
Thema:

Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern - Similar Threads - Werte Combobox einlesen

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Wert in Combobox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Combobox anzeigen: Moin moin zusammen, Brauch mal wieder Hilfe von euch und hoffe auf diese Also Habe eine Userform mit Combobox mit Namen von Kollegen, die ich über eine Schaltfläche aufrufe Nun habe ich in einer...
  6. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    in Microsoft Access Hilfe
    ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator: Hallo, ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind oder Alle Datensätze. Die ComboBox besitzt...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden