Office: (Office 365) Werte in Spalten Kopieren und drucken

Helfe beim Thema Werte in Spalten Kopieren und drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 16. Oktober 2024.

1. Blacky1980 Erfahrener User

Werte in Spalten Kopieren und drucken

Hallo zusammen.

In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert.

Kann mir da mal jemand helfen bitte.

Gruß Michael

Blacky1980, 16. Oktober 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also erste Wert in A3, Druck Tabelle dann A4 Drucken Tabelle usw? 114 X

Werte in Spalten Kopieren und drucken GrußformelWerte in Spalten Kopieren und drucken Homepage

Hajo_Zi, 16. Oktober 2024
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo

Der erste Wert wäre von BA2 aus Tabellenblatt 5 kopieren nach A3 in Tabellenblatt7 dann drucken.

Der nächste Wert wäre von BA3 aus Tabellenblatt 5 kopieren nach A3 in Tabellenblatt7 dann drucken.

Der nächste Wert wäre von BA4 aus Tabellenblatt 5 kopieren nach A3 in Tabellenblatt7 dann drucken.

usw.

Die Spalte geht nicht immer bis ganz ans ende. Es kann auch nur mal 1 Wert sein oder auch mal 100.

Gruß Michael

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Michael,

die Tabelle mit den Werten ist aktiv.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

Code:
    Option Explicit

Sub Kopie()
        Dim RaZelle As Range
        Dim LoZeile As Long
        For Each RaZelle In Range("BA2:BA116")
            Worksheets("Tabellenblatt 5").Range("A" & LoZeile + 1) = RaZelle
            Worksheets("Tabellenblatt 5").PrintOut Copies:=1
            LoZeile = LoZeile + 1
        Next RaZelle
    End Sub

Hajo_Zi, 16. Oktober 2024
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo

Danke für die Hilfe aber leider klappt es nicht ganz so wie erhofft. Es liegt wohl daran dass ich es schlecht erklärt habe.

Im Tabellenblatt 5 in Spalte BA befinden sich Werte. Diese müssen nach einander in das Tabellenblatt7 kopiert werden. Nach dem der erste Wert kopiert wurde soll gedruckt werden dann der nächste Wert kopieren und wieder drucken.

z.B.

in TB5 BA2 steht 123 dieser nach TB7 A3 kopieren drucken dann der nächste Wert
    in TB5 BA3 steht 456 dieser nach TB7 A3 kopieren und wieder drucken

dies soll so oft passieren bis alle Werte aus TB5 BA gedruckt wurden.

Gruß Michael

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in ein allgemeines Codemodul folgenden VBA-Code einfügen/kopieren:
    Code:
    Option Explicit

Sub KopieDrucken()
        Dim RaZelle As Range
        For Each RaZelle In Worksheets("Tabellenblatt 5").Range("BA2:BA116")
            With Worksheets("Tabellenblatt 7")
                .Range("A3").Value = RaZelle.Value
                .PrintOut Copies:=1
            End With
        Next RaZelle
    End Sub

Die "Option Explicit" gehört stets an den Anfang des Codemoduls (und dort nur 1-mal), sonst wird ein Compilierfehler angezeigt.
    Ferner musst du die beiden Arbeitsblattnamen "Tabellenblatt 5" und "Tabellenblatt 7" an deine Arbeitsblattnamen (Aufschrift am Arbeitsblatt-Tabulator) anpassen.

Exl121150, 17. Oktober 2024
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Anton

Danke für Deine hilfe aber leider klappt es auch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.

Habe jetzt mal eine Datei angehängt.

Kurz boch mal erklären

Werte aus BA2 in A3 kopieren dann drucken und der nächste Wert

Wert aus BA3 in A3 kopieren dann drucken und der nächste Wert

Das ganz dann so lange bis alle Werte in BA gedruckt wurden.

Ich habe es auch mit Formeln versucht aber auch nichts.

Habe in der Mappe meine Versuche drin gelassen die leider auch nicht zum Erfolgt führten.

Gruß Michael

Blacky1980, 17. Oktober 2024
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

da kann ich mich zu Tode programmieren, wenn du eine falsche bzw. unvollständige (Fehler)beschreibung vorlegst.
    Code:

Sub KopieDrucken()
        Dim RaZelle As Range
        For Each RaZelle In Worksheets("Liste").Range("BA2:BA116")
            With Worksheets("Label")
                If Not IsError(RaZelle.Value) Then
                   .Range("A3").Value = RaZelle.Value
                   .PrintOut Copies:=1
                End If
            End With
        Next RaZelle
    End Sub

Exl121150, 17. Oktober 2024
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin allerseits,
    Frage am Rande: Warum löst Du das nicht über eine Schleife mit Druckbereichen? Wozu das hin- und her-Kopieren?
    Schöne Grüße

d'r Bastler, 17. Oktober 2024
  10. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Anton

Danke für die Hilfe leider hört er nicht auf zu drucken auch wenn alle Werte bereits gedruckt wurden. Wie geschrieben können es mal 10 Werte sein oder auch nur einer.

Hallo d'r Bastler

habe ich mir auch überlegt aber da ich dort Sverweis formeln auf dem Blatt habe und der kopierte Wert dafür benötigt wird ist mir keine andere Lösung dazu eingefallen.

Gruß Michael

11. d'r Bastler
    Moin Michael,
    dann würde ich vielleicht noch eine Lösung mit einer Hilfsspalte in Betracht ziehen ...
    Grüße

12. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo d'r Bastler

Ich bin mit meinem können am ende und versucht verzweifelt mir etwas zusammen zu schustern. Leider bisher ohne wirklichen erfolg.

Gruß Michael

13. d'r Bastler

Moin Michael,

habe mir Deinen Kabelsalat eben mal etwas näher angeschaut und frage mich, warum so kompliziert. Als alter Tonschrauber kann ich mir vermutlich ungefähr vorstellen, was Du vorhast: Du möchtest Deine Kabel nach Anwendungsbereich sortiert, mit lfd. Nummern (für die einzelnen Kabel oder den Kabeltyp?) labeln. Korrekt?

Wie würde ich das angehen? Ganz sicher ohne jegliche Formeln wie sverweis o. Ä. und vielleicht noch nicht mal mit XL ... ooops!?

Etiketten-Experten wie Avery/ZweckForm, Herma und Konsorten bieten Programme, mit denen Du aus Datenlisten heraus beliebige Kleber drucken kannst. Füttern kann man die dann wieder aus CSV-Dateien, also auch XL.

Dazu genügt ein einfacher indizierter Katalog, der z.B. ungefähr so aufgebaut sein könnte:
    0.) Anwendungsbereich, Stromversorgung, Ton und Licht bzw. Effekte (DMX512) S, T & L
    1.) sortiert wird nach Steckverbinder-Geschlecht: male2 female, dann m/m, dann f/f, dann m/offen, f/offen, Y-Kabel, usw.
    2.) Steckverbinder Typ: Cinch, Klinke, XLR-3, XLR-5, XLR-7, Speakon, usw.
    Aus diesen ersten beiden ließen sich dann schon mal Artikelnummern bilden: X3-...
    3.) Länge ...5 für 5 Meter
    4.) Farbe ... sw für Schwarz, rt für Rot, usw.
    6.) Zustand ...-1 für okay, -0 für muss geprüft/repariert werden, -9 für Schrott
    5.) Wäre dann vielleicht tatsächlich eine Art Inventarnr. in die z.B. auch das Anschaffungsdatum (z.B. als Buchstabe seit Firmengründung: 2020 = A, heute = D) einfließen könnte.

Ein klassisches rotes, 5 m langes, neues Mikrokabel in gutem Zustand bekäme dann z.B. dieses Label: T-X3-5-rt-xxxxxD-1

Und zu guter Letzt natürlich das Ganze mit einem QR oder Barcode gekrönt. Dann geht's am Verleihschalter aber mal so was von Pieps!
    Die jeweiligen Segmente der Nummer in Spalten organisiert, lässt sich das schnell und übersichtlich in XL organisieren und dann an den Bepperle-Drucker schicken. Für weitere Aufgaben steht dann der Bindestrich als Separator zur Verfügung.

Sorry, musste mal um die Ecke denken ...Werte in Spalten Kopieren und drucken *;)*

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2024
  14. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo d'r Bastler

Sorry das ich so spät Antworte waren noch unterwegs.

Ja so in etwa sollte es als erstes werden. Das ganze geht ja natürlich noch weiter da hängt noch viel mehr dran. Das habe ich soweit auch alles hin bekommen. In der Datei ist nur das für die Kabel beschriftung die ich nicht so hin bekommen.

Neues Kabel wird in die Liste über UserForm aufgenommen. Dann in der Liste gespeichert. Ein Kabel kein Problem, aber es sind auch schon mal sehr viel mehr. So drücke ich auf den Button und alles, was neu (noch nicht gedruckt Spalte M) soll gedruckt werden. Da der Drucker nicht zuhause steht aber per VPN verbunden ist wird es gedruckt und wenn ich dort bin, habe ich alles fertig damit ich die Kabel direkt beschriften kann. Wenn ich nun eine Veranstaltung habe, wird alles in einer anderen Tabelle gespeichert damit ich beim nächsten Mal nur das mitnehmen muss was ich brauch. Derzeit schleppe ich immer fast alles an Kabel mit aber wird langsam echt viel zu viel und zu unübersichtlich.

Es funktioniert so weit alles, was ich da gemacht habe, nur dass mit dem Drucken bekomme ich nicht so hin wie ich es gerne hätte.

Gruß Michael

15. Blacky1980 Erfahrener User
    Was auch möglich wäre.

Wenn in der TB(Liste) in Spalte B ein Wert steht und in Spalte M nicht soll der Wert von B in TB-Label A3 übernommen werden. Nach dem drucken würde dann in der Splate M gedruckt stehen.

z.B.

In TB(Liste) B5 = 1734 und in TB(Liste) M5 = "gedruckt" dann mache nichts
    In TB(Liste) B6 = 1735 und in TB(Liste) M6 = "" (leer) dann TB(Liste) B6 drucken

Aber wie machen?

Gruß Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Spalten Kopieren und drucken - Similar Threads - Werte Spalten Kopieren

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  4. wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe leider nicht so viel Ahnung und mein Problem ist eher so ein nice to have. Also ich habe 3 Tabellenblätter 1: ein Blatt in welches ich...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen: Hallo zusammen Ich versuche einen Planer zu erstellen. Dazu müsste ich folgende Formel/ Makro erstellen, kann dies jedoch mit meinen Excelkünsten nicht: Falls der Wert in Spalte "A" "1" hat,...
  7. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X: Hallo und Moin Moin zusammen. Ich versuche seit gestern ein Problem zu lösen nur leider bisher ohne Erfolg. Ich möchte aus dem Tabellenblatt "Geräte Daten", wenn in Spalte M ein X steht, das der...
  8. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden