Office: werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

Helfe beim Thema werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bräuchte mal Hilfe in der Erstellung eines VBA codes der folgendes kann: Vergleich von Spalte B in Arbeitsblatt Sheet1 mit Spalte A in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terryjak, 25. Oktober 2008.

  1. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen


    Hallo,

    bräuchte mal Hilfe in der Erstellung eines VBA codes der folgendes kann:

    Vergleich von Spalte B in Arbeitsblatt Sheet1 mit Spalte A in Arbeitsblatt Sheet2. Ist ein Wert aus Sheet1/Spalte B in Sheet2/Spalte A vorhanden (Ausnahme: die Zellen sind leer), sollen die Werte der Zellen C,D,E aus der entsprechenden Zeile in Sheet1 in die Zellen H,I,J der entsprechenden Zeile von Sheet2 übertragen werden.

    Grüsse,
    Udo

    :)
     
    terryjak, 25. Oktober 2008
    #1
  2. Hallo Udo,

    versuch's mal hiermit:

    Code:
     
  3. Hallo Ingolf,

    es passiert etwas, aber letztendlich nicht das gewünschte *wink.gif*
    In Sheet2 werden die entsprechenden Zeilen in den Spalten C, D, E gefüllt, allerdings mit Leerwerten. Kann grad nicht nachvollziehen, woher aus Sheet1 diese stammen.
    Nehme an, das Problem verursacht die Codezeile:
    rngQuelle.Offset(0, 2).Resize(1, 3).Copy Destination:=rngZiel.Offset(0, 1).Resize(1, 3)

    Was tatsächlich passieren soll: kopiere aus Sheet1 die Werte aus Spalte C,D,E nach Sheet2 in Spalte H,I,J.
    Und (das hab ich erst jetzt beim Ausprobieren festgestellt, sorry): Es sollen tatsächlich nur die Werte übertragen werden. Beim Ausprobieren deines codes wurde auch das Format überragen, was zu einer unerwünschten Änderung der Hintergrundfarbe führte.

    Wäre nett, wenn du dir das nochmal ansehen könntest.

    Besten Dank,
    Udo
     
    terryjak, 27. Oktober 2008
    #3
  4. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

    Hallo Udo,

    ich habe das Makro hinsichtlich der Zielspalten (H,I,J) und des Einfügens ausschließlich der Werte, ohne Formatierungen, geändert. Die Datenquelle stimmt allerdings meiner Ansicht nach. Ich hab dir daher auch mal eine Beispielmappe hochgeladen. Hier das geänderte Makro:

    Code:
     
  5. Hallo Ingolf,

    der code in deiner Arbeitsmappe funktionierte und hat mir geholfen, den Fehler zu finden *Smilie :
    Der Ansatz in meiner Mappe war:
    Vergleich von Spalte B in Arbeitsblatt Sheet1 mit Spalte A in Arbeitsblatt Sheet2.
    In deinem geposteten code wurde Spalte A in Arbeitsblatt Sheet1 mit Spalte B in Arbeitsblatt Sheet 2 verglichen.
    Nachdem ich das angepasst hab und die zu kopeirenden und einzufügenden Zellen eine Position nach rechts geschoben hab funktioniert das ganze prima.
    Vielen Dank!

    So sieht das im Detail jetzt aus:

    Code:
     
    terryjak, 28. Oktober 2008
    #5
  6. Hallo Ingolf,

    plötzlich tut sich doch noch ein Problem auf:

    Ich wende den code auch in einer anderen Datei an. Dort befinden sich jedoch in 2 Zeilen (in die allerdings nichts hineinübertragen wird) verbundene Zellen in der Zieldatei Sheet2. Daher erhalte ich bei Ausführung des codes die Fehlermeldung:
    "Laufzeitfehler 1004: Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Grösse haben"

    Die einfachste Lösung (Verbindung der Zellen aufheben) ist leider keine Option.
    Gibt es eine Möglichkeit, im Vergleich der beiden Sheets die Zeilen auszuschliessen, in denen sichverbundene Zellen befinden? Das wäre doch eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen . oder?

    Gruss Udo
     
    terryjak, 28. Oktober 2008
    #6
  7. Hallo Udo,

    wenn du auf die Zeilen mit den verbundenen Zellen verzichten kannst, ist das natürlich eine Möglichkeit. Versuch's mal hiermit:

    Code:
     
  8. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

    Hallo Ingolf,

    Perfekt, danke!

    Gruss Udo
     
    terryjak, 28. Oktober 2008
    #8
  9. Hallo Ingolf,

    eine Frage hab ich doch noch:

    Wenn ich nach dem Vergleich und übertragen in Sheet2 die ganze Prozedur auch auf ein Sheet3 und Sheet4 anwenden will:

    Muß der gesamte code zwischen "With" und "End with" für jedes Zielsheet wiederholt werden oder kann ich die Zielsheets in der Zeile "With ThisWorkbook.Sheets("Sheet2")" auf irgendeine Weise aufzählen?

    Gruss Udo
     
    terryjak, 29. Oktober 2008
    #9
  10. Hallo Udo,

    die Tabellenblätter lassen sich über eine Objektvariable in einer For Each...Next-Schleife abarbeiten:

    Code:
     
  11. Halo Ingolf,

    das funktioniert, danke.
    Bin jedoch durch diese Erweiterung auf ein Phänomen gestossen, welches vorher nicht auftrat:

    Der Vergleich von Sheet1 Spalte B mit SheetX Spalte A wird auch als match gewertet, wenn der Wert in SheetX Spalte A nur teilweise in Sheet1 Spalte B vorhanden ist. WOran liegt das?
    Beispiel:
    Sheet1 B14: Wert "174"
    Sheet3 A29: Wert "74"
    Tatsächlich darf aber nur eine exakte Übereinstimmung (174/174 oder 74/74) die Übertragung der definierten anderen Zellen auslösen.

    Gruss Udo
     
    terryjak, 29. Oktober 2008
    #11
  12. Hallo Udo,

    das lässt sich über einen Parameter der Find-Methode lösen. Ergänze bitte folgende Zeile im Makro:

    Code:
     
  13. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

    Das war's, genau. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
    Udo
     
    terryjak, 29. Oktober 2008
    #13
Thema:

werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen - Similar Threads - werte spalten vergleichen

  2. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  3. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben: Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt. Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet...
  4. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  5. Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich möchte in D eine Ausgabe wenn in den Zeilen der Spalten A bis C ein Wert über 1.000 liegt. Also: Wenn (A1>1000 oder B1>1000 oder C1> größer 1.000)...
  6. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  7. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  8. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B Lebensmittel, Getränke und Drogerie (als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden