Office: (Office 2016) Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren

Helfe beim Thema Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite viel mit Excel und um mir das Leben einfacher zu machen, setze ich mich gerade ein wenig mit dem Thema VBA auseinander.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neli_01, 12. Oktober 2017.

1. Neli_01 Neuer User

Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren

Hallo,

ich arbeite viel mit Excel und um mir das Leben einfacher zu machen, setze ich mich gerade ein wenig mit dem Thema VBA auseinander.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle "Stammdaten" und möchte in einer weiteren Tabelle (Tabelle 2) in Spalte A die Kundennummer eingeben. Anhand der eingegeben Kundennummer soll in den Stammdaten gesucht werden und die Daten wie Datum, Laufzeit, Kunde, Artikel und Betrag in Tabelle 2 kopiert werden.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Ansatz geben, wie ich dafür ein Makro aufbaue? Ich möchte nicht jede Spalte mit einem Sverweis versehen.

Vielen Dank
    Neli

Neli_01, 12. Oktober 2017
  2. micpog90 Neuer User
    Hallo,
    Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden hab, aber ich hab mal ein Excel-file gemacht, das das Problem löst, einmal per vba und einmal durch Eingabe einer Formel..

Lg

micpog90, 15. Oktober 2017
  3. Neli_01 Neuer User
    Hallo,

danke dafür! :)
    Aber könntest du mir bitte den Quelltext und die Formel ins Textfeld kopieren, da ich aktuell die Datei leider nicht öffnen kann.

Vielen Dank!

Neli_01, 16. Oktober 2017
  4. micpog90 Neuer User

Quelltext VBA:
    Code:
    Sub KundennummerSuchen()
    Dim zeileMitKundennummer As Integer
    Dim test As Boolean
    Dim b As String

test = True
    zeileMitKundennummer = 1

'Suche nach ausgewähltem Namen
    While test
        If Sheets("Tabelle1").Cells(zeileMitKundennummer, 2).Text = Sheets("Tabelle2").Cells(4, 4).Text Then
                test = False
            Else
            zeileMitKundennummer = zeileMitKundennummer + 1
        End If
    Wend

'mit der gefundenen Zeilenummer kannst du jetzt alle anderen Angaben von Tabelle1 in Tabelle2 übertragen
    For a = 7 To 12
        b = Sheets("Tabelle1").Cells(zeileMitKundennummer, a - 5).Text
        Sheets("Tabelle2").Cells(4, a).Value = b
    Next a

End Sub

Formel: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;VERGLEICH($G8;Tabelle1!$B:$B;0));"")

Allerdings ist es schwer die Formel zu verstehen, wenn du die Tabelle nicht siehst..

lg

micpog90, 16. Oktober 2017
  5. Neli_01 Neuer User
    Hi micpog90,

mit der Formel funktioniert es wunderbar. :)

Bei dem Makro bin ich leider noch nicht dahinter gestiegen, warum das nicht auch bei mir Funktion. Aber da werde ich mich die Tage noch einmal ran setzten und es weiter probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Neli_01, 18. Oktober 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren - Similar Threads - Werte Stammdaten zugehörige

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Aktuellster Wert aus Tab "Übertarag" zu bestimmter Pers_ID zu Tab "Stammdaten"

in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellster Wert aus Tab "Übertarag" zu bestimmter Pers_ID zu Tab "Stammdaten": Hallo allerseits zu meinen Kenntnissen "Laie" in jeglicher Sicht!!! Ich habe vor 15 Jahren div. Datenbanken in Access mit Hilfe meines Nachbarn erstellt, der aber nicht mehr greifbar ist :(. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden