Office: Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern

Helfe beim Thema Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, da ich noch ein VBA Neuling bin, mich das aber wahnsinnig interessiert, will ich mir so viel wie möglich selber beibringen, aber in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derschi, 29. Oktober 2014.

  1. Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern


    Hallo Miteinander,
    da ich noch ein VBA Neuling bin, mich das aber wahnsinnig interessiert, will ich mir so viel wie möglich selber beibringen, aber in gewissen Situationen bringt es einfach nichts alleine weiter zu machen!!!! Daher mein Hilferuf an euch *rolleyes.gif* .

    Ich habe eine Tabelle mit „Datensätzen“, eine Userform (UF) mit 5 TextBoxen und einige Buttons die soweit schon funktionieren z.B. suchen, weitersuchen, Daten in Tabelle eintragen (erste leere Zeile) usw. Die erste Textbox ist auf Locked, da dieser Wert automatisch in der Tabelle erzeugt wird, sobald einWert in die Spalte C eingetragen wird, was ja wiederrrum im UF gemacht wird. Die anderen Textboxen müssen in der UF ausgefüllt werden.

    Ich versuch nun mal zu erklären, wo ich jetzt Hilfe benötige:
    Mein Hauptproblem ist, einen gesuchten Datensatz zu bearbeiten und somit die geänderten Werte wieder in der Tabelle zurückschreiben bzw. den gesuchten Datensatz sogar löschen will (natürlich mit Sicherheitsabfrage *wink.gif* ). Ich hab keinen Ansatz dafür um es mit einer eigenen Lösung zu bewerkstelligen. Hab mich mal in anderen Foren bzw. bei Google schlau gemacht, aber alles was ich gefunden habe, arbeitet mit einer ListBox. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ohne Listbox hinbekomme.

    Schon mal Danke im Vorraus

    :)
     
    derschi, 29. Oktober 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mich nur mit dem Suchen befasst.

    Code:
     
    Hajo_Zi, 30. Oktober 2014
    #2
  3. Hallo derschi,
    Ich habe einen Datensatz über die laufende Nummer gesucht und ihn dann gelöscht.
    Für diesen Fall habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
    1) in einem Modul folgende Definition aufgenommen
    Code:
    2) in der nachfolgenden Prozedur die rot markierten Anweisungen
    Code:
    3) in dieser Prozedur die rot markierten Anweisungen
    Code:
    Das Problem hier: durch das Löschen der Zeile fehlt dann für die Nummerierung der Bezug; hier mußt du eine andere Formel für die Nummerierung wählen.
    zB
    Code:
    Was ist mir noch aufgefallen:
    Suche über Namen: Test7 ist nicht möglich, da nur Buchstaben erlaubt sind
    Suchstrategie: du mußt den Namen kennen. Hier fände ich es besser, wenn mit einer Texteingabe schritthaltend der mögliche Trefferkreis ausgewählt und angezeigt würde, und man eine Auswahl durch Click treffen könnte.
    zb du gibst test ein und es werden alle Namen angezeigt, die mit test beginnen.
    Dazu müsste man aber die Maske überarbeiten.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 30. Oktober 2014
    #3
  4. Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern

    Hallo ihr zwei,

    erst mal ein dickes DANKE SCHÖN an euch beide.
    So schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet, geschweige denn mit einer Lösung.

    @aloys78
    ich hab deine Veränderungen schon eingebaut und bin begeistert *wink.gif*.
    Im Grunde genommen mussten nur ein paar Zeilen angefügt oder geändert werden und schon läufts.

    Die Problematik mit dem Löschen einer Zeile und der Fehler "fehlender Bezug" ist und war mir klar und finde deine Lösung schon mal klasse -
    die hat auch schon Einzug in das Excelsheet erhalten *Smilie *wink.gif* . Code:
    Zu deinem Vorschlag mit dem Suchen (schrittweise Suchen): Umbau des UF`s wäre kein Problem.
    Bräuchte vielleicht nur mal ne Anregung wie so was ausschauen könnte um dies effektiver zu gestalten.
    Im Normallfall sind ja keine Zahlen im Namen *tongue.gif* , aber ich gebe dir recht,
    man muss den kompletten Namen kennen.....hm


    @Hajo_Zi
    ich hab deinen Suchen Code "btndatenaendern_Click()" mal eingepflegt, steh aber wahrscheinlich gerade auf der Leitung, was dieser bewirkt.
    Hab ich jetzt was übersehen??


    Nochmal ein Danke Schön an euch zwei

    Gruß derschi
     
    derschi, 31. Oktober 2014
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    der geändert gesucht Datensatz wird in der Tabelle gespeichert, das hätte ich aus dem Beitrag gelesen
    Aber das habe ich wohl falsch interpretiert. Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 31. Oktober 2014
    #5
  6. ich hatte/habe ja das Problem, das ich nicht wusste,
    wie ich den geänderten Datensatz wieder in die Tabellenfelder bekomme.

    Das mit dem gesuchten "Datensatz löschen" hat sich ja dank Aloys mittlerweile erledigt.
    Wie ich den geänderten Datensatz wieder zurück in die Tabelle bekomme ist mir noch nicht klar
     
    derschi, 31. Oktober 2014
    #6
  7. Hallo derschi,
    Dafür hat dir Hajo eine Lösung geschickt.

    - Einfügen der ersten Prozedur Private Sub btndatenaendern_Click(); hier hast du unter der Userform bisher noch keinen Code.
    - mit dem 2. Codeblock Private Sub btncdnummer_Click() ersetzt du deinen vorhandenen komplett.

    Dann müßte auch das Zurückschreiben funktionieren.

    Bezüglich der schritthaltenden Anzeige mache ich gerne einen Vorschlag; ich bin aber erst mal bis zum Abend unterwegs.

    VG
    Aloys
     
    aloys78, 31. Oktober 2014
    #7
  8. Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern

    Mach dir keinen Stress, wenn du erst am Montag wieder Zeit, dann ist es auch net schlimm.
    Bin ja schon dankbar wenn mir überhaupt jemand unter die Arme greift.

    Sorry @Hajo_Zi, ich hab's einfach nicht kapiert.
    Deine Interpretation war somit absolut richtig. Somit bist du wieder drin *Smilie *wink.gif* *cool.gif*
    Komm gerade nicht dazu deine Variante zu testen, werde ich aber nachreichen.
    Ich hab nur einige Sachen geändert und nicht wie jetzt Aloys beschrieben hat, das komplett zu ersetzen.

    Gruß derschi
     
    derschi, 31. Oktober 2014
    #8
  9. Hallo derschi,
    Kannst du deine Datei mit dem aktuellen Stand mal zur Verfügung stellen; die ist für meinen Vorschlag Voraussetzung.

    Wieviel Zeilen werden in der Praxis vorkommen (Größenordnung) ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 31. Oktober 2014
    #9
  10. Hallo Aloys,

    aktuelle Datei habe ich hochgeladen.
    Wieviel Zeilen es mal wirklich umfassen wird, kann ich leider noch nicht sagen.
    Ich habe es erstmal bis zur Zeile #1015 vorbereitet. Werden aber im Laufe der Jahre mit Sicherheit mehr werden.

    Gruß derschi
     
  11. Hallo derschi,

    anbei mein Vorschlag für die Suche nach Namen. Der Code ist in deiner Datei integriert und befindet sich
    - im Modul mdl_Suchen
    - zu Beginn der Prozeduren für die Userform
    - als Einzelanweisungen in deinem Code, gekennzeichnet mit '************'

    Gruß
    Aloys
     
  12. Hallo Aloys,

    ich bin absolut begeistert!!!! Wie bekommt man so was in dieser Geschwindigkeit zusammengezimmert?
    Dein Vorschlag trifft das ganze auf den Punkt.

    Bin derzeit noch dabei den ganzen Code zu entziffern, derzeit ist noch viel Bahnhof für mich *grins ,
    sollte mir aber um einiges leichter von der Hand gehen bei so einer vorbildlichen Dokumentationsweise!!!!!

    Ich stell den Thread mal auf gelöst *Smilie *cool.gif*
    Und nochmal ein dickes Danke schön an Dich!!!!!!

    Gruß derschi
     
Thema:

Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern - Similar Threads - Werte TextBoxen Änderungen

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  5. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das...
  6. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  7. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen: Moin Moin, ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform "Formular_NeuesMitglied" und der Textbox...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden