Office: Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

Helfe beim Thema Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: In Tabellenblatt 1 habe ich Daten (Zahlen) in den Zellen B5:B50. Im Tabellenblatt 2 habe ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BerndZ, 10. Februar 2013.

  1. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Herausforderung:

    In Tabellenblatt 1 habe ich Daten (Zahlen) in den Zellen B5:B50.

    Im Tabellenblatt 2 habe ich in Zeile 2 (ab Spalte "C") die Datumswerte stehen.
    die Datumswerte sind aufaddiert (also der 01.01. errechnet sich durch =C2+1)

    Ich möchte nun mit einem Makro aus Tabellenblatt 1 die Zellen B5 bis B50 kopieren und im Tabellenblatt 2 in Spalte "AS" ab Zeile 5 (also AS5:AS50) einfügen.

    Ich habe schon versucht, das mit offset hinzubekommen, aber mir will das nicht gelingen.
    Die ideale Weg wäre es, wenn das Makro sich ein Ziel-Datum aus der Zelle "A1" holt - also meinetwegen, wenn ein Datum in A1 eingetragen ist, bie diesem Datum einfügen - wenn A1 leer ist, beim heutigen Datum einfügen.


    Danke im voraus, ich bin für jeden Tip dankbar.

    Bernd

    :)
     
  2. Hallo Bernd
    Da passt was in deiner Beschreibung nicht.
    Also sollen die Daten nicht unter das Datum. sondern immer nach AS5:AS50.
    TIP!!!: Am besten mal eine Bsp.-Mappe hochladen.
    gruss hary
     
  3. Hallo Hary,

    das passt schon fast, es hätte heißen müssen, dass die der 02.01. durch =C2+1 berechnet. Ich habe es vielleicht auch nicht klar genug erklärt.

    Also:
    In C2 steht das Datum 01.01.13
    In D2 (=C2+1) dann der 02.01.13 u.s.w.
    AS2 ist dann das Datum 12.02.13

    Und ab AS5 sollen die Werte eingefügt werden (in dem Beispiel)

    Zahlen_verschieben.xlsx
     
  4. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

    Hallo Bernd
    Code:
    gruss hary
     
  5. Hallo Hary,

    vielen Dank, das klappt exakt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich habe lediglich am Ende noch:
    Application.CutCopyMode = False
    eingefügt, da der Rahmen um die kopierten Zellen noch aktiv war.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne wissen, wie das Makro funktioniert.
    Ein wenig kenne ich zwar (alles selbst beigebracht), daher denke ich ggf. in einigen Sachen zu kompliziert. z.B. hätte ich hier wahrscheinlich versucht, das ganze mit Offset zu lösen - also anhand vom Datum die Anzahl der Tage berechnen, die das ganze weiter rechts eingefügt werden muss......

    Viele Grüße,

    Bernd
     
  6. Hallo Bernd
    Match ist der englische Ausdruck für die Funktion VERWEIS()
    Code:
    gruss hary
     
  7. Vielen Dank für Deine Mühe,

    ich habe das Makro bereits eingebaut, morgen früh werde ich es real testen, da kommen aktuelle Zahlen rein.......

    Eine kleine Änderung habe ich im Makro gerade noch vorgenommen - aber das hatte ich bei der Erklärung, was es denn machen soll einfach nicht bedacht.
    Ich habe aus:
    Datum = IIf(wksQ.Cells(1, 1) = "", Date, wksQ.Cells(1, 1))
    dies gamacht:
    Datum = IIf(wksQ.Cells(1, 1) = "", Date-1, wksQ.Cells(1, 1))

    Also ich bekomme ja morgens die Zahlen vom Vortag - die ich dann in die Tabelle einpflege. Also ist es ein Fehler, wenn ich die bei "heute" einpflegen lasse.
    Bei dem gesetzten Datum in Zelle "A1" ist das anders, das liegt ja in der Vergangenheit und soll schon direkt ausgewählt werden können.
    (Die Funktion ist nur dafür, falls es durch welche Gründe auch immer mal nicht gemacht wird.)

    Vielen Dank für Deine Mühe, das Makro zu schreiben - und mir das auch noch zu erklären. Ich habe mir die Erklärungen gut abgelegt. Werde ich sicher nochmal brauchen können.

    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Bernd
     
  8. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

    Na dann, gutes Naechtle
    gruss hary
     
Thema:

Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

Die Seite wird geladen...
  1. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen. - Similar Threads - Werte kopieren aktuellen

  2. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  8. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden