Office: Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

Helfe beim Thema Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich würde aus einer Liste gerne bestimmte Werte als Text in eine Zelle ausgeben. Ich habe eine Liste von Main-Tasks mit jeweiligen Sub-Tasks... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TWmDE, 19. Februar 2020.

1. Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

Hallo,

Ich würde aus einer Liste gerne bestimmte Werte als Text in eine Zelle ausgeben.

Ich habe eine Liste von Main-Tasks mit jeweiligen Sub-Tasks und würde gerne in einer zusätzlichen Zelle nur die Main-Tasks mit Komma getrennt ausgeben, um eine Zusammenfassung der Hauptthemen zu haben.

Im angehängten Beispiel sind das die Zellen mit dem grauen Hintergrund. - Ich würde also gerne die Werte von Block#1, Block#2 etc mit VERKETTEN in einer Zelle ausgeben.

Ich habe über die Suchfunktion bereits ein paar gute Ansätze mit AGGREGATE und INDEX gefunden, weiß aber nicht genau wie ich diese Werkzeuge hier zusammenbringe.

:)

2. Hier eine Musterdatei mit einer entsprechenden Markierung..

3. Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

Hat hier keine eine Idee..?
    *depressed

4. Hallo,

mit Power Query geht dies ganz einfach. Wenn gewünscht, kann ich dir heute Abend ein Beispiel einstellen.

5. Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Power Query wäre mMn für den Fall vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus..?
    Am Ende möchte ich ja nur eine Art "Filterung per Formel" haben - sprich: "Zeige mir alle Werte der Spalte B, für die in Spalte A nur 1 Zeichen in der Zelle vorhanden ist".

6. Hola,
    ungetestet:
    Code:
    Die Formel nach unten ziehen und die Ergebnisse dann verketten.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Februar 2020
  7. OfficeUser Neuer User

Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

Moin!
    Da die Excel-Version "Frage" ist, mal meine simple Formel: *wink.gif*
     ABCD
    21Haupt-Thema A Haupt-Thema A, Haupt-Thema B, Haupt-Thema C
    31.1Job #1  
    41.2Job #2  
    51.3Job #3  
    61.4Job #4  
    71.5Job #5  
    81.6Job #6  
    91.7Job #7  
    101.8Job #8  
    111.9Job #9  
    121.10Job #10  
    132Haupt-Thema B  
    142.1Job #1  
    152.2Job #2  
    162.3Job #3  
    172.4Job #4  
    182.5Job #5  
    193Haupt-Thema C  
    203.1Job #1  
    213.2Job #2  
    223.3Job #3  
    233.4Job #4  
    243.5Job #5  
    253.6Job #6  
    263.7Job #7  
    ZelleFormel
    D2=TEXTVERKETTEN(", ";1;INDEX(FILTER(A2:B27;LÄNGE(A2:A27)=1);;2))
    Gruß Ralf

OfficeUser, 24. Februar 2020
  8. \@RPP63neu:
    Excel Version ist 2010, daher funktioniert die Formel leider nicht. *frown.gif*

@steve1da:
    Grundlegend funktioniert die Logik, nur sind die Ergebnisse leider nicht korrekt (siehe Bild).

9. Hola,

weichen Exceldatei und Bildchen im Aufbau voneinander ab?
    Geschrieben hab ich die Formel nach Bildchen.

Gruß,
    steve1da

10. Du hast Recht, sie weichen (minimal) von einander ab - "meine" Version beginnt erst ab Zeile 12 und die Formel würde ich in Spalte A packen..

Wenn ich deine Formel aber auf das Beispiel anwende fehlt aber trotzdem der Wert "Haupt-Thema A", obwohl er den Kriterien entspricht.

11. Hola,

lade eine Exceldatei mit meiner Formel hoch. Bildchen helfen jetzt nicht mehr weiter vor allem wenn sie von der echten Version abweichen.

Gruß,
    steve1da

12. Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

Hier die Tabelle.

13. Hola,

mit meiner Formel hat der Bereich nach Index aber mal so gar nichts zu tun....

Code:
    Gruß,
    steve1da

14. Funktioniert perfekt!
    Vielen Dank! *Smilie

Thema:

Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen - Similar Threads - Werte Bedinung auslesen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden