Office: (Office 2013) Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

Helfe beim Thema Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo jmc Besten Dank für die Erläuterungen! Soweit ich das richtig verstehe, wird die Erfassung über dieses Formular frmAusbildungsangebot gemacht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CLG, 20. Januar 2016.

  1. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen


    hallo jmc

    Besten Dank für die Erläuterungen! Soweit ich das richtig verstehe, wird die Erfassung über dieses Formular frmAusbildungsangebot gemacht. Damit ich eine Erfassung in einem der zur Auswahl verfügbaren Kurse erolgen kann, muss ich aber immer die Darstellung vom frmAusbildungsangebot von der Formularsicht zur Datenblattansicht wechseln. Dann einen anderen Kurs markieren und dann die Darstellung wieder wechseln zur Formularansicht und so fort. Ich nehme an, dass man diese Eingabe auch zentral von einem Formular machen kann. Leider haben alle meine Versuche, ein entsprechendes Formular zu kreieren, fehlgeschlagen ..... *confused.gif*

    Könntest du mir das vielleicht noch als Beispiel erstellen?
    Beste Grüsse
    CLG
     
  2. Setz dir einfach mit Hilfe des Assistenten in den Kopf des Formulars ein Kombifeld (Datenherkunft Veranstaltungstabelle).
    Da hast du dann bei der Erstellung die Auswahl "Gehe zu Datensatz" oder Datensatz finden oder so ähnlich.
    Das nimmst du, dann kannst du darüber die Veranstaltungen auswählen.
    maike
     
  3. Hallo CLG - ein Vorname wäre angenehmer, meiner ist Jean (siehe Sig.)

    Um die Salamitaktik abzukürzen:
    Wie sieht denn deine Anwendung komplett aus? Ich meine von der Anforderung her.
    Also wie ich das sehe, da ich schon 2 mal was mit Schulungen gemacht habe:

    - Es gibt Kurse, die haben bestimmte Eigenschaften (Was, wieviele Lektionen, ev. Kosten etc.)

    - Für jeden Kurs werden 1 bis N Schulungen an unterschiedlichen Daten gemacht

    - Jede Schulung hat wiederum 1 bis N Schulungsteilnehmer, nennen wir sie Schüler

    Um das nun richtig aufzubauen, braucht es also min. 3 Tabellen, mit Inhalten wie oben.

    Da ein Schüler aber in mehr wie einer Schulung sein kann, braucht es eine weitere Tabelle, welche die Verknüpfung zwischen Schulung(en) und Schüler(n) macht.


    Am besten macht man dann ein Listenformular *) mit den Kursen, klickt man auf einen Kurs (Button) dann öffnet sich ein weiteres Listenformular mit allen Schulungen zu diesem Kurs.
    Hier dann wiederum ein Button, der die einzelne Schulung öffnet - das ist dann das Formular oben, wo man die Schüler zuteilt.

    *) Bei Listenformularen kann man auch, je nach Menge, noch Suchfelder einbauen - oder die eingebaute Suche verwenden (nicht so Benutzerfreundlich, reicht für "Eigenbedarf" aber meist aus)

    Liege ich da einigermassen richtig? und hast du verstanden, wie es gemeint ist?
     
Thema:

Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen - Similar Threads - Werte Nachschlagen Tabelle

  2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH: Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden