Office: (Office 2013) Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

Helfe beim Thema Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo jmc Besten Dank für die Erläuterungen! Soweit ich das richtig verstehe, wird die Erfassung über dieses Formular frmAusbildungsangebot gemacht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CLG, 20. Januar 2016.

  1. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen


    hallo jmc

    Besten Dank für die Erläuterungen! Soweit ich das richtig verstehe, wird die Erfassung über dieses Formular frmAusbildungsangebot gemacht. Damit ich eine Erfassung in einem der zur Auswahl verfügbaren Kurse erolgen kann, muss ich aber immer die Darstellung vom frmAusbildungsangebot von der Formularsicht zur Datenblattansicht wechseln. Dann einen anderen Kurs markieren und dann die Darstellung wieder wechseln zur Formularansicht und so fort. Ich nehme an, dass man diese Eingabe auch zentral von einem Formular machen kann. Leider haben alle meine Versuche, ein entsprechendes Formular zu kreieren, fehlgeschlagen ..... *confused.gif*

    Könntest du mir das vielleicht noch als Beispiel erstellen?
    Beste Grüsse
    CLG
     
  2. Setz dir einfach mit Hilfe des Assistenten in den Kopf des Formulars ein Kombifeld (Datenherkunft Veranstaltungstabelle).
    Da hast du dann bei der Erstellung die Auswahl "Gehe zu Datensatz" oder Datensatz finden oder so ähnlich.
    Das nimmst du, dann kannst du darüber die Veranstaltungen auswählen.
    maike
     
  3. Hallo CLG - ein Vorname wäre angenehmer, meiner ist Jean (siehe Sig.)

    Um die Salamitaktik abzukürzen:
    Wie sieht denn deine Anwendung komplett aus? Ich meine von der Anforderung her.
    Also wie ich das sehe, da ich schon 2 mal was mit Schulungen gemacht habe:

    - Es gibt Kurse, die haben bestimmte Eigenschaften (Was, wieviele Lektionen, ev. Kosten etc.)

    - Für jeden Kurs werden 1 bis N Schulungen an unterschiedlichen Daten gemacht

    - Jede Schulung hat wiederum 1 bis N Schulungsteilnehmer, nennen wir sie Schüler

    Um das nun richtig aufzubauen, braucht es also min. 3 Tabellen, mit Inhalten wie oben.

    Da ein Schüler aber in mehr wie einer Schulung sein kann, braucht es eine weitere Tabelle, welche die Verknüpfung zwischen Schulung(en) und Schüler(n) macht.


    Am besten macht man dann ein Listenformular *) mit den Kursen, klickt man auf einen Kurs (Button) dann öffnet sich ein weiteres Listenformular mit allen Schulungen zu diesem Kurs.
    Hier dann wiederum ein Button, der die einzelne Schulung öffnet - das ist dann das Formular oben, wo man die Schüler zuteilt.

    *) Bei Listenformularen kann man auch, je nach Menge, noch Suchfelder einbauen - oder die eingebaute Suche verwenden (nicht so Benutzerfreundlich, reicht für "Eigenbedarf" aber meist aus)

    Liege ich da einigermassen richtig? und hast du verstanden, wie es gemeint ist?
     
Thema:

Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen - Similar Threads - Werte Nachschlagen Tabelle

  2. Letzten drei Werte aus Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten drei Werte aus Zeile: Hallo, ich kenne folgende Formel =VERWEIS(2;1/(B7:U7<>"");B7:U7) um mir den letzten Wert einer Zeile ausgeben zu lassen. Mit welcher Formel kann ich nicht nur den letzten, sondern auch den...
  3. Problem mit Formel bzw. Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formel bzw. Formatierung: Hallo, ich musste von Office 2021 auf Office 365 umsteigen. Leider habe ich ein Problem mit einer Formel, die vorher funktionierte und nun im neuen Office365 mit Fehler "Wert" ausgegeben wird....
  4. Zwei Werte in Pivot subtrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte in Pivot subtrahieren: Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage bezüglich Pivot. Grundsätzlich habe ich wie ich glaube keine schlechten Anwenderkenntnisse, bei Pivot bin ich jedoch relativ frisch (und das was ich in der...
  5. 2. und 3. min-Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    2. und 3. min-Wert: Hallo, alle zusammen, meine Frage: Wenn in C3-C46 die Namen der Verkäufer(innen) stehen und in D3-D46 deren jeweilige Umsätze, kann ich (z.B. in E1) mit dieser Formel...
  6. identische Werte in Spalte nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    identische Werte in Spalte nur einmal zählen: Hallo. Ich bitte um eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel um die Anzahl der unterschiedlichen Tage angezeigt zu bekommen. Es soll auch dann noch gezählt werden, wenn...
  7. Filter nach Wert in Zahlengruppe

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter nach Wert in Zahlengruppe: . Hallo Ihr Lieben! Leider komme ich (mangels VBA-Kenntnisse) nicht weiter. Dank Markus (MarkusXY) funktioniert der Filter wunderbar. Bei eindeutigen Werten werden Formular und Kombis wie...
  8. Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH: Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden